Auf der Kugel...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7960
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Auf der Kugel...

Beitragvon gelikrause » 4. Aug 2018, 19:37

Hallo zusammen, heute mal ein Widderchen, welches ich Ende Juli im Warmtal aufnehmen konnte. Diese Kugel als Ansitz
fand ich reizvoll.

Ich hab mich gefreut, das der letzte Räuber so gut angekommen ist :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung:ml
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2018
Region/Ort: Warmtal
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:Espasettenwidderchen
kNB geklammert
sonstiges:
comp_IMG_0072.jpg (452.65 KiB) 214 mal betrachtet
comp_IMG_0072.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung:ml
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_0073.jpg (497.89 KiB) 214 mal betrachtet
comp_IMG_0073.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15428
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Auf der Kugel...

Beitragvon Harmonie » 4. Aug 2018, 19:56

Hallo Angelika,

Schön, wieder ein Bild von dir zu sehen.
Beim ersten Bild könnte man meinen, das es ein Stack ist.
Tolle Schärfe auf Falter und Ansitz!!!
Im zweiten Bild ist der Ansitz nicht so durchgehend scharf wie im 1., was aber dem
gr. ABM zuzuschreiben ist.
Der HG ist farblich auch prima.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 4. Aug 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 6723
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Auf der Kugel...

Beitragvon Enrico » 4. Aug 2018, 20:06

Hallo Angelika,

ein schöner Klasiker in feinster BQ.

Tolle Schärfe, feine Details, bin begeistert.

Das 2. Bild im grossen ABM brauchts für mich nicht.

In Sachen BG würde ich persönlich Falter und Ansitz ein bischen nach rechts im Bild verschieben.

Das ist aber keine wirkliche Kritik.

Starkes Makro !
LG Enrico
Benutzeravatar
harai
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12115
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Auf der Kugel...

Beitragvon harai » 4. Aug 2018, 20:23

Hallo angelika,

auch ich hätte das zweite Bild nicht gebracht, denn der ABM im ersten Bild ist völlig ausreichend. An der BG würde ich nichts verändern,
mir gefällt es auch so sehr gut. Fein auch, dass der HG eine schöne Struktur zeigt.
Viele Grüße
Rainer
Il-as
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 159
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Auf der Kugel...

Beitragvon Il-as » 4. Aug 2018, 20:26

Hallo Angelika,

Das sind wunderschöne Makros. Das erste gefällt mir besonders gut. Es wirkt irgendwie zarter.

L G. Astrid
Die meisten meiner Fotos sind Momentaufnahmen aktiver Tiere. Veränderungen am Fundort nehme ich nicht vor.
Ea sind ausschließlich Freihandaufnahmen, erst seit Juni 2018 mit einem 50mm Makroobjektiv.
Aufnahmen am frühen Morgen, von schlafenden Insekten, sind mir aus Zeitgründen leider nicht möglich.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6859
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Auf der Kugel...

Beitragvon fossilhunter » 4. Aug 2018, 21:37

Hi Angelika,

schönes Licht, feine Schärfe und auch die BG past in beiden Bildern.
Ich würde auch eher zum 1. Bild (also kleinerer ABM) tendieren ... wenn da nicht der Widerhaken an einem der Fühler zu sehen wäre - das irritiert ein wenig.
Daher bevorzuge ich das 2. Bild.

lg

Karl
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22271
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Auf der Kugel...

Beitragvon schaubinio » 4. Aug 2018, 22:05

Hallo Angelika, bin ebenfalls sehr angetan von diesen beiden gelungenen Bildern.

Zwei qualitativ hochwertige Bilder, an denen ich nichts zu
bemängeln habe.

Gerade dies Art Widderchen finde ich besonders hübsch. :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm
Kontaktdaten:

Auf der Kugel...

Beitragvon wilhil » 4. Aug 2018, 22:50

Hallo Angelika,

zwei ganz tolle Makros,wobei das Erste perfekt ist.Klasse Schärfe und der passende Ansitz,herrlich.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40774
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf der Kugel...

Beitragvon piper » 5. Aug 2018, 05:51

Hallo Angelika,

zwei sehr schöne Bilder.
Farblich gefallen sie mir unheimlich gut und auch
alles andere kann überzeugen. Auch vom Licht her klasse.
Wegen der besseren Schärfe auf dem Ansitz nehme ich
auch das erste.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2452
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Auf der Kugel...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 5. Aug 2018, 10:18

Hallo Angelika,
zwei sehr schöne Bilder des kleinen Fakirs mit gutem Licht und passender SE.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“