Helicon FB Tube Set

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Olaf D » 20. Apr 2018, 17:03

Hallo,

da die Informationen zu dieser Art der Stackmethode hier im Forum fast unbekannt sind, möchte ich mal meine persönlichen ersten Erfahrungen gern mitteilen.

Ich habe schon seit letztem Jahr eine bessere Methode gesucht im Freien Fieldstacks durchzuführen. Meine bisherige Methode mit der Handyapp "DSLR Controller" hat nur sehr schwierig funktioniert, da die Steuerung der Kamera über die App einfach viel zu langsam ist. Eine Aufnahmereihe hat oft deutlich über 3 Minuten gedauert, bis ein 60er Stack im Kasten war. Der Ausschuss durch Wind oder sich bewegende Insekten war dadurch enorm hoch. Da ich aber mein bisheriges Equipment (Canon Body und Canon Macro Objektiv) weiter nutzen wollte, habe ich mir nun den Helicon FB Tube bestellt.
Dies ging auch ganz gut. Die Bestellung ging in die Ukraine - die Lieferung kam aus Irland. Der Zoll tat keinen Stress gemacht und innerhalb von 2 Wochen kam das kleine Päckchen wohlbehalten an.

Inhalt war der Tube - ein 13 mm Zwischenring ohne optische Elemente, eine kleine Anleitung und zwei verschiedene optische Steuerungselemente mit LED. Eins mit Verlängerungskabel und ein kurzes.

HFT-gesamt.jpg (454.81 KiB) 2043 mal betrachtet
HFT-gesamt.jpg


Der Tube passt sehr gut - ohne jegliches Spiel - zwischen Body und Objektiv.

HFT-oben.jpg (473.76 KiB) 2043 mal betrachtet
HFT-oben.jpg

HFT-unten.jpg (456.78 KiB) 2041 mal betrachtet
HFT-unten.jpg


Bevor es nach draußen ging habe ich noch ein paar Test durchgeführt, um die Serienbildgeschwindigkeit zu optimieren.

Zuerst habe ich mir noch eine neue SD Karte zugelegt. Bisher kamen immer Sandisk Extrem zum Einsatz. Nun kam auch eine Sandisk Extrem Pro dazu. Das Ergebnis war erstaunlich. Bei meinem Body (EOS 80D) war der interne Speicher nach 21 Bildern im RAW Format voll, sodass die Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern/Sekunde auf 1 Bild/Sekunde bei einer Sandisk Extrem zurück ging. Mit der Sandisk Extrem Pro erreichte ich nach den 21 Bildern immerhin noch 1,4 Bilder/Sekunde. Im JPG Format kommt es zu keiner Verzögerung der Serienbildgeschwindigkeit. Hier konnte ich ohne Weiteres 100 Bilder in ca 14 Sekunden aufnehmen. Da für mich aber nur RAW in Frage kommt, hat auch nur dieser Test für mich Relevanz.

Als nächstes habe ich einen Test für die Focusstepverschiebung durchgeführt. Die angegeben Steps waren mir zu groß, da ich 2,5 bis 3 Bilder in der Schärfentiefe haben wollte. Helicon gibt für das Canon 100/2.8 Macro bei Blende 8 21 Steps zur Focusverschiebung an. Blende 8 fand ich eh nicht besonders geeignet, um eine schöne Freistellung zu erzielen, sodass ich mich erst mal auf Blende 5.6 konzentriert habe und bei 7 Stepsverlagerungen je Bild gelandet bin. Damit habe ich genügend Freiraum auch mal ein bisschen Wind zu kompensieren, ohne dass das Motiv aus der Schärfentiefe geht.

Nun ging es letzten Sonntag erstmalig gegen Abend raus auf der Suche nach geeigneten Testobjekten. Leider blüht noch nicht viel, was dazu führte, dass Insekten Mangelware waren. So mussten halt erst mal Blumen herhalten. Das Testequipment sah wie folgt aus: EOS80D, Canon 100/2.8 USM Macro, dazwischen der Helicon FB Tube. Ausgelöst wurde mit einem Funkauslöser. Die Einstellung lagen in der Regel bei f/5.6 (manchmal auch bei f/3.5 bzw f/2.8), 1/250 bis 1/100, ISO:Auto, Mode:M. Das Objektiv war auf MF geschaltet.

Die Daten wurden zu Hause in der App eingestellt (Blende & Stepverlagerung) und mittels der optische Steuerungselemente mit LED völlig problemlos auf den Tube überspielt. Das dauerte insgesamt keine 2 Minuten.

