Pflichtpilz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pflichtpilz

Beitragvon Corela » 16. Okt 2018, 20:21

Hallo,

bei einem schönen Spaziergang habe ich diesen Pilz entdeckt.
Leider war der Akku erschöpft, dass ich nciht weiter experimentieren konnte,
deshalb gibt es nur diesen Pflichtpilz als Stack aus 10 Bildern.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: 35mm
Belichtungszeit: 10 x 1/80s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 12.10.2018
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Pilz
NB
sonstiges: mit Helicon Methode B zusammen gefügt
20181012_455-464-(B,Radius8,Smoothing4)---Kopie.jpg (495.01 KiB) 315 mal betrachtet
20181012_455-464-(B,Radius8,Smoothing4)---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Pflichtpilz

Beitragvon Enrico » 16. Okt 2018, 21:46

Hallo Conny,

quasi ein Pflichtpilzstack ! :DD

Gefällt mir gut, weil schön sauber.

Die unterschiedlichen Strukturen und der Glanz kommt gut rüber.

Der farbliche HG bildet einen schönen Rahmen.

Gefällt mir, auch wenn der ABM etwas kleiner hätte sein dürfen.
LG Enrico
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Pflichtpilz

Beitragvon Il-as » 16. Okt 2018, 21:56

Hallo Conny,

in dieser Schärfe ist auch der Blick von oben auf den Schopftintling schön und zeigt alle Details des sich schon auflösenden, interessanten Hutes.
Schade, dass du nicht mehr Fotos von ihm machen konntes.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 16. Okt 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Pflichtpilz

Beitragvon Werner33 » 16. Okt 2018, 22:39

Hallo Conny,

der Pilz ist es wert gestackt zu werden, 10 Bilder erscheinen mir etwas wenig, aber bei leerem Aku ist es eben so :whistle:

von etwas nach 2 Uhr bis 6 Uhr hat Dier Helikon vermutlich einen Streich gespielt, und diese unschönen schwarzen Überlagerungen erzeugt.
Schau mal bei Helicon in der Nachbearbeitung die Einzel Bilder an, sollte es dort Bilder ohne diese schwarzen Überlagerung geben, kann mit EBV nachbearbeitet werden.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pflichtpilz

Beitragvon Corela » 16. Okt 2018, 23:26

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags nach 2 Uhr bis 6 Uhr

Hallo Werner,
jetzt hast du mit aber einen Schreck eingejagd, ich dachte gerade solangsam macht die SF was ich will und nicht umgekehrt.
ABER
Der Name
Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schopftintling

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags "hinsuppt" und zerfließt

kommt nicht von ungefähr, es fließt die Tinte über den Kopf :lol:
Vielen Dank für die Bestimmung und die Beschreibung, die es auf den Kopf trifft.

Ich hatte ja einen vollen Akku im Rucksack dabei :blush2:
ABER darüber waren die ganzen Sammelstücke wie Eicheln, Blätter UND Eßkastanien mit Hülle
Mein Mann hat sich geweigert den Akku rauszuholen :beee: :cray:
Das war ein Zeichen: Pilze und ich werden kein Freunde, außer in der Pfanne :)
Dateianhänge
Einzelbild des Stack ohne weitere BEA
20181012_457.jpg (475.84 KiB) 277 mal betrachtet
20181012_457.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Pflichtpilz

Beitragvon piper » 17. Okt 2018, 10:21

Hallo Conny,

immerhin hast Du einen gefunden.....
Das Quadrat passt hier sehr gut.
Ein bissel mehr Raum dürfte er für mich bekommen.
Die Details und den gelackten Rand bringst Du schön rüber.
Du darfst ruhig öfter Pilze zeigen :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Pflichtpilz

Beitragvon Hans.h » 17. Okt 2018, 12:25

Hallo Conny,

Hmmm, was es alles gibt. Einen Pflichtpilz hab´ich noch nie gefunden.. :mosking:
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet! Tolle Details sind da zu sehen. :shock:
Du wirst noch eine perfekte Stackerin!

Hans. :)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Pflichtpilz

Beitragvon mosofreund » 17. Okt 2018, 13:45

Moin Conny,

Pflichten haben wir doch allesamt genug. Also, ich würde lieber einen Kür- statt Pflichtpilz von dir sehen. :)
Die Perspektive zeigt natürlich viele Details dieses interessanten Hutes, trotzdem spricht sie mich nicht so an.
Gut gemacht ist es, aber es packt mich nicht so richtig.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pflichtpilz

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Okt 2018, 13:55

Hallo, Conny,

mal eine andere Perspektive auf den Pilz - Pilzhut
formatfüllend und mit interessanten Details, die bei
dieser Pilzart tatsächlich etwas außergewöhnlich sind.
Gute Idee!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Pflichtpilz

Beitragvon Olaf D » 17. Okt 2018, 17:46

Hallo Conny,

schöner Pilzstack. Der fast farblose Pilzhut hebt sich schön vom farbenfrohen HG ab. Gefällt mir gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“