Wanze

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Wanze

Beitragvon Gogs » 2. Dez 2018, 01:17

Hallo und beste Grüße an Alle.

Die Wanze habe ich zuerst mit einem Pinsel grob gereinigt, danach kam die "Feinreinigung" (vorsichtig mit einem Blasebalg).

Das Bild wurde in Helicon Focus zusammengerechnet und mit Photoshop bearbeitet.

Maßstab ca. M1.15x, Schneider Kreunznach Componon S 50/2.8, Stack aus 113 Bildern mit 0.15mm Schritten.

mit freundlichen Grüßen

Christian

SK50-M1,15x-Bl5,6-113x0,15mm-HF(C).jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wanze

Beitragvon Hans.h » 2. Dez 2018, 12:47

Hallo Christian,

Das dürfte so eine amerikanische Kieferwanze sein, die auch gerne mit Springspinnen verwechselt wird... :mosking:
In diesem relativ kleinen ABM. würde ich sie aber lieber als Lebendbild, bzw. Lebendstack sehen.
Das Photo ist tadellos und zeigt viele gute Details, doch persönlich mag ich es nicht so gerne, wenn man den Tieren
den Tod zu sehr ansieht. Eingezogene Beine und hängende Fühler sehen halt einfach nicht sehr ästhetisch aus.
Aber von der Technik her, gibt´s von mir eine 1.

Hans. :)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wanze

Beitragvon Guppy » 2. Dez 2018, 14:45

Hallo Christian

Betreffend Ästhetik bin ich ganz bei Hans.
Sieht man das ganze Tier, möchte ich es in seiner natürlichen Pose und Umgebung sehen.

Dennoch der Stack ist technisch gut!
Lediglich am Körperende ist der schwarze Bereich fragwürdig.
Absolut super ist das Licht und die Freistellung ist perfekt!

Kurt
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wanze

Beitragvon ji-em » 2. Dez 2018, 15:43

Hoi Christian,

Eindrücklich sauberen Stack !

Verblüffend gut freigestellt ...
Herrliche Farben.
Bisschen schwierig zu "lesen" ... so z.B. das Hinterleib ...
Aber trotzdem, eine sehr schöne Arbeit !
Bravo.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Wanze

Beitragvon Gogs » 3. Dez 2018, 01:10

Hallo an Alle,

betreffend Bildgestaltung/Ästhetik/Pose/Umgebung/Aufbau..fehlt mir sicher noch sehr viel.

Danke für die kompetenten Beurteilungen.

Lieber Kurt/Jean der unscharfe Bereich am Körperende ist ein "Mini-Matterhorn" , funktioniert aber nur mit Sekundenkleber-Gel (Pattex Ultra GEL, 1g Tube) wenn man den letzten Rest dieser "Riesen-Tube" auch noch verwenden/rausquetschen will.

mfG
Christian
Zuletzt geändert von Gogs am 3. Dez 2018, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wanze

Beitragvon Adalbert » 3. Dez 2018, 11:14

Hallo Christian,
sehr gut gestackt, prima beleuchtet, perfekt freigestellt!
Mich wundert nur, dass diese Wanze zwei gleiche Rüssel hat.
Bei meiner amerikanischen Kiefernwanze sieht das anders aus.
Es gibt auch zwei Teile: einen schmalen Rüssel und eine dicke Lippe (Ummantelung).
Vielleicht hast Du doch eine andere Wanze gezeigt.
BTW, ich versuche auch mit der Trocken-Reinigung mit einem Blasebalg aber ohne Erfolg :-(
Danke und Gruß, ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wanze

Beitragvon Guppy » 3. Dez 2018, 11:37

Hallo ADi

Die Wanze besitzt zwei Fühler mit je vier Segmenten.
Etwas vor dem Facettenauge beginnt das erste Segment, es ist dunkel und geht in Richtung obere linke Ecke.
Zum zweiten Segment machen die Fühler einen Winkel von etwa 90° nach unten.
Der Rüssel ist auf diesem Bild nicht zu sehen.

Kurt
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wanze

Beitragvon Adalbert » 3. Dez 2018, 12:39

Hallo Kurt,

das liegt an der Perspektive :-)

Die Fühler einer amerikanischen Kiefernwanze fangen irgendwo in der Mitte zwischen den Augen und der Kopfspitze an.
Schau Mal bitte hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikani ... efernwanze

Auf dem Foto von Christian befinden die sich an der Spitze (auf den ersten Blick).
Wenn man aber genauer hinschaut, dann könnte es sein, dass das erste Segment der beiden Fühler nur so positioniert ist.

Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 3. Dez 2018, 12:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wanze

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Dez 2018, 15:56

Hallo, Christian,

der Stack ist sehr gut gelungen und der schwarze
HG macht sich richtig gut. Für mich ist aber die Komplettansicht
hier sehr verwirrend, weil sie den Körperbau nicht erkennen
lässt. Ich brauche lange, bis ich mir in etwa zusammenreimen
kann, was ich da im einzelnen sehe (Kopf und Fühler sind
natürlich klar :lol: ) .
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 3. Dez 2018, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wanze

Beitragvon Erich » 3. Dez 2018, 16:15

Ave Christian,
die Umstände der Ästethik bei einem toten Tier laß ich mal außen vor sonst wäre mir dieses mir unbekannte Wanzentier vorbehalten geblieben. Im Vorbild dachte ich erst an eine Wespenart da das Schwarz/Gelb in diesem Fall irreführend war. Technisch tadelos da gibts nix zu meckern.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“