Einfach schön !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Einfach schön !

Beitragvon ji-em » 17. Okt 2018, 14:39

Hallo zusammen,

Einfach wunderschön, diese Libelle ... Einverstanden ? ...

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OMD EM1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8 + ZR
Belichtungszeit: 1/10 Sek +1.0 LW
Blende: 3.2
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Morgenlicht im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: türlich ...
---------
Aufnahmedatum: 2018.10.14: 9.46 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Waldwegrand
Artenname: Sypecma fusca, Winterlibelle
kNB Pflanzenklammer
sonstiges: Stack aus 58 Bilder
Stack-20181014-094658-001-03-61-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (402.16 KiB) 480 mal betrachtet
Stack-20181014-094658-001-03-61-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
1200 x 800 Pixel grosser Ausschnitt au obigem Bild
Stack-20181014-094658-001-03-61-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (483.99 KiB) 480 mal betrachtet
Stack-20181014-094658-001-03-61-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Einfach schön !

Beitragvon Hans.h » 17. Okt 2018, 14:45

Hallo Jean,

Das ist schon ein echtes Extrem-Makro, wie man besonders an dem 100% Ausschnitt sehen kann.
Damit bist Du eigentlich schon in der Mikro-Ecke.
Ein absolut großartiges Bild! Noch dazu ein Lebendstack....super.
Ich könnte mir das erste Bild auch als HF. mit symmetrisch-mittiger Ausrichtung vorstellen.
Alles in Allem...eine tolles Bild!

Hans. :)
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Einfach schön !

Beitragvon wilhil » 17. Okt 2018, 15:52

Hallo Jean,

das sind schon sehr schöne Tiere,durch deine Vergrößerung sieht man super die Details.Der mittlere Halsbereich könnte noch etwas heller sein.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Einfach schön !

Beitragvon Enrico » 17. Okt 2018, 16:51

Hallo Jean,

das ist ein schöner Stack.

Mir gefallen besonders die Strukturwechsel der Körperoberfläche

und der leichte Schimmer.

Der Ausschnitt ist eine schöne Zugabe.

Das sind schon anatomische Wunderwerke.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Einfach schön !

Beitragvon mamarkus » 17. Okt 2018, 16:57

Hallo Jean,

"Einverstanden"... :DH:

LG Markus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Einfach schön !

Beitragvon piper » 17. Okt 2018, 17:10

Hallo Jean,

ja wirklich wunderschön!
Ich bin kein Stackexperte, aber amS schaut das sehr gut aus.
Die Augen schauen aus, als hätte die jemand poliert. :-)
Durch die Lichtführung wirken sie sehr plastisch.
Mir gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Einfach schön !

Beitragvon Olaf D » 17. Okt 2018, 18:02

Hallo Jean,

super Stack! :good: Mit den vielen sich überkreuzenden Harren auch nicht ganz einfach.
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Die BG ist witzig.
Wie hast Du verrechnet? Ich tippe mal auf Zerene Pmax oder Helicon C?

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Einfach schön !

Beitragvon caesch1 » 17. Okt 2018, 18:05

Hallo Jean,
Diese Bilder zeigen, wie toll, schön der Bauplan dieser Insekten ist, wieviel Geometrie,
Symmetrie in einem solchen Tierchen steckt. Dazu die hübschen Farben.
Der ABM mit ZR ist toll, die Schärfe des Stacks ebenfalls, gefällt mir sehr.
LG, Christian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Einfach schön !

Beitragvon HärLe » 17. Okt 2018, 19:30

Hallo Jean,
ich würde mal sagen: Von der Natur überreichlich mit Details ausgetattet, die Du mit Deinen Bildern hier gekonnt zeigst.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Einfach schön !

Beitragvon HST » 17. Okt 2018, 19:42

Hallo Jean,

sauber gestackt, schön behaart die Kleine,...klasse Makros, gefällt wieder mal sehr gut!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“