Traumblüte in Rot

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2722
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Traumblüte in Rot

Beitragvon Erich » 7. Jan 2019, 20:30

Grüß Gott zusammen,
in den Ifos des bot. Gartens in Tübingen fand ich den Hinweis daß gerade der Puderquastenstrauch blüht und da mich filigrane Blüten besonders interessieren packte ich mein Bündel. Im Tropicarium ist es nicht nur feuchtwarm sondern alles wächst üppig, so daß ich Mühe hatte eine gute Freistellung zu erreichen. Aber wo ein Wille... Ich hoffe sie gefällt euch auch.
Wer sich so etwas in den Wintergarten stellen möchte sollte auf diese Bezeichnung achten : Calliandra haematocephala denn es gibt über 200 Arten.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/2.8
ISO: 1600
Beleuchtung:Mischlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):2
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 18 Bildern--------
Aufnahmedatum: 04.01.2019
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Gewächshaus
Artenname:
kNB
sonstiges:
2019-01-04 17-13-33 (A,Radius8,Smoothing4).jpg (347.08 KiB) 177 mal betrachtet
2019-01-04 17-13-33 (A,Radius8,Smoothing4).jpg
Faszination Weltraum : Die Sonne mit einem Durchmesser von 1,4 Mio. km ist so groß daß die Erde eine Million mal in sie hineinpaßt und immer noch Platz wäre. Aber es geht noch größer, der größte bekannte Stern ist ein roter Überriese namens "UY Scuti" mit einer Entfernung von ca. 9500 Lichtjahren ( 1 Lj. sind 9,8 Billionen km) im Sterbild Schild. Dieser Stern hat einen Durchmesser von ca. 2,4 Mrd. km und ist etwa 1700 mal so groß wie unsere Sonne.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11671
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Traumblüte in Rot

Beitragvon Hans.h » 8. Jan 2019, 12:49

Hallo Erich,

Hui, was für eine wunderschöne Blüte!
Die feinen Strukturen hast Du bestens festgehalten. Außerdem tun die freundlichen Farben richtig gut in dieser trüben Zeit.
Ein bisschen eng ist´s vielleicht geworden, aber für mich tut das dem schönen Bild keinen Abbruch.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 8. Jan 2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 51362
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Traumblüte in Rot

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Jan 2019, 17:02

Hallo, Erich,

Puderquaste passt richtig gut zu dieser tollen Blüte.
Du hast sie prima vor einem sehr schönen HG fotografiert,
das sieht sehr hübsch aus.
Ist das rote Teil unten eine Knospenform dieser Blüte?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 22855
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Traumblüte in Rot

Beitragvon rincewind » 8. Jan 2019, 21:25

Hallo Erich,

mit dem Umfeld hat das doch sehr gut hingehauen.
Schön das auf der Blüte noch ein SV ist.
Klasse Farben.

LG Silvio
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2792
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Traumblüte in Rot

Beitragvon mosofreund » 8. Jan 2019, 22:19

Moin Erich,

ein tolles Bild dieser wunderschönen Blüte! Da hat sich der Stack wirklich gelohnt, zudem ein schöner SV und HG.
Farblich auch wunderschön. Ein Ticken mehr Luft, vor allem oben, wäre noch schön.

Richtig klasse gemacht :DH: :DH: - Eintrittskarte für die Galerie sag ich mal. :)
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 42813
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Traumblüte in Rot

Beitragvon piper » 9. Jan 2019, 20:09

Hallo Erich,

ich finde das ist sehr schön geworden.
Bei so einer Blüte ist es nicht einfach, aber das
hast Du gut gelöst. Mir gefällt es richtig gut.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 28266
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Traumblüte in Rot

Beitragvon Corela » 10. Jan 2019, 16:23

Hallo Erich,

das nennt man spontan :lol:
aber es hat sich gelohnt.
Diese knatschrote Puderquaste habe ich noch nie gesehen,
hast du alles sehr gut fotografiert.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 62868
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Traumblüte in Rot

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Jan 2019, 16:09

Hallo Erich,

diese voluminöse BLüte hast Du sehr gut ins Bild gebracht.
Der Stack hat sich definitiv gelohnt.
Die Konzentration auf die kleinen Kügelchen am
Ende der roten Fäden ist gernau richtig.
________________
Liebe Grüße Werner
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6795
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Traumblüte in Rot

Beitragvon MichaSauer » 11. Jan 2019, 16:24

Hallo Erich,

das ist farblich wirklich ein Knaller! Macht gute Laune.

Diese 'Stecknadelköpfe' sind ja wirklich interessant. Gerade diejenigen am äußeren Rand, die am augenfälligsten sind, weil sie frei vor dem Hintergrund liegen, erscheinen mir doch etwas unscharf. Das finde ich ein bisschen schade. Sieht teilweise nach Bewegungsunschärfe aus. Aber sehenswert finde ich das Bild - auch wegen des interessanten Motivs - allemal.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“