Und dann ging es los:
Outdoor.jpg (469.43 KiB) 2043 mal betrachtet
Outdoor.jpg


Die Ergebnisse wie folgt:

Bild 1 aus 55 Bildern:
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2018
B1b.jpg (478.41 KiB) 2029 mal betrachtet
B1b.jpg


Grundsätzlich kann ich sagen, dass der erste Test sehr erfolgreich lief. Die Parametrierung des Tube ist ein Kinderspiel. In den nächsten Tagen kommen noch weitere Tests dazu. Zum einem möchte ich die Schrittlänge noch optimieren. Hierzu werde ich mit Millimeterpapier die Schärfentiefe noch genauer ausmessen und je Blende dokumentieren. Des Weiteren plane ich eine Raynox DCR-250 vor das 100er Macro zu setzen um den ABM auf 2:1 zu vergrößern. Mit dem 13mm Tube liegt er aktuell bei max 1,17:1.
Zusätzlich möchte ich auch mal versuchen den Tube mit einem Tele zu verbinden. Mir schwebt da aktuell mein Tamron 70-300 F/4-5.6 vor, mit welchem man dann eventuell auch mal weiter entfernte Motive (Frösche, ..) aufnehmen kann.

Ich hoffe, dass ich meine ersten Eindrücke vermittel konnte. Bei Fragen: bitte fragen...

Tschüss Olaf
Zuletzt geändert von Olaf D am 20. Apr 2018, 17:54, insgesamt 6-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Olaf D » 20. Apr 2018, 17:11

Bild 2 aus 22 Bildern:
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2018
B2a.jpg (430.27 KiB) 2031 mal betrachtet
B2a.jpg


Bild 3 aus 29 Bildern:
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 2000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2018
B3a.jpg (446.08 KiB) 2026 mal betrachtet
B3a.jpg


Bild 4 aus 24 Bildern:
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
B4a.jpg (421.18 KiB) 2025 mal betrachtet
B4a.jpg


Bild 5 aus 35 Bildern:
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.5
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2018
B5a.jpg (399.22 KiB) 2027 mal betrachtet
B5a.jpg


Bild 6 aus 34 Bildern:
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.5
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
B6a.jpg (435.79 KiB) 2028 mal betrachtet
B6a.jpg
Zuletzt geändert von Olaf D am 20. Apr 2018, 18:09, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Olaf D » 20. Apr 2018, 17:12

Bild 7 aus 62 Bildern:
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 3200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2018
(B,Radius8,Smoothing1)2_dxo1200.jpg (457.19 KiB) 1991 mal betrachtet
(B,Radius8,Smoothing1)2_dxo1200.jpg


TESTBILDER HELICON FB TUBE ENDE!

Tschüss Olaf
Zuletzt geändert von Olaf D am 21. Apr 2018, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Knödi » 20. Apr 2018, 22:22

Moin Olaf,
Danke für deinen Ausführlichen Test und die gute Beschreibung.
Ich hatte vor e8niger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt, mir zwecks Stacking dieses Gerät anzuschaffen.
Aber irgendwie bin ich da wieder von abgekommen.
Jetzt interessiert es mich durch deinen Beitrag aber wieder etwas mehr. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Body und objektiv wären bei mir die gleichen wie bei dir.
Mit welcher Datei verrechnest du denn die Bilder? Du schreibst, dass man eine App benötigt, um den Tube zu Kalibrieren richtig? Wo bekommt man die App und auf welchem Gerät installiert man diese? Normal am PC/ Mac? Oder am Tablet? Ich habe leider kein Smartphone.

Beste Grüße
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Olaf D » 21. Apr 2018, 09:04

Knödi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Mit welcher Datei verrechnest du denn die Bilder? Du schreibst, dass man eine App benötigt, um den Tube zu Kalibrieren richtig? Wo bekommt man die App und auf welchem Gerät installiert man diese? Normal am PC/ Mac? Oder am Tablet? Ich habe leider kein Smartphone.


Guten Morgen Michel,

Ich arbeite nur mit RAW Dateien - sprich bei Canon mit *.cr2. Diese entwickele ich im Programm DXO zu tif. Bei dieser Entwicklung werden die optischen Korrekturen (chromatische Aberration, Vignettierung und Verzeichnung) und vor Allem ein vollständiges Entrauschen durchgeführt. Eventuell notwendige Anpassungen des Histogrammes führe ich hier auch durch. Dabei sollte man darauf achten, dass im Bereich der hellen und dunklen Bereiche noch genügend Platz bleibt, ansonsten kann es bei der Verrechnung der Bilder passieren, dass unerwünschte ausgebrannte Stellen entstehen.
Histogramm_DxO.jpg (149.77 KiB) 2004 mal betrachtet
Histogramm_DxO.jpg

Spreizen kann man später immer noch. Nur verschwinden so halt keine Bildinformationen. Das Entrauschen ist vor dem Verrechnen aller Bilder gerade bei Fieldstacks essentiell, da hier ja auch oft mit ISO Werten von 1600 oder höher (z.B. meine Bilder 2 und 7) gearbeitet wird und die Verrechnunsgsoftware sonst alle Rauschpixel in das finale Bild übernimmt. Danach nutzte ich Helicon Focus zur Verrechnung der Einzelbilder (tif) zu einem Gesamtbild. Es gibt aber auch noch andere Programme wie zum Beispiel Zerene. Selbst Photoshop bietet solch eine Funktion an. Meinen Workflow dazu hatte ich mal hier erläutert: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=143783&start=10.

