Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 61218
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Nov 2018, 17:23

Hallo zusammen,

der Kalender muss bestellt werden, und
ich muss einige Bilder bearbeiten.

Ein Bild, was ich jetzt mal bearbeitet habe ist das
eines weiblichen Hirschkäfers.
Aufgenommen in Mainfranken und gefunden von Flo.
Einige haben die Hirschkäfer Kuh ( :wink: ) fotografiert,
jetzt bin ich halt mit einer Perspektive mal der erste Einsteller.

Vielen Dank an Flo und Grüße an alle, die damals mit dabei waren.

:DH:

Stelle gerade fest, dass ich das Bild bei rötlich eingestellten Bildschirm bearbeitet habe.
Das zweite unter neutraleren Bedingungen :lol:
Dateianhänge
Kamera: Canon 80D
Objektiv: 180 Canon,
Belichtungszeit: 1/25 Sek. + 2/3 Bel. Korrektur
Blende: 11.0
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0-0
Stativ: Gitzo Explorer,
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): etfällt
---------
Aufnahmedatum: 29.06.18
Region/Ort: Großraum Würzburg
vorgefundener Lebensraum: aufgelassener Steinbruch
Artenname:Lucanus cervus Weibchen
kNB
sonstiges:
FoHirschkäferw_6526.jpg (377.23 KiB) 265 mal betrachtet
FoHirschkäferw_6526.jpg
wie oben, neutralerer Weißabgleich
Fo2-Hirschkäferw_6526.jpg (406.75 KiB) 262 mal betrachtet
Fo2-Hirschkäferw_6526.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 2. Nov 2018, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Ajott
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10422
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Beitragvon Ajott » 2. Nov 2018, 17:43

Moin Werner,

wow, hätte ich auch zu gern mal vor der Linse. Bisher hat es aber immer nur zu den kleineren Verwandten, den Balkenschrötern gereicht.
Die Nähe und die detailreiche Wiedergabe der Oberflächenstrukturen sind fantastisch! Ein sehr schönes Bild, welches mir in der etwas wärmeren ersten Ausarbeitung besser gefällt, weil es mehr von einer Waldstimmung transportiert, die für die Art ja typisch wäre.

Liebe Grüße
Aj
: ǝʌıʇʞǝdsɹǝd uǝɹǝpuɐ ɹǝuıǝ snɐ ןɐɯ ǝzuɐƃ sɐp ɹıʍ uǝʇɥɔɐɹʇǝq :
"Der Wunder höchstes ist, daß uns die wahren, echten Wunder so alltäglich werden können." (Lessing)

Von vielen kleinen Wundern berichten die Arten- und die Dokugalerien
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19531
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Beitragvon ji-em » 2. Nov 2018, 17:58

Hallo Werner,

Da ist dir ein sehr schöner und seltener Schuss gelungen !
Fokus liegt prima, ST reicht für das Wesentliche ... sogar für ein Teil der Beinchen ...
und das finde ich nicht irrelevant. Noch ein Tick mehr und die sehr schöne Klauen
wären auch noch in die ST.

Sehr angenehmer grosser ABM. Da sind wirklich viele schöne Details zu sehen.

Persönlich gefällt mir das zweite, etwas kältere Bild besser. Es passt in meiner Augen
besser zur Unterlage ... Stein.

Welch ein Tier ! Faszinierend.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Ankündigung: https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=148402
Benutzeravatar
HST
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3291
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Beitragvon HST » 2. Nov 2018, 18:01

Hallo Werner,

die paar Nuancen Unterschied machen es für mich nicht,..beide Aufnahmen sind klasse und es geht hier um die "Königin" unser einheimischen Käfer.
Herrlich mal wieder einen zu sehen, also danke fürs Zeigen!
Das du mal wieder solch einen ABM zeigst :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7624
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Beitragvon Enrico » 2. Nov 2018, 18:09

Hallo Werner,

dieses Hirschkäfermädel hast Du bestens fotografiert.

Den Schärfekorridor hast Du optimal ausgenutzt.

Die BG finde ich schön stimmig.

Rundum gelungen und sehenswert !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10136
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Beitragvon caesch1 » 2. Nov 2018, 18:15

Hallo Werner,
Zwei sehr schöne Aufnahmen des Hirschkäfers, sehr detailreich in tollen Farben, Schärfe, BG.
Der HG ist ebenfalls sehr gelungen, und beide gefallen mir sehr gut mit leichter Präferenz der 1. Foto.
Zuletzt geändert von caesch1 am 2. Nov 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 41736
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Beitragvon piper » 2. Nov 2018, 18:20

Hallo Werner,

was soll ich schreiben.
Zwei exzellente Aufnahmen!
Ich habe da keinen wirklichen Favoriten.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8861
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Beitragvon Otto G. » 2. Nov 2018, 19:34

Hallo Werner

wow,der fehlt mir auch noch in meiner Sammlung :-).
Da ist dir ein sehr gutes Bild mit beachtlicher Schärfentiefe gelungen,die Detailwiedergabe ist beeindruckend.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23241
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Beitragvon schaubinio » 2. Nov 2018, 19:40

Hallo Werner, die Light-Version (Balkenschröter) hatte ich schon vor der Linse.

Dieser hier gezeigte steht noch auf meiner Wunschliste :good:

Ich nehme mal die kühlere Variante :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19897
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Beitragvon Harald Esberger » 2. Nov 2018, 22:02

Hi Werner

Einen Hirschkäfer hatte ich noch nie vor der Linse. Diesen Sommer sah ich einen Laufkäfer,

und der war schon sehr gross.

Was dir hier ganz besonders gut gelungen ist, ist die Belichtung, die ist wirklich perfekt.

Gefällt mir sehr gut, ich hoffe ich bekomme auch so ein schönes Bild, wenn mir mal Einer (eine)

über den Weg läuft.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“