Komisches Etwas

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Komisches Etwas

Beitragvon JürgenH » 18. Nov 2018, 11:04

Hallo zusammen,

dieses komische etwas habe ich im April dieses Jahres gefunden.
Ich denke mal das es eine Raupe ist. Mit diesen komischen auswüchsen, sah das ganze schon interessant aus, nur was das ist weiß ich nicht.

Aber dennoch möchte ich es euch zeigen!

Ich denke, hier in Naturbeobachtungen passt es rein, wenn nicht einfach
verschieben.


Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750d
Objektiv: Sigma 180mm 1:2,8 EX APO Macro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/13Sek
Blende: F/9
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei Tripod Compact Traveler No.1
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2018
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
SHARPEN projects_IMG_8959_SHARPEN projects.jpg (422.2 KiB) 406 mal betrachtet
SHARPEN projects_IMG_8959_SHARPEN projects.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Komisches Etwas

Beitragvon piper » 18. Nov 2018, 11:09

Hallo Jürgen,

ich vermute mal, dass da jemand seine Eier auf der Raupe abgelegt hat.
Welches Insekt es war, kann ich Dir leider nicht sagen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Komisches Etwas

Beitragvon ji-em » 18. Nov 2018, 11:10

Hoi Jürgen,

In der Tat ... sehr interessant !
Und dazu, ein sehr gutes Bild, auch wenn ich finde, dass die Schärfe etwas stärker betont werden könnte.

Ich vermute hier Eier von einen Parasit ...
Aber das ist nur eine Vermutung ...

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Komisches Etwas

Beitragvon Harmonie » 18. Nov 2018, 11:51

Hallo Jürgen,

noch nie gesehen.....
Tante goo..... hat mich auf die "Parasitisch lebenden Brackwespenlarven" geführt.
Diese legen die Eier in lebenden Raupen ab.
Wenn die Larven geschlüpft und groß genug sind, gehen sie aus dem Körper der
Raupe heraus.
Das könnte hier passen.
Aufgrund der Strukturen würde ich hier nicht mehr auf Eier tippen.
Vllt. liege ich aber auch falsch.
Hast du ggf. noch Bilder aus anderem Blickwinkel?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Komisches Etwas

Beitragvon JürgenH » 18. Nov 2018, 11:55

@Christine,

leider habe ich aus einem anderen Blickwinkel keine Bilder, von einer
anderen Seite kam ich nicht bei.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Komisches Etwas

Beitragvon HärLe » 18. Nov 2018, 19:40

Hallo Jürgen,
ich vermute auch eher die Puppen einer Schlupfwespe. Allerdings kenne ich die bisher eher kokonartig (kannst ja mal hier gucken: viewtopic.php?t=122347 ). Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit belastbaren Informationen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36767
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Komisches Etwas

Beitragvon rincewind » 18. Nov 2018, 22:03

Hallo Jürgen,

Das ist eine sehr interessante Beobachtung. Ich denke Parasiten kommen öfters vor als man denkt.
Man bekommt sie nur selten zu sehen.

LG Silvio
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Komisches Etwas

Beitragvon Ajott » 27. Nov 2018, 16:40

Moin Jürgen,

eigentlich ist es ja schon gefallen. Es handelt sich hier um Parasiten, genauer Parasitoiden (= töten ihren Wirt), bzw. deren Larven in diesem Fall.
Viele Parasitoiden, welche Raupen befallen (Schlupfwespen, Brackwespen, Erzwespen..), entwickeln sich im inneren der Raupe. Was man dann manchmal an Raupen sehen kann sind Larven, die sich aus der Raupe nach außen bohren oder noch häufiger, welche die sich draußen bereits verpuppt haben. Das was du hier zeigst ist ein wenig anders. Es sind Larven von Erzwespen. Diese bohren sich nicht ein, sondern bleiben draußen an der Raupe haften und saugen sie binnen weniger Tage komplett aus und verpuppen sich dann.

Eine genau Bestimmung des Parasitoiden ist mir freilich nicht möglich, diese Winzlinge können meist nur von Spezialisten und meist auch nicht am Bild sondern unterm Mikroskop identifiziert werden. Aber wenn man in der Bildersuche bei Google mal beispielsweise die Gattung "Euplectrus" innerhalb der Erzwespen sucht, wird man sehr schnell viele ähnliche Bilder finden.

Liebe Grüße
Aj
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 3. Dez 2018, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Komisches Etwas

Beitragvon JürgenH » 27. Nov 2018, 17:03

@Anja,

ich danke dir für die Detaillierte Erklärung, zu meinem
Komischen etwas. Das sehr Interessant!

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Komisches Etwas

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Dez 2018, 22:48

Hallo Jürgen,

da konntest Du eine interessante Beobachtung machen.
Zusammen mit Anjas Erläuterungen zeigt es wiedermal
wie spannend, vielfältig und gefährlich Flora und Fauna
sind.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“