Wieder mal im Zoo

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wieder mal im Zoo

Beitragvon harai » 14. Aug 2018, 11:12

Hallo Zusammen,

da die Makrosaison bei mir im wesentlichen gelaufen ist, zeige ich wieder einmal ein Bild aus unserem Zoo.
Ich war schon erstaunt, was für eine Flügelweite diese Vögel haben. Selbst aus ca. 30 Meter sieht das
gewaltig aus. Den HG konnte ich wegen der Nähe des Vogels zur Wand nicht freistellen. Durch die Art des
Motivs habe ich ein Panorama gewählt.
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-3 II
Objektiv: Sigma Lens @ 200mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung: Sonne im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 11
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 10.07.2018
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Zoo Leipzig
Artenname: Gänsegeier
kNB
sonstiges: übliche EBV
Gänsegeier1_1.jpg (430.15 KiB) 388 mal betrachtet
Gänsegeier1_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wieder mal im Zoo

Beitragvon Enrico » 14. Aug 2018, 11:27

Hallo Rainer,

bei uns ist auch nicht mehr viel los.

Dein Geierbild gefällt mir.

Gigantische Vögel !

Der Bildschnitt passt hier gut.
LG Enrico
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wieder mal im Zoo

Beitragvon wolfdegen » 14. Aug 2018, 12:09

Hallo Rainer,
Sehr gut fotografiert! Gute Schärfe auch die BG besonders das Pano passt.’ Nur schade, dass man sie hier nur in der Gefangenheit ablichten kann!
Das sind schon sehr gewaltige Vögel! Da bekommt man mit großen Brennweiten Probleme.
Du hast aber eine gute Lösung gefunden.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
max60
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jan 2017, 15:44
alle Bilder
Vorname: Andreas

Wieder mal im Zoo

Beitragvon max60 » 14. Aug 2018, 13:36

Hallo Rainer,

eine schöne Aufnahme in sehr guter Qualität, sowohl das Format als auch der HG passen hier ausgezeichnet!

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von max60 am 14. Aug 2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wieder mal im Zoo

Beitragvon ji-em » 14. Aug 2018, 14:25

Hallo Rainer,

ich hatte das Glück, viele, viele Stunden bei den Geier in die freie Wildbahn zu verbringen.
Wer mal gesehen hat, welche Strecken die fliegen, welch Höhe die erreichen ... hat schon
Mühe so'n Vogel in Gefangenschaft an zu sehen ...

Wer weiss, wie wohl sich dieser Geier hier fühlt ? ... Er muss nicht mit seine Artgenossen
um Futter kämpfen und kann sich die ganze Zeit ausruhen ... Vielleicht passt ihm das
besser ?

Ein schönes Bild ... das Pano passt sehr gut zu diese enorme Flügelspannweite !

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wieder mal im Zoo

Beitragvon Harmonie » 14. Aug 2018, 14:33

Hallo Rainer,

der präsentiert sich ja super.
Mit was hast du ihn gelockt? :lol:
Vllt. hätte ich den Ring gestempelt.....
Ohne Ring könnte man annehmen, dass es es eine Freilandaufnahme ist.
Ein gelungenes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wieder mal im Zoo

Beitragvon piper » 14. Aug 2018, 19:53

Hallo Rainer,

das nenne ich mal Spannweite!
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wieder mal im Zoo

Beitragvon harai » 15. Aug 2018, 21:41

@ Harmonie
Hallo Christine,

ja, das hätte ich machen können. An sich vermeide ich, dass man das Zooumfeld erkennen kann.
Aber hier bin ich doch davon ausgegangen, dass man es als Zooaufnahme sofort erkennt.
Außerdem war ich faul und im Stempeln bin ich auch nicht besonders gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wieder mal im Zoo

Beitragvon kabefa » 15. Aug 2018, 22:31

Hallo Rainer...

eine wahnsinns Spannweite dieses Geiers... und dazu so ein winziger Kopf...

ein für mich hochinteressantes Tier... welches man in freier Wildbahn wohl kaum so toll fotografieren könnte.

Da ist dir ein gutes Bild gelungen und es wirkt recht natürlich. :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wieder mal im Zoo

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Aug 2018, 17:03

Hallo, Rainer,

die Pose lässt den Vogel sehr mächtig erscheinen. Das hast du sehr gut
fotografiert und mit dem Panoschnitt auch nochmal sehr schön
betont. Gefällt mir serh gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Vogelfotografie“