3 x 3 oder 9 Jahre

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

3 x 3 oder 9 Jahre

Beitragvon Corela » 13. Sep 2018, 06:53

Hallo,
im Buddhismus ist die 9 also 3x3 die glückbringendste aller Zahlen.
Schaun wir mal.
Die letzten Wochen empfand ich recht zermürbend hier, muss ich schon mal sagen bzw. schreiben,
aber das soll nicht das Thema werden.
Unterm Strich waren die letzten 9 Jahre sehr, sehr positiv, mit allen, wirklich allen Usern und Userinnen. Einige Freundschaften sind entstanden und entwickeln sich weiter, die ich nicht mehr missen möchte. Meine fotografische Entwicklung habe ich dem Forum also Euch allen zu verdanken. Die Fotografie ist ein Teil meines Lebensüber über alle Höhen und Tiefen hinweg.
Ich störe mich auch nicht daran, dass einige keine Jubis mögen, ist halt so, ich mag sie und feiere gerne, Zählerstände machen keinen Sinn mehr, deshalb müsst ihr 1 Mal im Jahr durch.
Danke für alle kritischen und auch einfach nur netten aufmunternden Worte unter Bildern und sonstigen Threads, nicht nur bei mir sondern überall.
Danke für die Artenkenntnis, die ich erwerben durfte und das unendliche Wissen, das einige hier haben und zur Verfügung stellen, nicht nur in der AG, sondern auch bei jeder Bestimmung. Das alles zusammen ergibt für mich das makro-forum, mein virtuelles Zuhause in Sachen Fotografie.
Zu den Bildern brauche ich wenig zu schreiben.
Dieses Jahr haben 15 Blaugrüne Mosaikjungfern unseren Gartenteich verlassen. Bis auf eine haben alle ihren Jungfernflug antreten können.
Diese eine wurde leider von Wespen aufgefressen, die Doku folgt irgendwann, da bin ich noch zu aufgewühlt.
An diesem Tag war wieder Massenschlupf angesagt und ich im Zeitdruck. Das war ein Stress!
Aber alle haben sich ordnungsgemäß an- und abgemeldet.

In seiner ganzen Pracht präsentiert er sich hier, die Flügel noch geschlossen und verklebt
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/11
ISO: 3200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
kNB
sonstiges: viel aufgeräumt
20180614_50---Kopie.jpg (495.47 KiB) 1048 mal betrachtet
20180614_50---Kopie.jpg

Hier auch noch die Exuvie im HG
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
kNB
sonstiges: viel aufgeräumt
20180614_88-92-2.jpg (424.15 KiB) 1048 mal betrachtet
20180614_88-92-2.jpg

Hier sind die Flügel schon auseinander, aber noch stehen sie still
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
kNB
sonstiges: Stack aus 5 Bildern einer 10er Reihe
20180614_194-202-(5)--Kopie.jpg (498 KiB) 1048 mal betrachtet
20180614_194-202-(5)--Kopie.jpg

Von Angesicht zu Angesicht
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
kNB
sonstiges: Stack aus 6 Bildern einer 10er Reihe
20180614_312-324-(6).jpg (445.47 KiB) 1048 mal betrachtet
20180614_312-324-(6).jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

3 x 3 oder 9 Jahre

Beitragvon rincewind » 13. Sep 2018, 07:33

Hallo Conny,

Schon so lange dabei und immer noch so intensiv und ausdauernd.
Wenn ich so sehe was Du alles tust und worum Du dich so ganz selbstverständlich kümmerst, daß ist
schon großartig. Dazu wirkst Du noch intensiv bei den internen und öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung mit. Ganz lieben Dank für alles.
Ach ja und herrliche Bilder machst Du auch noch. Wie diese Serie von Schlupfbildern.
Während der Schwerpunkt bei den letzten eher im dokumentarischen liegt weis gerade das
Erste, mit diesem leuchtenden HG und dem feinen Licht das die Details der Flügel gut erkennen lässt ,zu begeistern.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

3 x 3 oder 9 Jahre

Beitragvon schaubinio » 13. Sep 2018, 08:57

Hallo Conny, meinen herzlichen Glückwunsch zum 9.Jahr
Deiner Mitgliedschaft :give_rose: :give_rose: :admin:

Ich sehe das ganz genau so wie Du. Deshalb werde auch
Ich nächste Woche mein 7 jähriges hier feiern. :dance3:

Es ist für jeden Verein, jede Intressensgruppe wichtig,
das es Menschen wie Dich gibt.

