Rote Jäger

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Rote Jäger

Beitragvon wilhil » 17. Okt 2018, 09:42

In der Umgebung des Baus der Roten Waldameisen müssen Insekten sehr vorsichtig sein,denn sonst werden sie von den Ameisen überfallen und vor den Eingang der Höhle,hier auf einen Baumpilz,geschleppt und zerlegt.Ich hatte jetzt mal beobachtet,dass sie in etwa einer Stunde 4 Insekten erlegt oder auch tote Tiere heran brachten.Ich habe hier den Vorteil,dass diesen Herbst wieder helle Baumpilze an dem Baumstumpf gewachsen sind,die benutzen die Tiere meist und tragen die Beute dort hin.
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:helle Bewölkung,
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 06.09.2018
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Rote Waldameise
NB
sonstiges:
20180906-_OS_0183cNP.jpg (323.35 KiB) 438 mal betrachtet
20180906-_OS_0183cNP.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rote Jäger

Beitragvon Corela » 17. Okt 2018, 12:15

Hallo Wilhelm,

und wie war die Gegenwehr gegen dich?
Auch dieses Bild ist wieder klasse.
Wenn man bedenkt wie klein und wuselig die sind,
unglaublich.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Rote Jäger

Beitragvon kabefa » 17. Okt 2018, 12:30

Hallo Wilhelm...

ich staune immer wieder aufs neue... über deine Waldameisen Geschichten...

du könntest fast eine Fotostory daraus machen. :yes4:

Wieder eine sehr gekonnte Aufnahme von diesem Mini Tier mit Maxi Beute. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rote Jäger

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Okt 2018, 13:45

Hallo, Wilhelm,

mit einer prima Schärfe hast du die kleine Jägerin
fotografiert. Die riesige Beute, die dem Betrachter
entgegenragt, macht die Arbeit klar, die da geleistet
werden muss. War das eine Heuschrecke?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Rote Jäger

Beitragvon Mirko-MP » 17. Okt 2018, 14:10

Hallo Wilhelm
Klasse Freistellung auch BG finde ich super , gefällt mir :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rote Jäger

Beitragvon ji-em » 17. Okt 2018, 14:44

Hallo Wilhelm,

Einfach gewaltig, wie du diese kleine Ameisen soooo grosss abbilden kannst.
Wirst du von den Ameisen selber nicht belästigt ? ...

Stark finde ich, dass die Beute noch erkennbar ist ...
Die Ameise ist gestochen scharf fotografiert.

Chapeau !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Rote Jäger

Beitragvon wilhil » 17. Okt 2018, 15:09

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags War das eine Heuschrecke?

Gabi,ja das war eine Heuschrecke,die holen sie sich jetzt im Herbst am meisten.Habe auch Aufnahmen,wo die Heuschrecke scharf ist,aber aus Rücksicht für einige empfindliche habe ich diese Aufnahme ausgesucht.Freut mich,dass Dir das Makro gefallen hat.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Rote Jäger

Beitragvon wilhil » 17. Okt 2018, 15:12

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wirst du von den Ameisen selber nicht belästigt ? ...

Ja Jean,die krabbeln nach wenigen Sekunden,ich knie ja auf dem Boden,am Stativ und vorne in die Sonnenblende und bespritzen die Linse,wenn sie mir am Hals herum laufen,muss ich für einige Zeit unterbrechen und alle abklopfen.Musst Du einmal probieren,ist interessant.

Grüße

Wilhelm
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rote Jäger

Beitragvon Enrico » 17. Okt 2018, 16:56

Hallo Wilhelm,

das ist für mich eines deiner besten hier gezeigten Ameisenbilder !

Die Ameise im tollen ABM und schön scharf, dazu die unscharfe Beute, in Form von dem Hüpfer.

Schön gestaltet, tolles Lichtund auch farblich ist das gefällig.

Ein starkes Bild ! :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rote Jäger

Beitragvon piper » 17. Okt 2018, 17:05

Hallo Willi,

das schaut wirklich sehr gut aus!
Ist schon beeindruckend was für große Beute sie erlegen.
Ein sehr schöne Aufnahme. Ich bin beeindruckt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“