Mini,mini

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mini,mini

Beitragvon Erich » 8. Dez 2018, 10:23

Grüß Gott zusammen,

heute bei der Auswahl eines Bildes hat die Froschfraktion ganz laut geschrien daß sie unterrepräsentiert seien und ich muß sagen das stimmt. Also hab ich eines rausgesucht und dem jüngsten den Vortritt gelassen. Diese Schar von Winzligen, kaum größer als ein Daumennagel wuselten im Gras Richtung Wasser und ich legte mich zum foten auf den Weg damit ich keines übersehe und versehentlich drauftrete. Das war ein aufregendes Naturschauspiel da ich es zuvor noch nie beobachen konnte. Wie gefällt der Froschmini ?

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 640
Beleuchtung:TL, teils bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 5 Bildern--------
Aufnahmedatum: 07.06.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Teichrand
Artenname:
NB
sonstiges:
2018-06-07 16-58-59 (C).jpg (484.01 KiB) 240 mal betrachtet
2018-06-07 16-58-59 (C).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mini,mini

Beitragvon schaubinio » 8. Dez 2018, 10:29

Hallo Erich, Authentisch, natürlich, klar, scharf
und ganz mein Geschmack.
Zuletzt geändert von schaubinio am 8. Dez 2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mini,mini

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Dez 2018, 14:15

Hallo, Erich,

das ist ja interessant, dass die Fröschlein zum Teich
wanderten. Ich dachte immer, in diesem Stadium wandern
sie vom Teich weg in die Vegetation.
Diese Winzlinge abzulichten, ist nicht einfach. Dir ist das
gut gelungen. Die Schärfe passt und die Fragilität des
Kleinen kommt sehr gut rüber.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
senderline
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 235
Registriert: 19. Jul 2018, 17:46
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Mini,mini

Beitragvon senderline » 8. Dez 2018, 15:27

Hallo Erich,

dein Mini Hüpfer gefällt mir.

Klasse Arbeit, schön anzusehen.
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mini,mini

Beitragvon Corela » 8. Dez 2018, 22:24

Hallo Erich,

wenn die die Umgebung erkunden, betritt man unseren Garten am besten überhaupt nicht :roll:
Das ist ein sehr schönes authentisches Bild,
mag ich sehr gerne.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Mini,mini

Beitragvon rincewind » 8. Dez 2018, 23:44

Hallo Erich,

Das der lange genug für einen Stack stillgehalten hat war sehr gut, so bekommen wir mal
Gelegenheit so einen Winzling in dem ABM komplett scharf zu bewundern.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mini,mini

Beitragvon Harmonie » 9. Dez 2018, 08:21

Hallo Erich,

so einen kl. Mini habe ich auch noch irgendwo auf der Festplatte.
Die laufen, meiner Erfahrung nach, nicht zum Wasser, sondern ins dichte Gras,
Denn in der Entwicklungsphase haben sie das Wasser ja erst verlassen.
Zu der Zeit, wo die an Land kommen, muß man höllisch aufpassen, dass man
versehentlich, auf leicht begrasten Wiesen, auf keinen tritt.
Ich gehe dort dann immer im asoluten langsamen Storchenschritt. :lol:
Dieser hier hat noch den typischen Poppes......
Was die Schärfe betrifft - da hast du es mMn etwas übertrieben.
Aber wenn es dir so gefällt, dann o.k.
Etwas weniger fände ich natürlicher.
Wollen wir hoffen, dass die kl. Kröte im kommenden Jahr für viel Nachwuchs
sorgen kann.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Mini,mini

Beitragvon Erich » 9. Dez 2018, 09:54

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags nicht zum Wasser, sondern ins dichte Gras,

Ave Christine,
also ich kann nur die Situation beschreiben wie ich es angetroffen habe und da hüpften die Winzlinge vom befestigten Gehweg (sonst hätt ich sie gar nicht gesehen) sowohl vom Wasser wie auch zum Wasser, der den ich fotografiert habe war nur noch ca. 20 cm vom Wasser entfernt. Was die Schärfe betrifft ist das meine Standardeinstellung in LR, da bewege ich den Regler zwischen 25-28 max. 30 und ich denke das ist richtig so, sonst wäre das schon öfters aufgefallen. Danke für deinen Kommentar.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4910
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mini,mini

Beitragvon JürgenH » 9. Dez 2018, 10:26

Hallo Erich,

mir gefällt dein Mini Frosch ausgezeichnet.
Bildformat, BG und Schärfe 1A. :DH:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mini,mini

Beitragvon mosofreund » 10. Dez 2018, 14:11

Moin Erich,

diesen Winzling hast du wirklich toll ablichten können. Ob das am Stack liegt? Die klasse Schärfe wirkt fast etwas zu stark bzw. erscheint der Frosch dadurch etwas losgelöst vom HG.

Bleibt aber ein sehr gutes, gelungenes Bild.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“