Sie sind es die mit einigen anderen so ein Forum mit Leben
befüllen, die sich kümmern, lenken und leiten.

Und das schon über viele Jahre hinweg :thank_you2:

Zum Jubiläum hast Du Dir eine ganz besondere Serie aufgehoben.
Es sind die Großlibellen, die auch mich immer wieder faszinieren.

So riesig, und dennoch so sanftmütig (zumindest dem Menschen gegenüber :DD ) ziehen sie fast überall ihre Patrolienflüge.

Oft frage Ich mich echt, wo die herkommen...da es weit und breit kein Wasser gibt :?: ....aber sie sind da....

Eine klasse Schlupfszene, tolle qualitativ hochwertige Bilder.
Verschiedene Ansichten, kurz alles zu sehen was diese Großlibelle so ausmacht.

Danke...und auf viele weitere Jahre mit Dir vor und hinter den Kulissen :drinks :give_rose: :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

3 x 3 oder 9 Jahre

Beitragvon g.j. » 13. Sep 2018, 10:00

hallo Conny,
Glückwunsch zum Jubiläum....und das es auch manchmal mühsam sein kann ist normal, aber der spass an unseren
gemeinsamen Hobby überwiegt allemal und so wünsche ich dir weiterhin noch eine lange zeit hier im Forum und danke auch
für dein Engagement hier :sm2:
wunderschön, sehr zart und lichtvoll bild 1 und 2, beim 2. finde ich auch die Bildgestaltung absolut klasse :DH: :DH:
toll und sehr interessant auch die beiden detailaufnahmen!
lg, gerti
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

3 x 3 oder 9 Jahre

Beitragvon makrolino » 13. Sep 2018, 10:58

Liebe Conny,

auch ich gratuliere dir ganz herzlich zu diesem dicken Jubi. :give_rose: :drinks
Du gehörst für mich zu den Urgesteinen des Forums und bist noch
immer mit großem Engagement und viel Herzblut dabei. :DH: Das
ist toll und ich hoffe, dass das auch noch ganz lange so bleiben möge !!!
Noch immer ist unsere gemeinsame Zeit sehr präsent, die ich nicht
missen möchte. Bleib so, wie du bist und DANKE für all´ das, was du
vor und hinter den Kulissen leistest.
:sm2:

Deine Bilder-Serie ist rundum sehr gelungen und hält für jeden
Geschmack etwas bereit, da du verschiedene Perspektiven,
unterschiedliche Abbildungsgrößen und auch Detailaufnahmen
anbietest. Alle Fotos tragen die Handschrift deines sehr guten
fotografischen Könnens. :good:
Bild 2 ist dabei mein Favorit - die Farbharmonie in schönen
Grüntönen, die leichten Lichtreflexe in warmem Gelb, die
Libelle mit viel Freiraum an dem hübschen Ansitz... Einfach
wunderschön !! :dance3:
Aber auch alles andere gefällt mir und die teilweise sehr hohe
ISO sieht man den Ergebnissen nicht an....und du zeigst, dass
du Freihand auch super arbeiten kannst.
Bei der ersten Aufnahme dürften es unten gern noch ein paar
Pixelchen mehr sein, aber sonst wüsste ich nichts zu verbessern.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

3 x 3 oder 9 Jahre

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Sep 2018, 12:45

Hallo, Conny,

9 gemeinsame Jahre hier im Forum und schon ganz früh - bei
den ersten, noch ganz kleinen Forentreffen - habe wir uns auch
persönlich kennengelernt, was ich sehr schön finde.
Ist schon eine tolle Sache, ein Hobby zu teilen
und hier im Forum eine Plattform zu haben, wo man sich
immer wieder begegnet und sich austauschen kann.
Du engagierst dich auf vielen Ebenen hier im Forum, das finde ich
super und bedanke mich ganz herzlich dafür.

