ds Waldreben Fensterfleckchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8945
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

ds Waldreben Fensterfleckchen

Beitragvon Otto G. » 7. Dez 2018, 02:56

ist ein sehr kleiner Schmetterling,dieser hier hatte ca. 12mm Spannweite,der auch noch sehr selten
in deutschland ist.
Ich sehe ihn 1-2mal im Jahr,und meistens ist der scheue Falter schon wieder weg,bevor ich richtig realisiere,was ich da gerade gesehen habe :-).
Bei diesem hatte ich Glück und Pech.
Glück,weil ich ihn gesehen habe und es anfing zu regnen,sodaß er sich aauf einer Blüte niederließ.
Das ist selten so,meistens steht er in der Luft wie das Taubenschwänzchen und nascht an den Blüten.
Pech war,meine Kamera war beim Service,ich mußte mit der "alten" E-M1 vorliebnehmen,mit der ich arg kämpfte.
Wind war das zweite Unglück,das dritte war das wartende Mittagessen,welches mich in arge Zeitnot brachte.
ABer weniger das kalte Mittagessen als der zu befürchtende eiskalte Blick meines Gegenübers beim Mittagessen
ließ mich zur Eile schreiten :-).

Von daher bin ich über das Bild ganz froh,ein halbwegs geglückter Stack aus 37 Bildern.
Anders kann man den kleinen Falter aus meiner Sicht überhaupt nicht abbilden mit seiner
sehr extravaganten Gestalt :-).
HOffentlich gefällt euch das Bild!!

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv: Zuiko Macro 60 f2.8
Belichtungszeit:1/25
Blende: 4.5
ISO: 200
Beleuchtung:Nieselregen mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7%
Stativ: uniloc
Infos zu Multishot-Techniken Stack aus 37 Bildern
---------
Aufnahmedatum:05/18
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Garten am Barbarakraut
Artenname:Thyris fenestrella,Waldreben Fensterfleckchen
NB
sonstiges:Das MIttagessen war noch war,ebenso der Blick von Gegenüber :-)
zeg209217_2---Kopie.jpg (488.38 KiB) 196 mal betrachtet
zeg209217_2---Kopie.jpg
Marcus R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1497
Registriert: 6. Dez 2015, 17:08
alle Bilder
Vorname: Marcus

ds Waldreben Fensterfleckchen

Beitragvon Marcus R. » 7. Dez 2018, 08:56

Hallo Otto,

das kenn ich, Also nicht das Fensterfleckchen oder das Stacken, aber wohl Zeitdruck wegen des eiskalten Blickes bei verspätetem Erscheinen zum Essen.

Find ich gut, das Fensterfleckchen, sieht wesentlich hübscher aus, als meine Fensterflecken. Schön klar und deutlich.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7191
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko
Kontaktdaten:

ds Waldreben Fensterfleckchen

Beitragvon Mirko-MP » 7. Dez 2018, 10:48

Hallo Otto
Die ST ist enorm , BG gefällt mir auch sehr gut :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
senderline
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 220
Registriert: 19. Jul 2018, 17:46
alle Bilder
Vorname: Gerhard
Kontaktdaten:

ds Waldreben Fensterfleckchen

Beitragvon senderline » 7. Dez 2018, 11:55

Hallo Otto,

sehr schönes Foto zeigst du uns da.

Klasse Arbeit von dir, gefällt mir.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 50295
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

ds Waldreben Fensterfleckchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Dez 2018, 12:45

Hallo, Otto,

das Bild begeistert mich. Da hast du wirklich alles rausgeholt,
was ging. Die Details sind wundervoll und die ausgebreiteten
Flügel erinnern mich irgendwie an einen Umhang. Klasse auch
die kräftigen, nach hinten gelegten Fühler und der Hinterleibs-
pinsel :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27085
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

ds Waldreben Fensterfleckchen

Beitragvon Corela » 7. Dez 2018, 14:42

Hallo Otto,

auch die alte hat es noch sehr gut drauf ;)
Das Bild gefällt mir rundum sehr gut,
der eiskalte Blick war das Ergebnis dann doch wert :mosking:
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 16256
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

ds Waldreben Fensterfleckchen

Beitragvon Harmonie » 7. Dez 2018, 14:50

Hallo Otto,

ooooohhhh......... das sind ja tolle Details bei dem schönen Falter.
Ich denke, selbst wenn du einen Rüffel zu Hause bekommen hättest,
war er dieses tolle Foto allemal wert....oder?

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
HST
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3347
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

ds Waldreben Fensterfleckchen

Beitragvon HST » 7. Dez 2018, 17:32

Hallo Otto,

du begeisterst mich immer wieder mit dem was du hier alles Schönes aus der Welt der Insekten zeigst!
Toller Moment vor Mittag und eine klasse Aufnahme! :DH:

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2440
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

ds Waldreben Fensterfleckchen

Beitragvon HärLe » 7. Dez 2018, 20:18

Hallo Otto,
zunächst möchte ich auf den köstlichen Namen abheben: Ist der nicht ne Wucht?
Und Dein Bild zeigt alle Details des Falters. Sehr schön. Hoffentlich hat Dich der frostige Bannstrahl Deines Gegenübers nicht gar zu sehr getroffen :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 7852
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

ds Waldreben Fensterfleckchen

Beitragvon Enrico » 7. Dez 2018, 21:09

Hallo Otto,

das ist ja ein skuriler Falter.

Nie von dem gehört.

Die draufsicht finde ich beeindruckend.

Vielleicht etwas magenta/blau lastig ?

Bin mir aber nicht sicher, weil ich das Tier nicht kenne.

Insgesamt sehr schön !

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“