Stelzenwanze

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Stelzenwanze

Beitragvon Harmonie » 21. Nov 2018, 18:03

Hallo zusammen,

als ich im Sommer dieses Insekt entdeckte, dachte ich zuerst, es sei eine Schnake.
Ein Blick durchs Makro sagte mir dann, dass es kein ist.
Zu Hause habe ich dann gesucht und sie als Stelzenwanze identifizieren können, sofern
es denn stimmt.
Sie wird ja sehr selten gezeigt.
Sehr groß ist sie nicht, trotz der langen Beine.
Ich habe daher das Blatt angeschnitten, da man sonst von der Wanze nicht viel gesehen hätte.
Eine kl. Windpause hat mir dann dieses Bild beschert. Mehr Blendenschluß war nicht drin, bei der ISO
und dem Wind.
Die Beine hätte ich auch gern in der Schärfe gehabt. Aber bei so langen und ausladenen Beinen,#
mußte auch da ein Kompromiß her.
Lieben Dank für eure Kommentare zu meinem "kleinen Kämpfer".

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16zu9
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2018
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald-/Wegesrand
Artenname: Stelzenwanze
NB
sonstiges:
IMG_6940_Stelzenwanze_.jpg (382.67 KiB) 291 mal betrachtet
IMG_6940_Stelzenwanze_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Stelzenwanze

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Nov 2018, 18:16

Hallo, Christine,

ja, die habe ich noch nicht oft hier gesehen. Da ist dir doch ein gutes
Bild gelungen, so ein filigranes Geschöpf ist nicht leicht zu fotografieren.
Den Anschnitt des Blattes zu Gunsten des ABM finde ich hier angebracht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Stelzenwanze

Beitragvon Freddie » 21. Nov 2018, 18:36

Hallo Christine,

das ist ein interessantes Insekt, welches ich vorher noch nicht kannte.
Gestalterisch mag ich das Bild, dein Beschnitt passt.
Der Fokus sitzt auch, aber die knappe SE konnte halt nicht alles scharf machen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Stelzenwanze

Beitragvon Olaf D » 21. Nov 2018, 19:50

Hallo Christine,

von einer Stelzenwanze habe ich noch nie etwas bisher gehört. Von daher ist dein Bild schon sehr sehenswert für mich.

Mir gefällt das Bild gut: BG, Schärfepunkt, Belichtung passt alles. Bisschen mehr ST könnte natürlich sein, ist dann aber bei dem ABM schon schwierig.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Stelzenwanze

Beitragvon Il-as » 21. Nov 2018, 21:09

Hallo Christine,

trotz der schrecklich langen Beine und dem langen, schmalen Körper, hast du diese Wanze ganz gut erwischt. Sie sind noch schlechter wirklich scharf festzuhalten als Schnaken oder Weberknechte. Diese Wanze zu erwischen, da habe ich mich absolut erfolglos dran versucht.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Stelzenwanze

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Nov 2018, 22:34

Hallo Christine,

ein interessantes Tierchen, habe ich selbst bewusst noch nicht gesehen.
Angesichts der Umstände hast Du uns diese Wanze doch sehr schön präsentiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Stelzenwanze

Beitragvon Kurt s. » 22. Nov 2018, 09:52

Hallo Christine,

die hätte ich auch vorher glatt für eine Schnacke gehalten,
da hab ich auch mal wieder as dazu gelernt..
der Anschnitt passt hier , sicher der hintere Teil geht etwas aus der SE..
stört mich aber nicht.. das war bestimmt auch so keine leichte Aufgabe

LG. Kurt
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Stelzenwanze

Beitragvon klaus57 » 22. Nov 2018, 12:02

Hallo Christine,
was du alles findest ist schon besonders...die habe ich bewußt
sicher noch nie gesehen...saubere Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Stelzenwanze

Beitragvon rincewind » 22. Nov 2018, 22:12

Hallo,

Für mich sind die positiven Aspekte
ein selten gezeigtes Motiv und eine gute Gestaltung.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Stelzenwanze

Beitragvon Corela » 24. Nov 2018, 15:20

Hallo Christine,

dieses Tierchen hat es dir nicht leicht gemacht,
aber du zeigst nun ein schön gestaltetes Motiv,
das ich noch nie gesehen habe.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“