Defokussierter Herbst (1)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Defokussierter Herbst (1)

Beitragvon makrolino » 18. Okt 2018, 13:30

Hallo, ihr Lieben,

immer im Herbst überkommt es mich, da kann ich nicht anders :roll: und muss bei schönem Licht mit dem Fokus spielen.
Die Farben sind dann besonders intensiv :dance3: und wenn man dann vielleicht noch ein passendes Objekt vor der Linse hat, ergeben
sich zusätzlich schöne Muster. :)

Die letzten Tage war es wieder soweit. Unser 25 Jahre alter Fächerahorn zeigt wieder seine glühende Herbstfärbung. Allerdings ist dieses
Jahr Eile geboten, denn die Blätter vertrocknen sehr schnell und fallen ab - sicher auch die Folge des langen heißen Sommers.

Das Bild ist etwas dunkel aufgenommen, weil ich die Zeit "verpennt" hatte. :blush2: Natürlich hätte man es dementsprechend dunkler
ausarbeiten können. Mir war aber nach etwas mehr Intensität, wie ich sie einige Minuten früher vor Ort auch noch vorgefunden hätte. :girl_dance:
Ich habe das Bild lediglich entrauscht, minimal mit der Gradationskurve gearbeitet, etwas Kontrast + Licht dazu gegeben, den Weiß-
und Schwarzanteil leicht erhöht. Das war´s. An den Farben, der Dynamik oder der Sättigung habe ich nichts verändert. Ich stelle das
unbearbeitete Original unten Mal mit dazu.

Ich bin gespannt, wie euch dieses kleine Feuerwerk gefällt und ob ihr dem Ganzen überhaupt etwas abgewinnen könnt.
Natürlich dürft ihr auch alles andere loswerden, was euch zum Bild einfällt. Ich freue mich darauf und darüber !! :yes4:

Für eure Kommentare zu meiner Heidelibellen-Frontale bedanke ich mich ganz vielmals. Jeder einzelne hat mich sehr gefreut.
:sm2:


Habt alle noch eine tolle Herbstwoche !!
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 4
ISO: 400
Beleuchtung: Gegenlicht bei Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Sirui
---------
Aufnahmedatum: 17.10.2018
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Acer palmatum 'Dissectum Garnet'
NB
sonstiges:
IMG_5822_lr5_1200_copy.jpg (360.04 KiB) 709 mal betrachtet
IMG_5822_lr5_1200_copy.jpg
Original, wie es aufgenommen wurde, nur entrauscht und verkleinert
IMG_5822_neu_lr1_1200.jpg (232.64 KiB) 709 mal betrachtet
IMG_5822_neu_lr1_1200.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Defokussierter Herbst (1)

Beitragvon HärLe » 18. Okt 2018, 15:32

Hallo Inka,
uups, Du überforderst mich :)
Glaub langsam bin ich zu eingefahren.
Die Farben sind toll. Aber etwas (mehr) Struktur hätt ich schon gern.

Gruß Herbert
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Defokussierter Herbst (1)

Beitragvon ji-em » 18. Okt 2018, 15:51

Hallo Inka,

Es freut mich sehr, dass es hier im MF heute möglich geworden ist, solche Bilder zu zeigen ! :good:
Solche Bilder sind ein Herausforderung ... Ja und nein ...
Ja ... wenn's darum geht zu kommentieren,
Nein ... wenn's darum geht, das Bild wirken zu lassen .

Zur Technik: Ja ... viel zu dunkel aufgenommen ... aber du hast das gut gerettet.
Die Farben wirken intensiv und es hat keine TWA's oder sonstige Artefakten produziert.

Zum Glück (persönliche Meinung, hé ) hat's im Bild noch ein bisschen erkennbare vegetale Textur.
Das gibt ein Fixpunkt von wo aus, ich das Bild weiter entdecken kann.
Und wenn mein Auge so ins Bild promeniert, wirkt die Farbe ... die Intensität
füllt meine Augen ... der Farbenvielfalt und die Frische der Farben erhellt meine Seele.

Bisschen verwirrend ist die BG schon. Am Liebste wurde ich das Bild um 180 ° drehen ...
hab ich auch gemacht ... und ... es ist nicht besser. So wie es da steht, stimmt's !

