Holzbiene

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Holzbiene

Beitragvon Erich » 11. Okt 2018, 10:51

Grüß Gott zusammen,

gesehen hatte ich diese Spezie schon aber nie hatte es zu einem Foto gereicht, so war ich erfreut daß sich die Gelegenheit ergab sie mal beim Naschen zu beobachten und abzulichten.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: TL wolkenlos
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):18
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
2018_06150145.jpg (397.58 KiB) 470 mal betrachtet
2018_06150145.jpg
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor
2018_06150146.jpg (370.54 KiB) 470 mal betrachtet
2018_06150146.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Holzbiene

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Okt 2018, 15:36

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn man auf die sterilen Staubblätter unten im Schlund der Blüte drückt, kommen über einen Wippmechanismus die beiden oberen Staubblätter heruntergeschnellt und klopfen den Pollen auf den Leib der Biene. Das kann man bei Deinen Bildern schön sehen.


Hallo, Erich,

das o.g. war mein erster Gedanke, als ich deine Bilder sah. Das ist wirklich toll,
wie gut sie diesen Vorgang dokumentieren. Die Holzbiene im Blütenmeer - das
kommt besonders im zweiten Bild sehr gut rüber, das mir deswegen und auch
wegen der guten Schärfe auf Auge und Körper besonders gut gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Holzbiene

Beitragvon HärLe » 11. Okt 2018, 17:27

Hallo Erich,
Dein Foto-Duo erinnert mich an Google. Das Insekt erlebt den Nektar als kostenlose Gabe und genießt das Angebot. Der Spender ist aber gar nicht so selbstlos. Er verfolgt im wahrsten Sinne hinterrücks seine eigenen Interessen :)
Besonders Bild 2 hat viel Schärfe abbekommen, die viele Details offenbart.

Gruß Herbert
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Holzbiene

Beitragvon JürgenG » 12. Okt 2018, 05:47

In Bild 1 ist die Flügeladerung wunderschön zu sehen, im zweiten Bild erkennt man sofort die Mechanismen die hinter der Blütenkonstruktion stecken.
Ich kenne den Salbei nur sehr viel violetter...

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Holzbiene

Beitragvon mosofreund » 12. Okt 2018, 10:48

Moin Erich,


diese hübschen Brummer habe ich noch nicht live gesehen, stelle es mir nicht leicht vor, diese kompakten Gesellen vernünftig abzulichten.
Auf jeden Fall hat sich deine ein sehr attraktives Blütenmeer ausgesucht. Bietet farblich eine sehr schönen HG zum schwarz der Holzbiene.
Im ersten Bild punkten die schön herausgearbeiteten Flügel, da sind die Augen für mich auch nicht wichtig. Und im zweiten ist die SE über die Längsachse gut gelegt incl scharfem Auge.
In beiden Bildern sitzt die Holzbiene ziemlich mittig, was allerdings im ersten auch gut passt bei dem ABM.
Zwei gut gelungene Bilder mit schönem Licht.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Holzbiene

Beitragvon Corela » 12. Okt 2018, 23:21

Hallo Erich,

deshalb haben die immer so viele Pollen auf dem Rücken :)
Beide Bilder sind gelungen und bringen auch wieder tolle neue Informationen dank Katharina.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Holzbiene

Beitragvon harai » 13. Okt 2018, 16:56

Hallo Erich,

das was Katharina beschrieben hat war mir auch noch nicht bekannt. Hier kann man immer wieder dazulernen.
Zwei schwierige Motive, die Du gut umgesetzt hast.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Holzbiene

Beitragvon rincewind » 13. Okt 2018, 21:45

Hallo Erich,

Diese Wuchtbrummen könnte ich bislang auch noch nicht fotografieren.
Gelungene Naturbilder zeigst Du hier. Das gewählte Format erscheint mir hier stimmig.

LG Silvio
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Holzbiene

Beitragvon jason37 » 14. Okt 2018, 19:43

Hallo Erich,

2 gelungene Aufnahmen, und dazu noch was gelernt. Was will man mehr. Die Bienen habe ich noch nie gesehen.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Holzbiene

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Okt 2018, 16:51

Hallo Erich,

mir gefällt besonders das zweite Bild.

Ich vermute, Du hast nicht beschnitten,
da Du keine Angaben gemacht hast.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“