Wer bin ich?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Wer bin ich?

Beitragvon BfD » 13. Jan 2019, 12:23

Hallo zusammen,

heute gibt es Raupe vom Tagfalter.

Den Schmetterling hat ganz sicher jeder schon einmal gesehen,die Raupe dazu vielleicht noch nicht.
Wenn man mal die Nahrungspflanzen auf Fraßspuren absucht, ist sie aber leicht zu finden.
Das Foto entstand an einem Waldweg, wo sie hier bevorzugt an Knoblauchsrauke fressen.

Diese hier war nach dem Regen noch etwas naß und glänzte leicht.

Hoffe sie gefällt Euch und ihr wisst ihren Namen.

liebe Grüße

Bernd
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MK3
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 5 s
Blende: 11
ISO: 800
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 21.09.2015
Region/Ort: südl. Schleswig-Holstein
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname:
NB
sonstiges:
IV8A7176_1200.jpg (441.31 KiB) 679 mal betrachtet
IV8A7176_1200.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wer bin ich?

Beitragvon Freddie » 13. Jan 2019, 12:37

Hallo Bernd,

ich will den Namen noch nicht nennen, aber ich kann dir schon jetzt sagen,
dass die Aufnahme ausgezeichnet wurde. BG und Technik sind klasse.

PS: Der Falter beginnt mit dem Buchstaben G...glaube ich zumindest.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wer bin ich?

Beitragvon Corela » 13. Jan 2019, 12:47

Hallo Bernd,

ja, ich habe es erkannt :girl_dance:
Kuam zu fassen :mosking:
Das Bild ist auf alle Fälle klasse, das Rätsel auch,
ich bin über Raupe hinausgekommen auch :blush2:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wer bin ich?

Beitragvon Jürgen Fischer » 13. Jan 2019, 13:07

Hi,

im Gegensatz zu Friedhelm glaub ich eher, dass der deutsche Name mit R anfängt. Und das zeigt dann wieder einmal, wie aussagekräftig deutsche Namen sind, denn auch Friedhelm liegt richtig.
Deswegen setze ich mehr auf den lateinischen Namen, der mit P beginnt (Gattung). Den Anfangsbuchstaben des lateinischen Artnamens sag ich auch noch nicht, sonst wird`s doch zu offensichtlich.
Hoffe ich liege nicht daneben und möchte natürlich auch die super Quali des Bildes hervorheben.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wer bin ich?

Beitragvon piper » 13. Jan 2019, 13:12

Hallo Bernd,

ich bin auch für den Falter der mit R anfängt im deutschen Namen :-)
Die Rauke war für mich der entscheidende Hinweis. :-)

Das Bild ist große Klasse.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wer bin ich?

Beitragvon jo_ru » 13. Jan 2019, 13:16

Hallo Bernd,

schönes Bild. Mit dem Glanz sieht es fast aus wie geblitzt,
das AL war also wohl noch recht kräftig?
Ist aber wohl vor allem das Wasser, was die Wirkung erzeugt.

Mit Jürgens hinweisen zu den Anfangsbuchstaben war es nicht mehr schwierig.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wer bin ich?

Beitragvon Harald Esberger » 13. Jan 2019, 13:44

Hi Bernd

Das Bild ist super, für eine ausreichende ST musstest du eine sehr lange

Belichtungszeit in Kauf nehmen, was aber perfekt gelungen ist.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wer bin ich?

Beitragvon caesch1 » 13. Jan 2019, 14:57

Hallo Bernd,
Eine sehr gelungene Aufnahme der Raupe mit Topschärfe auf dem ganzen Tierchen und tollen Farben.
Die Foto ist auch sehr detailreich und gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Marcus R.
alle Bilder

Wer bin ich?

Beitragvon Marcus R. » 13. Jan 2019, 16:06

Tach Bernd,

krass - so weit im Norden gibt es tatsächlich auch Insekten :P. Ist ´ne schön fotografierte Raupe. Aber 5 Sekunden Belichtungszeit? Im Norden? Kein Wind? Ich wiederhole - krass!

Wenner groß ist, der Raupich, hat der denn so grüne Streifen am Fluggerät?

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wer bin ich?

Beitragvon Harmonie » 13. Jan 2019, 16:07

Hallo Bernd,

die Raupe hat ja viele Augen....... :lol:
Techn. eine spitzen Arbeit!!! :good:
Das ist übrigens die Raupe eine Falters...... :mosking:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“