Kampf ums Futter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kampf ums Futter

Beitragvon caesch1 » 16. Okt 2018, 18:14

Hallo zusammen,
Diese Szene habe ich beobachtet, wie ein grosser Wasserläufer ein ins Wasser gefallenes Insekt am aussaugen war, als plötzlich ein kleiner (andere Art?) dazukam. Er machte sich auch zu schaffen am Insekt, bohrte seinen Rüssel rein. Der grosse Wasserläufer behändigte nach kurzer Zeit das ganze Insekt, aber dann kam der kleine wieder. Schliesslich frassen sie einträchtig wieder für eine Weile, der kleine unter dem grossen, bis schliesslich der grosse das Fressen alleine beendete. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano- Beschnitt (8%)
Stativ: aufgestützt auf Behälterrand
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2018
Region/Ort: Fägswil- Rüti b. Zürich
vorgefundener Lebensraum:Alte Kiesgrube
Artenname:kWasserläufer
kNB
sonstiges:Stack aus 5 Bildern
compWasserläufer31.7.2018FägswilStackDSC_4355-4359Pano16zu9-87%.jpg (187.31 KiB) 389 mal betrachtet
compWasserläufer31.7.2018FägswilStackDSC_4355-4359Pano16zu9-87%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano- Beschnitt (8%)
Stativ: aufgestützt auf Behälterrand
---------
Aufnahmedatum: 31.07.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:Stack aus 3 Bildern
compWasserläufer31.7.2018FägswilStackDSC_4403,4405,4406Pano16zu9-87%.jpg (161.75 KiB) 389 mal betrachtet
compWasserläufer31.7.2018FägswilStackDSC_4403,4405,4406Pano16zu9-87%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4780
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Kampf ums Futter

Beitragvon wilhil » 16. Okt 2018, 18:44

Hallo Christian,

da warst Du ja zur rechten Zeit mit der Kamera präsent,besonders die zweite Aufnahme finde ich sehr gut.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Kampf ums Futter

Beitragvon Olaf D » 16. Okt 2018, 19:33

Hallo Christian,

zwei tolle Bilder.

Beim ersten Bild gefällt mir die Szene besser. Hier fehlt leider ein bisschen die ST auf dem linken Wasserläufer.

Das zweite Bild lebt von dem tollen ABM und der ST des Stacks.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kampf ums Futter

Beitragvon Erich » 16. Okt 2018, 19:46

Ave Christian,

ein wenig gezeigtes Motiv, was ich zwar auch schon foten konnte allerdings kam ich nicht so nah ran. Hier sieht man deutlich wie räuberisch diese wenig beachteten Insekten unterwegs sind.
Gefällt mir sehr.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kampf ums Futter

Beitragvon Corela » 16. Okt 2018, 20:02

Hallo Christian,

das sind beides tolle und nciht oft gezeigte Bilder.
Dass die solange für stillgehalten haben ist wirklich Glückssache,
aber manchmal muss es eben so sein.
Das 2. Bild ist auch noch witzig dazu,
das ist mein Favorit.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kampf ums Futter

Beitragvon ji-em » 16. Okt 2018, 20:47

Hallo Christian,

Ziemlich seltsame Szene hast du da beobachtet und prima fotografiert.

Ich weiss nichts von diese Insekten, aber es sieht schon nach zwei verschiedene Arten aus.

Das zweite Bild ist wirklich verblüffend ... Goliath und David die in Frieden fressen ... ! :shock:

Bravo !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 721
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten

Kampf ums Futter

Beitragvon Torsten84 » 16. Okt 2018, 21:09

Hallo Christian,

2 ganz starke Bilder.
Unter den Bedingungen noch 2 saubere Stacks zu fotografieren ist aller Ehren wert. :good:
Bei mir liegt Bild 2 vorne...

Viele Grüße
Torsten
http://www.sucherwelt.de/
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kampf ums Futter

Beitragvon Otto G. » 17. Okt 2018, 00:17

Hallo Christian

solche Szenen sehe ich auch häufig in meinem Teich.
Der kleinere ist ein Bachläufer,und sie saugen eine Zikade,vermutlich Binsenschmuckzikade aus .
Schöne BIlder,ist ja nicht so einfach bei den Winzlingen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kampf ums Futter

Beitragvon piper » 17. Okt 2018, 08:46

Hallo Christian,

da hast Du eine tolle Szene erwischt.
Das der Kleine da eher weniger Chancen hatte, ist nicht überraschend.
Beide Bilder gefallen mir richtig gut. Diese Winzlinge
sind ja nicht einfach zu fotografieren.
Bild 2 liegt auch bei mir wegen der einträchtigen Szene vorn.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kampf ums Futter

Beitragvon kabefa » 17. Okt 2018, 12:58

Hallo Christian...

da sind dir zwei seltene Bilder gelungen... wow... meine Hochachtung! :good:

Nicht nur die Winzig- und Quirligkeit dieser Wasserinsekten zu überlisten...

sie auch noch beide gut zu treffen... grenzt schon an ein kleines Wunder.

Beide finde ich sehr gelungen und Bild zwei... wie könnte es anders sein... ist mein Favorit. :yahoo:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“