Im Licht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im Licht

Beitragvon Il-as » 2. Nov 2018, 15:36

Einige Spinnen treiben sich noch auf meiner Festplatte rum. Unter anderem auch diese. Da gefilel mit das Licht im Hintergrund gut und ich habe versucht, sie möglichst da rein zu bekommen.
Sie hing in einer relativ schattigen Ecke und es war nicht ganz einfach sie zu erwischen.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 1600
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):14%/14%
Stativ:Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.10.2018
Region/Ort:Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Metellina segmentata
NB
sonstiges:
Im Licht.jpg (382.83 KiB) 318 mal betrachtet
Im Licht.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Im Licht

Beitragvon Kurt s. » 2. Nov 2018, 16:37

Hallo Astrid,

Herbst und da fehlen einfach Bilder von der Spinne,
der Bildaufbau siht schon mal gut aus,
was fehlt ist etwas an Schärfe ubd zwar an den Augen,
das ist nicht einfach den Fokus genau da zu treffen,
wenn du im Gegenlicht fotografiert hast,
würde ein kleine Aufheller um die Augen vielleicht helfen,
hier könnte ein faltbarer Difusor helfen,
aber dr Nachteil.. du brauchst dann u.U. drei Hände :-)
dennoch der blaue HG macht sich gut, die kleine Flecken unten im blau.. die kannst du noch weg stempeln ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Im Licht

Beitragvon Erich » 2. Nov 2018, 17:32

Ave Astrid,

die BG hast du toll hinbekommen, aber ich denke du brauchst ein Stativ da die Schärfe sowohl auf dem Körper wie auch auf den Augen, wie Kurt schon bemerkte, schwächelt. Probiers aus, das wird.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Im Licht

Beitragvon ji-em » 2. Nov 2018, 17:45

Hallo Astrid,

Gratuliere zu dieses wunderschöne Farben- und Lichtspiel !
Hast du gut gesehen und sehr gut im Rahmen komponiert. Klasse.

Die helle Lichter sind nicht durchgebrannt ... die Dunkle nicht abgesoffen ... Prima.

Jetzt was die Schärfe angeht ... da habe ich noch ein Zweifel. Liegt es an die doch fehlend
EBV oder liegt es an was anderes ... die Schärfe kommt auf mein Bildschirm nicht so gut an
wie sie sollte.

Ich denke, da liegt noch Raum frei für Optimierung.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Im Licht

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Nov 2018, 17:45

Hallo, Astrid,

ich kann eigentlich nichts Neues mehr hinzufügen: Farblich und von
der Gestaltung her gefällt mir dein Bild sehr gut, aber ich kann keinen
Schärfepunkt finden. Spinnen im Netz sind häufig problematisch, da
kann einem schon ein kleiner Windhauch die Schärfe vermasseln.
Ob's daran lag oder daran, dass du es Freihand versucht hast, kann
ich natürlich nicht wissen.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im Licht

Beitragvon Il-as » 2. Nov 2018, 17:47

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich denke du brauchst ein Stativ


Hallo Erich,

das Stativ benutze ich jetzt, wenn ich zum fotografieren losziehe.

Dieses Bild und oft auch andere sind manchmal Schnappschüsse. Bei der Gartenarbeit hängt die Kamera meistens in Griffweite um Zufallsfunde festzuhalten .
Das war auch hier der Fall.
Wenn man nicht sucht, entdeckt man oft mehr und muss improvisieren.

Ich hoffe, mit viel üben schafft man auch das langsam besser.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Im Licht

Beitragvon HärLe » 2. Nov 2018, 17:53

Hallo Astrid,
da die anderen schon auf die Schärfe eingegangen sind, kann ich mir das sparen. Statt dessen möchte ich die gelungene Bildgestaltung und das wunderbare Licht hervorheben. Sehr schön.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Im Licht

Beitragvon harai » 2. Nov 2018, 22:42

Hallo Astrid,

das mit der Schärfe wurde schon geschrieben. Da ist noch Luft nach oben. Sicher ist es aber nicht leicht bei einer Spinne im Netz
die Schärfe optimal hinzubekommen. Die BG, bei der die Spinne vor dem hellen Fleck ist und die schöne Struktur des Netzes
gefallen mir dagegen gut.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Im Licht

Beitragvon Freddie » 3. Nov 2018, 10:20

Hallo Astrid,

freihändig eine Spinne im Netz scharf zu bekommen, ist nicht leicht.
Es hat nicht viel gefehlt, aber richtig scharf wurde das Tier einfach nicht.
Dafür gibt es aber Lob für die BG und die Belichtung.
Die Flares konntest du wirklich genau richtig hinter der Spinne platzieren.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7606
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Im Licht

Beitragvon Il-as » 3. Nov 2018, 11:42

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags richtig scharf wurde das Tier einfach nicht.
Dafür gibt es aber Lob für die BG und die Belichtung


Hallo FriedHelm, ,

ich glaube, da liegt bei mir der Hund begraben .
Ich achte bei der Aufnahme schon sehr auf die Bildgestaltung. Dabei müsste ich mich besser auf das fokussieren konzentrieren.
Das hoffe ich, bringt mehr Übung mit sich. Nur dieses Jahr wird das nix mehr Die Motive sind futsch. :dance:

Da werde ich euch noch hin und wieder mit mäßig scharfen aber vom Gesamtbild amS schönen Bildern , die noch auf der Festplatte warten, quälen. :sorry:

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 3. Nov 2018, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“