Im Sonntagsmorgenlicht...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Im Sonntagsmorgenlicht...

Beitragvon kabefa » 10. Sep 2018, 23:47

konnte ich diese silbergrüne Hauhechel Lady aufnehmen. Es ist die Selbe... die von der winzigen Spinne überrascht wurde. Sie hat sich dann wieder beruhigt und noch mal ein

wenig geschlafen... bis die Sonne hinter dem Berg hervor kam und die Umgebung in schönstes Licht tauchte. Ich hoffe die Bläulingsdame mit ihrem dezenten Perlenschmuck gefällt

euch ein wenig.

Liebe Grüße Karin


Über eure differenzierten Kommentare zur stacheligen Raupe am stacheligen Ansitz habe ich mich sehr gefreut und ich kann eure Meinungen dazu gut nachvollziehen. :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 11 und 13
Stativ: Nein
9.9.2018
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese am Waldrand
Artenname: Hauhechel Bläuling (w)
kNB: Links unten einen Halm gestempelt
sonstiges:
DSC07231 Im wärmenden Licht... kl.jpg (205.92 KiB) 567 mal betrachtet
DSC07231 Im wärmenden Licht... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 12. Sep 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Im Sonntagsmorgenlicht...

Beitragvon Sven A. » 11. Sep 2018, 00:48

Moin Karin,
auch wenn ich nicht am Rechner sitze, so denke ich doch,
dass der Fokus hier sehr gut sitzt.
Die Dame im Perlenkleid gefällt mir sehr gut.
Das Licht im HG hebt sie schön hervor.
Ein Klassiker zum Genießen :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Im Sonntagsmorgenlicht...

Beitragvon Christian Zieg » 11. Sep 2018, 04:43

Hallo Karin,

das Bild ist Dir gelungen. Gut gesetter Fokus, gute Ausrichtung, schöner ABM.
Die Tropfen gefallen, ebenso die Platzierung im Lichtfeld.

Eine Frage: Wie kommst Du auf Silbergrün? Ich denke, das dürfte eher nicht stimmen.
Sieh nochmal bei der Bestimmung genauer hin :D :wink:

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im Sonntagsmorgenlicht...

Beitragvon schaubinio » 11. Sep 2018, 07:48

Hallo Karin, Glückwunsch zu diesem Bild :good: :clapping:

Das Licht ist ein Traum, die Farben sind klasse und die Perlchen
ein feines Schmankerl obendrauf :thank_you2:

Die Schärfe reicht mir aus, obwohl sie ganz oben nur schwer zu beurteilen ist.

Was die Bestimmung angeht liegst Du falsch.

Nach geschätzt 1000 gesehenen Silbergrünen binnen einer Woche, lege ich mich da fest :yes4:

Guck nochmal nach :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Im Sonntagsmorgenlicht...

Beitragvon g.j. » 11. Sep 2018, 07:58

hallo karin,
ein wunderbares bild dieser "vornehmen dame" im perlenkleid :give_rose:
herrliche lichtstimmung und farben, die schärfe ist sehr gut und toll auch
der ABM!
bei der Bestimmung halte ich mich raus, verwechsle die bläulinge sehr oft :)
lg, gerti
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Im Sonntagsmorgenlicht...

Beitragvon Corela » 11. Sep 2018, 10:47

Hallo Karin,

du hast diese Lady bestens aufgenommen,
mir gefällt va der Helligkeitsverlauf im HG
und natürlich das Perlenkleid
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Im Sonntagsmorgenlicht...

Beitragvon Harmonie » 11. Sep 2018, 12:08

Hallo Karin,

ein schöner Bläuling, geschmückt mit wunderschönen Tropfen und bei sehr schönem Licht fotografiert.
Die Tropfen schön klar und eine klasse Schärfe auf dem Falter.
Mir scheint das Auge minimal aus der Schärfe zu sein - aber so wenig, das es für mich akzeptabel ist.
Fast scheint der Bläuling in einem tollen Spot zu sitzen.
Der Ansitz mit der tollen Spitze ist für mich ein zusätzlicher Pluspunkt in diesem Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 894
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Im Sonntagsmorgenlicht...

Beitragvon lincoln-avatar » 11. Sep 2018, 13:18

Hallo Karin,

du hast den Bläuling sehr schön im Licht platziert. Farben, HG und BG sind klasse. Zur Schärfe kann ich nichts sagen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Im Sonntagsmorgenlicht...

Beitragvon kabefa » 11. Sep 2018, 14:00

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karin, Glückwunsch zu diesem Bild :good: :clapping:

Das Licht ist ein Traum, die Farben sind klasse und die Perlchen
ein feines Schmankerl obendrauf :thank_you2:

Die Schärfe reicht mir aus, obwohl sie ganz oben nur schwer zu beurteilen ist.

Was die Bestimmung angeht liegst Du falsch.

Nach geschätzt 1000 gesehenen Silbergrünen binnen einer Woche, lege ich mich da fest :yes4:

Guck nochmal nach :wink:


Hallo Stefan...

sorry aber ich glaube trotzdem anhand der Offenflügelaufnahme müsste es sich um ein silbergrünes Weibchen handeln.

Leider war sie sehr lädiert... bei diesem Bild sieht man es an den Rändern... da sind kaum noch Fransen...

deshalb sind die dunklen kleinen Ecken nicht mehr sichtbar. Was meinst du denn? :wacko2: ist sie eine Hauhechel Lady?

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Im Sonntagsmorgenlicht...

Beitragvon Christian Zieg » 11. Sep 2018, 14:10

Hallo Karin,

schau mal hier

viewtopic.php?f=1268&t=130713

Tobi (daseff) hatte sich mal ziemlich Mühe gemacht damit.
Anhand der Offenflügelaufnahmen kannst Du die Bläulinge nicht unterscheiden.
Wohl aber anhand seiner Ausführungen :DD

Die Artengalerie ist eine gute Sache, damit unsere Motive gut bestimmt werden können.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“