Deine Bilderserie ist toll geworden. Was für ein schönes Erlebnis
es sein muss, am eigenen Gartenteich den Schlupf miterleben
zu können! Das strahlen deine Bilder aus, die sowohl technisch
als auch farblich wunderbar geworden sind. Bild 1 und zwei
finde ich auch von der Gestaltung sehr gelungen, die beiden
anderen sind aussagekräftige dokumentarische Ergänzungen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

3 x 3 oder 9 Jahre

Beitragvon Harmonie » 13. Sep 2018, 13:34

Hallo Conny,

herzlichen Glückwunsch zu 9 Jahren....alle Achtung.....
Ja, es lohnt nur noch die die Jahreszahlen zu feiern, denn die Zähler zählen ja nicht mehr so aufgrund
der "Reinigungsarbeiten". :wink:
Danke, dass du dabei bist, Danke für deinen Einsatz vor und hinter den Kulissen, Danke auch für die privaten
Austausche, die ich mit dir haben darf.
Ich wünsche dir gesundheitlich noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz
viele fotografische Jahre und geh bloß nicht in eine Fotosuchtklinik, um dir das Hobby abzugewöhnen..... :lol:
Dein Jubibild.......eine gläserne Schönheit.......aus welcher Glaserei stamm sie? :lol:
Noch herrzlich zart und durchsichtig.
Das frische Licht paßt super zu der frischen Libelle.
Bild 1 ist echt toll.
Bild 2 ebenso - aber es hat diese schöne natürliche Wirkung, durch Einbeziehung des Ansitzes.
Die letzten beiden Aufnahmen zeigen herrliche Details.
Techn. alles astreine Aufnahmen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

3 x 3 oder 9 Jahre

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Sep 2018, 14:10

Hallo Conny,

Ja, die Rheinländer, immer am Feiern.
Dafür sind es aber auch sehr verträgliche und aufgeschlossene
Menschen.

Vielen Dank für Dein langjähriges Engagement,
Dein Engagement für die Artengalerie, in der Crew,
und die Pflege vilefältigster Kontakte.

:DH: :give_rose: :DH:

Du zeigst eine sehr schöne und gelungene Serie.
Mein Favorit ist jetzt Bild 2, für mich muss es jetzt nicht
immer groß sein.
Wobei Deine anderen Bilder eine sehr schöne und gelungene Ergänzung sind.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 13. Sep 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

3 x 3 oder 9 Jahre

Beitragvon Enrico » 13. Sep 2018, 16:31

Hallo Conny,

9 Jahre sind ne lange Zeit !

Aber ich finde, hier vergeht die Zeit wie im Flug.

Auch ich möchte mich bei Dir für dein engagiertes Handeln hier im Forum bedanken.

Deine freundliche und hilfsbereite Art und Weise, schätze ich sehr !

Dann würde ich sagen, auf die nächsten gemeinsamen Jahre hier im Forum :drinks

Für dieses Jubiläum hast Du dir eine schöne Serie ausgeguckt.

Ich mag es gross und klassisch, von daher ist das erste Bild mein Favorit.

Dieses Licht ist so herrlich !

Hast Die Grosslibelle gekonnt fotografiert.

Zu bemängeln habe ich hier definitiv nichts !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

3 x 3 oder 9 Jahre

Beitragvon Freddie » 13. Sep 2018, 17:54

Hallo Conny,

ich habe meinen diesjährigen Jahrestag (ebenfalls 9 Jahre am 3.9.) bewusst nicht gefeiert, weil ich eine längere Auszeit begonnen habe.
Allerdings möchte ich dir trotzdem zu deinem Jubi gratulieren und bedanke mich ebenfalls für deine vielfältigen und nicht einfachen Tätigkeiten im MF.

Deine Bilderserie ist amS das Beste, was du in den letzten Monaten gezeigt hast.
Bild 1 ist mein Favorit, aber auch die anderen Fotos sind absolut sehenswert und in toller Qualität.
Ist toll, wenn man solche Erlebnisse am eigenen Teich auch noch so gut dokumentieren kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“