Ahorn ... ? Japanischer Ahorn, vermutlich ... ? Ja, um diese Jahreszeit sind diese Bäume
einfach umwerfend schön. Gut hast du dich an die Arbeit gemacht ... Wünsche dir
noch viele schöne Bilder davon.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Defokussierter Herbst (1)

Beitragvon mosofreund » 18. Okt 2018, 17:16

Moin Inka,

erstaunlich, was du aus dem dunklen, flau wirkenden Original herausgeholt hast!
Diese Farbenpracht ist umwerfend, wobei ich neben dem Rot auch die zentralen Grün/Blautöne besonders mag.
Den Grad der Defokussierung finde ich gelungen, Blattstrukturen sind noch gut erkennbar.
Die BG passt für mich ebenfalls, also insgesamt absolut gelungen. :good:
Spannend wäre natürlich auch, dieses Farbenfeuerwerk mal mit gezielten Schärfeakzenten und SV zu sehen. Hast du?

Ich finde es jedenfalls unglaublich schön.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Marcus R.
alle Bilder

Defokussierter Herbst (1)

Beitragvon Marcus R. » 18. Okt 2018, 18:50

Hallo Inka,

das Bild ist von der Ausarbeitung genau richtig: Farbintensiv, feurig, mit einem hübschen orange-grünen Bereich auf der einen Seite und den zwar defokussierten, aber dennoch sofort erkennbaren Blattstrukturen des Fächerahorns auf der anderen Seite. Ein überzeugendes Aquarell mit einem kleinen Manko: Den roten Bereich unten finde ich von der Verteilung nicht ganz ideal. Wäre schöner, er zöge sich komplett am unteren Rand lang und würde rechts etwas schmaler. Oder aber, er wäre nicht mit drauf und der untere Teil bliebe grün. Egal wie, insgesamt eine tolle Aufnahme!

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
wolfdegen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6275
Registriert: 5. Sep 2009, 05:16
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Defokussierter Herbst (1)

Beitragvon wolfdegen » 18. Okt 2018, 18:55

Hallo Inka,

Im Rausch der Herbstfarben... ich liebe diese Jahreszeit. Das Bild besticht durch einen angenehmen Grad der Defocussierung, der dennoch die Blattstrukturen erahnen lässt.
Bilder zum Verweilen und Träumen. Gefällt mit sehr.

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Defokussierter Herbst (1)

Beitragvon Enrico » 18. Okt 2018, 22:23

Hallo Inka,

für mich ist das ART.

Anfreunden kann ich mich damit nicht so richtig.

Kein Fokuspunkt, kein Hauptmotiv.

Zünden will das bei mir leider nicht.

:pardon:
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Defokussierter Herbst (1)

Beitragvon Corela » 19. Okt 2018, 06:37

Hallo Inka,

manchmal muss es eben Art sein :mosking:
Unter dem Tag Off-Fokus haben sich bei mir in letzter Zeit auch so einige Bilder angesammelt,
aber sie müssen noch etwas warten.
Ich nehme dein Bild nun so wie es ist und lasse es wirken.
Wahrscheinlihc hätte ich einige Dinge anders gemacht,
aber dann wäre es mein Bild und nciht mehr deines.
Mir gefällt es und bin gespannt, was da noch kommt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Defokussierter Herbst (1)

Beitragvon Erich » 19. Okt 2018, 09:43

Ave Inka,
die # 1 ist es , das andere ist mir zu düster. Die Idee find ich hervorragend alles im Unscharfen zu lassen aber dennoch das Hauptmotiv durch die Farbe hervor zu heben. Keine Frage, die Farben des Herbstes sind einmalig und gehören in jedes Foto-Portfolio.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Defokussierter Herbst (1)

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Okt 2018, 12:52

Hallo, Inka,

wir haben auch einen Fächerahorn im Garten und ich finde,
du hast da die tolle Herbstfärbung sehr gut mit deinem Bild
eingefangen. Auch die Blattstrukturen kommen noch zur
Geltung und das Umfeld hat noch ein paar schöne Farb-
akzente dazu geliefert. Mir gefallen solche defokussierten
Bilder sehr gut, so auch deines!!
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“