Die App ist zwingend notwendig zur Kalibrierung des Tube auf Dein Objektiv. Diese bekommt man kostenfrei im Appstore von Android oder Apple. Sollte dann auch für Dein Tablet zur Verfügung stehen. Ist also kein Problem, wenn Du kein Smartphone hast, sondern ein Tablet.
Screenshot_20180421-085155_Google Play Store.jpg (241.23 KiB) 2000 mal betrachtet
Screenshot_20180421-085155_Google Play Store.jpg


Tschüss Olaf
Zuletzt geändert von Olaf D am 21. Apr 2018, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Adalbert » 21. Apr 2018, 11:40

Hallo Kurt,
wie ich sehe bist Du ein Besitzer von CANON 5D Mark II.
Hast Du bereits Erfahrung mit Magic-Lantern?
https://www.magiclantern.fm/
Damit könntest Du sehr komfortabel mit dem AF von dem CANOIN EF 100mm 1:2,8 IS USM stacken.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Knödi » 21. Apr 2018, 14:22

Moin Olaf,

Danke für die Erläuterungen, helicon focus habe ich bereits auch ein paar mal genutzt. Schade das man an den Tube nur so schwer rankommt.
Lg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Olaf D » 21. Apr 2018, 14:31

Hallo Michel,

die Bestellung über die Homepage von Helicon war kein Problem. Hätte der Shop eine Bewertungsseite, hätte ich 4 von 5 Sternen vergeben. man muss halt nur ca. 2 Wochen warten, bis der Tube da ist.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Freddie » 23. Apr 2018, 18:45

Hallo Olaf,

vielen Dank für diese anschauliche und aufwendige Doku.
Mir ist das Stacken mit vielen Einzelfotos ja insgesamt zu aufwendig.
Ich mache nur gelegentlich Ministacks, wo sich die anschließende nervige EBV in Grenzen hält.
Aber ich habe mir deinen wertvollen Beitrag sehr interessiert durchgelesen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Helicon FB Tube Set

Beitragvon Seanaja » 7. Aug 2018, 21:05

Hallo,
kann soweit alles bestätigen was ich in diesem Beitrag gelesen habe.

An meiner Canon 750D funktioniert der Tube einwandfrei, mit Einschränkungen.
Die Einschränkungen beziehen sich auf das verwendete Objektiv.
Mit dem Canon 100mm IS funktioniert es im manuellen Modus sehr gut,
Schärfe an den Anfang legen und den Stack beginnen.
Mit dem Sigma 105mm OS funktioniert das nicht, manueller Modus wird nicht unterstützt.
Bei diesem Objektiv fokussiert man im AF und greift vor der Aufnahme ein und legt den Focus etwas nach vorne.
Hört sich schlimmeren an als es ist, dauert auch nicht länger.

Ach ja, man kann ja einstellen in welch Richtung man den Stack haben möchte,
ich arbeite von vorne nach hinten.

An meiner Canon M5 sieht die Sache etwas anders aus.
Mit dem Canon 100mm funktioniert alles einwandfrei.
Mit dem Sigma 105mm soweit auch, wenn da nicht der Puffer wäre.
An der M5 mit dem Sigma bricht der Stack ab wenn die Kamera zwischenpuffert, was nach ca. 20 Aufnahmen(RAW+JPG) anfängt.
Der Tube verstellt einfach den Focus nicht mehr.
Fotografiere ich nur in JPG passiert es nicht weil die M5 nicht puffern muss.

An der 5Ds(von einem Bekannten) funktioniert der Tube auch einwandfrei, :-) darum hat Er ihn jetzt auch erstmal :-(

Der Vorteil an dem Tube ist eindeutig die Geschwindigkeit, so wie es meine Vorschreiber auch sehen.
Der unterschied zum DSLRContoller ist schon riesig was die Geschwindigkeit an geht.

Hier mal zwei Bilder die so entstanden sind.

Canon EOS M5:
Kamera: Canon EOS M5
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 10%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Auf einer Feldwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
Kaefer M5 100mm IS Canon.jpg (251.26 KiB) 1527 mal betrachtet
Kaefer M5 100mm IS Canon.jpg


Canon EOS 750D:
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: Sigma 105 mm 2,8 DG OS HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 1ß%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 01.08.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Auf einer Feldwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
Biene 750D 105mm OS Sigma.jpg (344.17 KiB) 1527 mal betrachtet
Biene 750D 105mm OS Sigma.jpg
Bis dann
Norbert

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“