Zitronenfalter

Am Heilziest

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Zitronenfalter

Beitragvon Il-as » 9. Aug 2018, 09:14

Den Zitronenfalter konnte ich dieses Jahr schon mehrfach erwischen. Im Garten habe ich Blumen und Kräuter, die er liebt. Die Farben lila und rosa ziehen ihn an.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:SonneRAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):14%/10%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 22.07.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: mein Garten
Artenname: Gonepteryx rhamni
NB
sonstiges:
Zitronenfalter.jpg (426.4 KiB) 532 mal betrachtet
Zitronenfalter.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 9. Aug 2018, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Zitronenfalter

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Aug 2018, 17:05

Hallo Astrid,

ein guter Gesamteindruck!
Der Hintergrund ist schon etwas massiv.
Vielleicht eine noch etwas offenere Blende wagen.
Zum Gesamtmotiv hätte Hochformat sehr gut gepasst,
obwohl Du wahrscheinlich nicht den oberen BLütenverlauf
ins Bild bekommen hättest.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Zitronenfalter

Beitragvon harai » 9. Aug 2018, 20:37

Hallo Astrid,

diese Falter sind nicht leicht zu fotografieren, da man sie mMn nur aktiv findet. Die Schärfe finde ich ausreichend.
Bei noch größerer Blendenöffnung wäre die Ausrichtung wahrscheinlich noch schwieriger geworden. Auch ich hätte
ein HF genommen; da schließe ich mich Werner an.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zitronenfalter

Beitragvon Enrico » 9. Aug 2018, 21:11

Hallo Astrid,

ich finde Du hast ein gutes Ergebnis erzielt.

Aktive Zitrone, freihand und bei knalliger Sonne, da war bis auf den Bildschnitt, nicht viel mehr drin

und auch das ist bei dieser lebendigen Art der Fotografie, auch nicht leicht, schnell gut zu entscheiden.

Warst gut ausgerichtet, die Schärfe sitzt, die Farben sind toll. Ich würde die Lichter noch etwas reduzieren.

Der Rest passt für mich.

:good:
LG Enrico
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Zitronenfalter

Beitragvon Il-as » 9. Aug 2018, 21:15

Hallo,

danke für eure Kommentare. HF vermeide ich meistens, wenn ich über das Display der Sony Alpha 58 fotografiere. Das ist nur kippbar und je nachdem aus welchem Winkel ich aufnehme, kann ich im HF das Motiv nicht gut erkennen.
Das ist blöd aber nicht zu ändern

Der Heilziest lag schon ziemlich flach und ich musste tief runter mit der Kamera .

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Zitronenfalter

Beitragvon fossilhunter » 9. Aug 2018, 21:24

Hi Astrid,

ein durchaus gelungenes Bild des Zitronenfalters ! Muss man Freihand erst mal so hinbekommen !

Um den HG etwas zu "neutralisieren" hätte ich die Kamera ein wenig im Uhrzeigersinn geschwenkt und dann einen noch etwas grösseren ABM gewählt.
Die Lichter hätte ich auch (ev. selektiv - also nur beim Falter) zurückgenommen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Zitronenfalter

Beitragvon rincewind » 9. Aug 2018, 22:53

Hallo Astrid,

Die Schärfe hat zwar gerade nach vorne hin noch Potential, aber Freihand mehr zu erreichen ist
sehr schwierig.
Eine offenere Blende wäre für die Freistellung zwar gut gewesen, hätte den Schwierigkeitsgrad des Fokussieren
aber noch erhöht.
Ein Sommerbild das ich mir gerne anschaue.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zitronenfalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Aug 2018, 20:38

Hallo, Astrid,

ein gelungenes Bild des Zitronenfalters, bei dem mir
der HG durch die doch recht starken Hell-/Dunkel-Kontraste
noch etwas zu massiv erscheint, aber Silvio hat natürlich
Recht, eine offenere Blende benötigt eine noch präzisere
Kameraausrichtung, was Freihand sehr schwierig ist.
Auf jeden Fall ein schönes Ergebnis.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zitronenfalter

Beitragvon schaubinio » 12. Aug 2018, 08:32

Hallo Astrid, ne große Blende wäre jetzt auch meine Option gewesen, das Umfeld zu beruhigen.

Insgesamt hätte ich heller entwickelt.

Ist wie sooft aber Geschmackssache :wink:

Insgesamt schaut das schon sehr gut aus.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“