Große Wollbiene

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Große Wollbiene

Beitragvon Il-as » 10. Dez 2018, 20:23

Heute zeige ich euch einen Fang, den ich im Sommer gemacht habe. Es ging alles blitzschnell und schon war dieses schöne Tier wieder weg. Ein blitzschneller Flieger, der sich wie ein Taubenschwänzchen verhielt, nur viel schneller. Es ist eine Große Wollbiene (Anthidium manicatum) auch Garten Wollbiene genannt, Biene des Jahres 2014.
Noch nie hatte ich diese Wildbiene vorher gesehen. Im Garten habe ich Wollziest und Salbei und einige andere Pflanzen, die wollige Blätter haben.
Genau das ist es was diese Bienen suchen. Sie kleiden ihre Nester mit der von den Blättern abgeschabten "Wolle" aus.

Hier in der Suche habe ich mal geschaut, ob und wie oft dieses Insekt vertreten ist. Nicht sehr oft ist es vertreten. Schlafend einige Male aber nicht im aktiven, schnellen Schwirrflug.

Deshalb glaube ich kann ich meinen Überraschungsfund zeigen. Freihand und ohne Zeit zum überlegen, da bin ich ein bisschen zufrieden mit dem Ergebnis.

Hier ein Link zu sehr interessanter Info

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... aM3K1xVHhL
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: Minolta AF 2.8/50 mm Macro
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12%/12%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.08.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Mein Garten
Artenname:Anthidium manicatum
NB
NB
sonstiges:
Garten Wollbiene.jpg (467.69 KiB) 346 mal betrachtet
Garten Wollbiene.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 15. Dez 2018, 18:09, insgesamt 7-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Große Wollbiene

Beitragvon Harald Esberger » 10. Dez 2018, 23:36

Hi Astrid

Wie selten diese Biene ist kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich mit Bienen

zu wenig aus.

Die BG finde ich sehr gut gelungen, die Schärfe ist gut, aber nicht perfekt.

Einen kleinen Tipp habe ich bezüglich EBV... die Kontraste sind sehr hart, was bei

Tageslicht auch normal ist. Allerdings könnte man sie noch leicht reduzieren, ein

wenig besser wird es dadurch.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Große Wollbiene

Beitragvon mosofreund » 11. Dez 2018, 13:34

Moin Astrid,

ja, ich finde auch, dass du mit diesem Schnellfreihandschuss recht zufrieden sein kannst.
Die Gestaltung passt, Schärfe auf der Biene auch. Durch den recht harten Kontrast wirken die Farben etwas flau. Da kann man sicherlich noch an den Rädchen etwas drehen.

Ein gelungenes Bild, was mir gut gefällt. :)
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Große Wollbiene

Beitragvon Freddie » 11. Dez 2018, 17:35

Hallo Astrid,

ich sehe es wie Harald:
Das Bild beim Kontrast etwas defensiver bearbeiten.
So wirkt es zu hart und schluckt Details.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Große Wollbiene

Beitragvon Il-as » 11. Dez 2018, 20:06

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Kontraste sind sehr hart, was bei

Tageslicht auch normal ist. Allerdings könnte man sie noch leicht reduzieren, ein

wenig besser wird es dadurch.



Hallo Harald,

Ich habe den Kontrast mal etwas reduziert. Wäre das jetzt besser oder habe ich jetzt des Guten zuviel geändert? Da muss ich noch das richtige Gefühl für kriegen. :sorry:

L.G.Astrid
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: Minolta AF 2.8/50 mm Macro
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):12%/12%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 03.08.2018
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Mein Garten
Artenname:Anthidium manicatum
NB
sonstiges:
garten wollbiene 2.jpg (466.28 KiB) 262 mal betrachtet
garten wollbiene 2.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 15. Dez 2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Große Wollbiene

Beitragvon rincewind » 11. Dez 2018, 21:38

Hallo Astrid,

Diese Hektiker kann ich jedes Jahr beobachten.
Du hast die quirlige Biene gut erwischt.
Der Kontrast kam mir auch zu hart vor, aber ich denke die Reduzierung ging zu weit.
Ich würde es mit einem Mittelweg versuchen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Große Wollbiene

Beitragvon Corela » 11. Dez 2018, 21:53

Hallo Astrid,

magst du das Bild nicht hiereinmal einstellen?
Deine 1. Version ist etwas überreguliert.
Dass das eine schöne Begegnung für dich war,
kann ich mir vorstellen und mich mir dir freuen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Große Wollbiene

Beitragvon ji-em » 12. Dez 2018, 20:50

Hallo Astrid,

Ich begrüsse hier deine Leistung, diese quirlige Biene erst mal so gut fotografiert zu haben !
Der Fokus liest gut und die Schärfe sieht auch gut aus.
Einfach die EBV ... die könntest du noch optimieren ... :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Große Wollbiene

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Dez 2018, 20:09

Hallo Astrid,

das ist ein gut gesetzter Fokus auf dem Auge.
Die Farben kommen mir auch etwas merkwürdig vor,
kann aber nicht sagen, ob es am Kontrast liegt, der
sieht für mich eher unauffällig aus.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Große Wollbiene

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Dez 2018, 20:17

Hallo, Astrid,

diese aktive Biene konntest du gut fotografieren.
Mir geht es wie Werner, die Farben kommen mir auch
etwas seltsam vor. Vom Kontrast her würde ich nicht
so viel reduzieren, wie du es bei deiner Überarbeitung
getan hast.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“