Grashopper...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Grashopper...

Beitragvon Olaf D » 26. Nov 2018, 18:17

Hallo,

Grashüpfer sind ein dankbares Fotomotiv, da sie relativ lange ruhig da sitzen und ihre Fluchtdistanz sehr gering ist. Somit konnte ich diesen hier relativ nah ablichten.

Tschüss Olaf

PS: Danke für eine Besprechungen zu meinen Bläulingen und dem Mulmbock...
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm / Raynox DCR 250
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/2.8
ISO: 64
Beleuchtung: Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 142 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2018
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname:
NB
sonstiges: interne Bracketingfunktion
-RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab
-Helicon Focus mit "A" - Radius 24 Smoothing 7 (für den Hintergrund),
"B" - Radius 1 Smoothing 1 (für das Hauptmotiv)
-Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear
-Verkleinerung mit WEB Sharpener
1200.jpg (396.09 KiB) 470 mal betrachtet
1200.jpg
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Grashopper...

Beitragvon Enrico » 26. Nov 2018, 22:28

Hallo Olaf,

die Bildqualität finde ich hervorragend !

Schärfe und Details sind prima.

Der Stack sieht zudem für mich sehr sauber aus.

Nur mit dem Anschnitt kannst Du mich persönlich nicht überzeugen.

Da hätte ich mir gestalterisch eine andere Lösung gewünscht.

Vielleicht ein Hochformat ? Oder mehr vom Hüpfer ?

Schwierig !

Das ist aber Geschmacksache.

Technisch auf jeden Fall ganz toll :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Grashopper...

Beitragvon Olaf D » 27. Nov 2018, 08:04

Enrico hat geschrieben:Quelltext des BeitragsNur mit dem Anschnitt kannst Du mich persönlich nicht überzeugen.

Da hätte ich mir gestalterisch eine andere Lösung gewünscht.

Vielleicht ein Hochformat ? Oder mehr vom Hüpfer ?


Hallo Enrico,

ein Hochformat hatte ich probiert. Durch die zwei Grashalme, welche relativ breit auseinander gingen, wäre dies nur gegangen, wenn ich den ABM deutlich verkleinert hätte. Dies wollte ich allerdings nicht.
Somit habe ich mich gegen das HF zu Gunsten des großen ABM entschieden.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Grashopper...

Beitragvon Makronix » 27. Nov 2018, 11:19

Hallo Olaf,
mir gefällt das Bild sehr gut. Auch dem Grashüpfer als Portrait kann ich eine Menge abgewinnen. Die Schärfe sitzt durch den Stack überall dort, wo sie wichtig ist, allerdings auch auf den Halmen. Die hätte ich mir weniger dominant gewünscht.
Ich bin nicht so versiert mit dem Programm Helicon Fokus. Du schreibst von Methode A fürs Hauptmotiv und B für den Hintergrund. Wäre es da auch möglich, die Halme unschärfer zu machen?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Grashopper...

Beitragvon Makronix » 27. Nov 2018, 11:22

Entschuldige, ich meine natürlich A für den Hintergrund und B für das Hauptmotiv!
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Grashopper...

Beitragvon Olaf D » 27. Nov 2018, 12:00

Makronix hat geschrieben:Quelltext des BeitragsWäre es da auch möglich, die Halme unschärfer zu machen?


Hallo Gerd,

ob man innerhalb des Stackprogrammes einen Schärfeverlauf erzeugen kann, hängt davon ab, ob der gewünschte unscharfe Bereich außerhalb der Bereiche liegt, welche scharf abgebildet werden sollen. In diesem Bild ist das nicht so. Der vorderste Punkt ist die Spitze des rechten Fühlers, der hinterste Punkt ist das linke Bein des oberen Beinpaares. Die Schärfenebene der zwei Grashalme liegt dazwischen.

Möchte man trotzdem einen Schärfeverlauf auf die Grashalme erzeugen, um das Auge zum Grüshoppen zu leiten, geht das nur mittels nachträglicher Bearbeitung in z.B. Photoshop. Hier könnte man recht einfach die Grashalme frei stellen und einen Schärfeverlauf künstlich einfügen. Ist eventuell einen Versuch wert, um zu schauen, wie es wirkt.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Grashopper...

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Nov 2018, 13:22

Hallo, Olaf,

der Stack ist sehr gelungen und zeigt tolle Details.
Als Gesamtbild verliert es etwas durch den sehr
engen Beschnitt. Wenigstens am Halsschild hätte ich
noch etwas Raum zugegeben.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7987
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Grashopper...

Beitragvon Erich » 27. Nov 2018, 17:18

Ave Olaf,

als Freund großer ABM hat mich das Bild gleich angesprochen. Der Stack sieht sauber aus, die Schärfe sitzt, nur unten fehlt mir noch mehr von der Schrecke oder anders gesagt der Abschluß ist etwas abrupt.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Grashopper...

Beitragvon Olaf D » 27. Nov 2018, 19:01

Makronix hat geschrieben:Quelltext des BeitragsDie Schärfe sitzt durch den Stack überall dort, wo sie wichtig ist, allerdings auch auf den Halmen. Die hätte ich mir weniger dominant gewünscht.


Hallo Gerd,

in hab mal einen Schärfeverlauf erzeugt. Nun hat man die Wahl, was einem besser gefällt...

Tschüss Olaf

siehe oben...
1200SV.jpg (364.61 KiB) 391 mal betrachtet
1200SV.jpg
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Grashopper...

Beitragvon rincewind » 27. Nov 2018, 21:20

Hallo Olaf,

der stack sieht auf jeden Fall sauber und gelungen aus.
Mit dem SV könnte ich mich anfreunden. Das Manko
ist an dem Bild trotzdem der Beschnitt/das Format.
Aber Du hast ja erklärt warum es nicht anders ging.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“