Das Übliche

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Das Übliche

Beitragvon harai » 18. Jul 2018, 21:47

Hallo Zusammen,

den Begriff "das Übliche" hörte ich zum ersten Mal in Betzenstein und bezeichnete Insekten die man nicht suchen muss,
weil man sie überall findet. Mein Falter gehört wahrscheinlich dazu. Da ich ihn aber mag und er dieses Jahr durch die
Trockenheit auch nicht häufig zu sehen ist, zeige ich ihn trotzdem.
Dateianhänge
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 8
Stativ: Manfrotto 055Bpro
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2018
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Schachbrettfalter
kNB
sonstiges: Pflanzenklammer
Schachbrett1_1.jpg (353.59 KiB) 636 mal betrachtet
Schachbrett1_1.jpg
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055Bpro
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2018
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Schachbrett2_1.jpg (325.14 KiB) 636 mal betrachtet
Schachbrett2_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Das Übliche

Beitragvon Harald Esberger » 18. Jul 2018, 22:46

Hi Rainer

Ein Sonnenbild, aber das harte Licht hattest du gut im Griff.

Einmal klassisch, einmal von Vorn, beide Bilder gefallen mir bestens!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Das Übliche

Beitragvon piper » 19. Jul 2018, 06:52

Hallo Rainer,

ich mag die auch und für mich ist jedes Motiv schön.
Für dieses Jahr ist die Saison für uns wohl vorbei..... :(

Dein Bild gefällt mir sehr gut und vor Ort hast Du sehr
gut gearbeitet. Der leicht getupfte Hg ist schön geworden
und die Perspektive bem zweiten wird auch nicht so
häufig gezeigt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Das Übliche

Beitragvon g.j. » 19. Jul 2018, 08:19

hallo Rainer,
auch wenn man den schachi, auch bei uns, häufig sieht ist es doch immer wieder was besonderes für mich, vor
allem wenn er so toll fotografiert wird :DH:
das 1 bid ist ein wunderschöne Klassiker in einer tollen schärfe und klasse auch der HG!
bild 2 aus der frontalen hat Witz und Charme und der fokus passt ganz genau :yes4:
lg, gerti
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Das Übliche

Beitragvon Kurt s. » 19. Jul 2018, 09:16

Hallo Rainer..

Auch dieser Falter hat seine schöne Sonnenseite... was ist da schon üblich ?
liegt es doch an uns Fotografen nicht selber aus dem fast gewöhnlichem...alltäglichen ein kleines Kunstwerk zu machen ?
so ist doch auch hier bei deinem doch so schön gezeigt Falter ....ein kleines Juwel...
und du hast es gut gemacht.. beide Bilder zeigen seine Schönheit mit bravissimo :-)
freu dich.. und noch etwas ..
es gibt keine Saison.. die Natur ist doch zur jeder Jahreszeit da .. man muß sie nur immer wieder neu entdecken..
das wollte ich euch als Stadtmenschen zum mutmachen noch einmal mit auf dem Weg geben..

viele liebe Grüße vom Landei
Kurt
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Das Übliche

Beitragvon gelikrause » 19. Jul 2018, 11:46

Hallo Rainer, auch wenn Schachis eher häufige Falter sind, sind sie doch immer wieder schön anzusehen :)
Die 1. Aufnahme zeigt eine gelungene Seitenansicht mit ansprechendem Umfeld, gut getroffen.
Die Frontale der 2. Aufnahme ist schön getroffen, als würde er sich in die Kurve legen... ein klein wenig dunkler
könnte ich ihn mir vorstellen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Das Übliche

Beitragvon schaubinio » 19. Jul 2018, 13:17

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Zusammen,

den Begriff "das Übliche" hörte ich zum ersten Mal in Betzenstein und bezeichnete Insekten die man nicht suchen muss,
weil man sie überall findet. Mein Falter gehört wahrscheinlich dazu. Da ich ihn aber mag und er dieses Jahr durch die
Trockenheit auch nicht häufig zu sehen ist, zeige ich ihn trotzdem.



Hallo Rainer, sehe ich genauso :yes4: Schachis sind
immer lohnende Motive :DH:

Keine Ahnung warum häufige Motive als ne Art
" zweiter Klasse " gewertet werden. :roll:

Deine Bilder zeigen wie man auch ein Schachi toll
präsentieren kann :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Das Übliche

Beitragvon Enrico » 19. Jul 2018, 16:51

Hallo Rainer,

ich fotografieren meistens nur die üblichen Verdächtigen !

Von einer Artenvielfalt oder Artenreichtum wie in Unterfranken, kann ich als Ruhrgebietler nur träumen !

Jedes Bild ist anders und daher fotografiere ich noch immer gerne Hauhechel,

obwohl ich schon unzählige Bilder von ihnen gemacht habe.

Ich habe dieses Jahr übrigens zum ersten Mal überhaupt Schachbrettfalter gesehen.

Ich finde diese Schmetterlinge wunderschön !

Deine Bilder sind sehenswert und dazu gut gemacht.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Das Übliche

Beitragvon Freddie » 19. Jul 2018, 18:04

harai hat geschrieben: Da ich ihn aber mag und er dieses Jahr durch die
Trockenheit auch nicht häufig zu sehen ist, zeige ich ihn trotzdem.


Hallo Rainer,

ich glaube nicht, dass die Falter durch Wärme und Trockenheit beeinträchtigt werden.
Es ist eher ein Grund dafür, dass es heuer von den meisten Arten deutlich mehr Exemplare gibt als sonst.
(Welchen Grund sollte es sonst geben?)
Und auch Schachis sind heuer sicher nicht weniger als sonst.

Ich oute mich mal und sage, dass ich das "Übliche" öfter mal verschmähe.
Zumindest dann, wenn ich auf der Suche nach etwas "Besserem" bin.
Hört sich jetzt vielleicht überheblich an, aber nach 10 Jahren wird man schon mal wählerisch.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich an deinen beiden schönen Bildern keinen Gefallen finde.
Ich selber fotografiere sie halt nur noch selten, aber gerne anschauen tue ich sie immer.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Das Übliche

Beitragvon frank66 » 19. Jul 2018, 18:15

Hallo Rainer,

also mir gefällt das Übliche hier sehr gut, wäre ich auch nicht dran vorbei
gelaufen. Ich habe dieses Jahr gerade mal zwei Schachbretter gefunden
und ich bin schon recht oft unterwegs gewesen. Hier ist aber auch nichts
los an der "Falterfront", denke das die Trockenheit daran schuld ist. Es gibt ja fast
keine "Nektarpflanzen" mehr und nur trockenes Gras hilft denen nicht viel.
Zwei schöne Aufnahmen die mir echt gut gefallen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“