Die Katzensteine

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Die Katzensteine

Beitragvon Il-as » 9. Dez 2018, 22:31

Nachdem mein Bild aus dem November euch gut gefallen hat, stelle ich heute eine kleine Serie von Bildern dieser herrlichen Felsformation ein.

Vor etwa 220 Millionen Jahren bedeckte ein Binnenmeer die gesamte Eifel, aus dessen Flussablagerungen sind diese Felsformation aus Buntsandstein entstand. Die Schichten der Mechernicher Katzensteine sind bis zu 15 Meter hoch und haben nach Süden, Osten und Westen hin steile Wände. In vielen Filmen waren sie schon Kulisse für Klippenstürze und andere dramatische Szenen.
Unter anderem wurde die Verfolgungsjagd am Ende des Kinofilms "Die schwarzen Brüder" (lt.Skript am Lago Maggiore) 2012 an den Katzensteinen gedreht.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... TyKhRkg7NO

Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 18-200mm F3.5-6.3 @ 30mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/4.5
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.11.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Katzensteine_11.jpg (369.63 KiB) 297 mal betrachtet
Katzensteine_11.jpg


Im Laufe der Jahrhunderttausende haben Bäche, Regen, Wind und Frost den Sandstein bis zu seiner heutigen Form ausgelaugt und ausgewaschen. Bemerkenswert ist die Verwitterungsform.
Die vielen kleinen, wabenartigen Vertiefungen sind durch Herauslösen der Salzkristalle (ein Bindemittel aus Kieselsäure hält die Sandkörner zusammen) vor allem bei Temperaturunterschieden und Regen entstanden.

Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 18-200mm F3.5-6.3 @ 18mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 500
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.11.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Katzensteine_12.jpg (412.62 KiB) 297 mal betrachtet
Katzensteine_12.jpg


Man kann am Sandstein deutlich die Schichtung erkennen, die bei der Ablagerung des Sandes entstanden ist. Die rote Färbung des Buntsandsteines rührt daher, dass jedes Sandkorn von Roteisen umgeben ist.

Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 18-200mm F3.5-6.3 @ 18mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.11.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Katzensteine_7.jpg (401.7 KiB) 274 mal betrachtet
Katzensteine_7.jpg


Unter dem Felsvorsprung nach Westen ergaben die Ausgrabungen einen Rastplatz der Steinzeitmenschen, datiert vor 10.000 bis 12.000 Jahren. Zur Römerzeit wurden die Katzensteine auch als Steinbruch genutzt. Durch Fundstücke wurde die Steingewinnung ab dem 1. Jahrhundert n. Chr. belegt. Durch das vermorschte Steinmaterial war an den Katzensteinen kein intensiver Abbau möglich. Wahrscheinlich haben die Bewohner eines nahen Gutshofes nach Bedarf Steine gebrochen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... zogdZAOV9-

Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 18-200mm F3.5-6.3 @ 22mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/5.6
ISO: 1600
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.11.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Katzensteine_18.jpg (429.73 KiB) 297 mal betrachtet
Katzensteine_18.jpg


Die Katzensteine liegen in einem noch sehr unberührten Wald zwischen Satzvey und Mechernich in der Eifel.
Sie sind umgeben von Eichen, Birken und Farn. Es ist dort einfach nur wunderschön auch wenn die Lichtverhältnisse zum fotografieren nicht immer die besten sind. Licht und Schatten sind oft extrem.

Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 18-200mm F3.5-6.3 @ 18mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/6.3
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.11.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Katzensteine_29.jpg (493.75 KiB) 297 mal betrachtet
Katzensteine_29.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 9. Dez 2018, 23:36, insgesamt 6-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Katzensteine

Beitragvon Harmonie » 10. Dez 2018, 07:37

Hallo Astrid,

die "Kraft der Steine" sage ich dazu nur mal.....
Diese Kraft kommt in den Bildren sehr schön rüber.
Danke für deine interessanten Ausführungen zu diesen Steinen.
Jedes Bild für sich ist hochinteressant.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Die Katzensteine

Beitragvon Hans.h » 10. Dez 2018, 12:31

Hallo Astrid,

Sehr interessante und schöne Felsformationen haben wir dem Urmeer zu verdanken...
Das ist schon eine tolle Landschaft.
Mir gefallen alle Bilder. Am Natürlichsten von Kontrast und Farbe ist bei mir Bild 2.

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Die Katzensteine

Beitragvon Fietsche » 10. Dez 2018, 16:40

Hallo Astrid,

das ist eine schöne Serie diese Felsformation, das muss echt eine tolle Landschaft sein.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Katzensteine

Beitragvon piper » 10. Dez 2018, 18:05

Hallo Astrid,

eine sehr schöne Gegend, in der Du wohnst.
Die Bilder gefallen mir alle gut. lediglich fehlen
mir bei allen ein klein wenig die Tiefen und der Kontrast.
Hast Du per EBV aufgehellt??
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die Katzensteine

Beitragvon Freddie » 10. Dez 2018, 18:17

Hallo Astrid,

diese Felsen im schönen Wald sind ein toller Blickfang.
Das Licht war an diesem Tag schön. Auch die BG ist ansprechend.
Bei der EBV könnte man die Farben etwas defensiver bearbeiten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Die Katzensteine

Beitragvon Il-as » 10. Dez 2018, 18:41

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das Licht war an diesem Tag schön


Hallo Freddy,

das ist relativ. Aus dem teils tiefen Schatten gegen das Sonnenlicht fotografieren ist nicht ganz unproblematisch.
Ich habe einen guten Grauverlaufsfilter benutzt, sonst wäre der Himmel zwischen den Bäumen komplett ausgebrannt.
Ich bin oft an den Katzensteinen. Die Farben wirken fast bei jedem Wetter anders. Bei Sonnenschein nach Regen sind sie fantastisch.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Katzensteine

Beitragvon Corela » 11. Dez 2018, 21:56

Hallo Astrid,

die Eifel ist wirklich ein schönes Fleckschen Erde und du bringst dieses uns immer näher.
Das ist eine sehr schöne Serie dieser interessanten Stein,
deine Ausführungen sind ebenfalls interessant.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Katzensteine

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Dez 2018, 17:53

Hallo, Astrid,

vielen Dank für die vielen Interessanten Informationen.
Schön, dass du uns teilhaben lässt an den Natur-Sehenswürdigkeiten
deiner Heimat und dass du selbst so offen dafür bist. Häufig ist es ja
so, dass man gerade das, was das direkte Umfeld zu bieten hat, am
wenigsten zu schätzen weiß.
Deine Bilderserie zeigt die Katzensteine aus vielen interessanten und
aussagekräftigen Perspektiven.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturfotografie“