Weitere Stieldickkopffliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Weitere Stieldickkopffliege

Beitragvon Freddie » 12. Jan 2019, 11:39

Hallo zusammen.

Unweit der zuletzt gezeigten Fliege fand ich noch ein weiteres Tier, welches auf einem zierlicheren Ansitz saß.
Hier fotografierte ich ein HF, weil es amS besser als beim anderen Exemplar passte.

Wenn ihr euch jetzt gleich die Finger wund schreibt, sagt mir bitte auch, ob ihr das Bild von neulich oder dieses hier besser findet.

Edit:
Ich erwartete durchaus einen Trend zum heutigen Bild, aber nicht ganz so eindeutig.

Man könnte ja fast meinen, dass die andere Aufnahme dagegen richtig misslungen sei. :wink:
Dabei ist sie zunächst doch auch gut angenommen worden. :?:
Ich wusste schon, weshalb ich das QF zuerst zeigte. :wink:
Übrigens gefallen mir beide Aufnahmen sehr gut.
Dateianhänge
Kamera: Canon 800D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/4
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2+2
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 2 Fotos
Aufnahmedatum: 5.7.18
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
fliege-stack-0907+08.jpg (310.59 KiB) 301 mal betrachtet
fliege-stack-0907+08.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 12. Jan 2019, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Weitere Stieldickkopffliege

Beitragvon caesch1 » 12. Jan 2019, 12:44

Hallo Friedhelm,
Eine wieder sehr schöne Aufnahme dieser Fliege in Topschärfe in tollen Farben, BG, der HG ist auch noch leicht differenziert gefärbt.
Auf der rechten Seite ist es etwas knapp geworden, ist aber, v.a. in Anbetracht des ABM, für mich ok. Mir gefällt die Foto überaus gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Weitere Stieldickkopffliege

Beitragvon Harald Esberger » 12. Jan 2019, 12:51

Freddie hat geschrieben:
Wenn ihr euch jetzt gleich die Finger wund schreibt, sagt mir bitte auch, ob ihr das Bild von neulich oder dieses hier besser findet.



Das hätte ich sowieso.

Hi Friedhelm

Denn dieses Bild ist gestalterisch am Welten besser, bei QF gefällt mir der

Abschluss unten nicht besonders, hier ist alles perfekt.

Gestalterisch ein Augenschmaus, und technisch, wie immer sehr gut.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weitere Stieldickkopffliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Jan 2019, 14:07

Hallo, Friedhelm,

ich kann mich hier Harald voll und ganz anschließen, müsste ich wählen,
würde ich auch dieses Bild bevorzugen, aus den von Harald bereits
genannten Gründen. Gefällt mir sehr gut, dein HF der Fliege!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Weitere Stieldickkopffliege

Beitragvon Corela » 12. Jan 2019, 14:58

Hallo Friedhelm,

auch ich kann mich Harald anschließen.
Dieses gefällt mir besser, es ist rundum sehr gut gelungen.
Die sehen schon irgendwie toll aus.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
CowboyTalhof
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 167
Registriert: 26. Mai 2018, 08:57
alle Bilder
Vorname: Jochen

Weitere Stieldickkopffliege

Beitragvon CowboyTalhof » 12. Jan 2019, 16:26

Ein schönes Bild von einem sehr schönen Tier. Wo findet man so etwas? Habe ich noch nie gesehen! Toll
LG Jochen
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Weitere Stieldickkopffliege

Beitragvon piper » 12. Jan 2019, 16:36

Hallo Friedhelm,

bei mir gewinnt auch dieses hier. Da passt für mich alles.
Technik und BG alles vom Feinsten.

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Weitere Stieldickkopffliege

Beitragvon der_kex » 12. Jan 2019, 17:36

Hallo Friedhelm,
diese hier gefällt mir nochmal besser als die erste, die auch schon sehr schön anzusehen war.
Warum? Der feine Ansitz auf dem Stiel und die Bildgestaltung sagen mir eben noch besser zu.
Auch farblich ist das Ganze noch etwas harmonischer. Wenn hier mehr Pixel zugelassen wären,
würde ich mir sogar noch etwas mehr Raum um die Fliege wünschen. Misse wollte ich die
detailreiche Darstellung der Fliege selbst aber nicht, daher der kleinere ABM nur bei etwas größerer
Gesamtbildgröße.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weitere Stieldickkopffliege

Beitragvon schaubinio » 12. Jan 2019, 17:47

Hallo Friedhelm, von mir nix Neues.

Meine Vorschreiber haben schon alle Vorzüge
bestens beschrieben.

Diese Aufnahme besticht durch seine Brillanz
und der tollen Umsetzung.

Da passt einfach alles nochmal so gut :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Weitere Stieldickkopffliege

Beitragvon Enrico » 12. Jan 2019, 18:33

Hallo Friedhelm,

dieses Bild hier hat ganz klar die Nase vorn.

Die BG ist durch den schrägen Ansitz und der schräg sitzenden Fliege sehr spannend

und damit deutlich besser, als beim vorher gezeigten Bild.

Desweiteren kam hier kein unschöner Anschnitt zum Einsatz.

Auch bin ich der Meinung, das Du hier absolut perfekt ausgerichtet warst.

Ein Makro für's Lehrbuch.

Mir gefällt es sehr !

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“