Kleine Eiszeit

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7600
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Kleine Eiszeit

Beitragvon Il-as » 19. Jan 2019, 10:25

Mein täglicher Spazierweg, gleich am Ende meiner Straße, war ein Raureifzauberweg. Alles glitzerte und bei jedem Windhauch knisterte es. Die Luft war voll von glitzerndem Staub, den ich leider nicht auf dem Bild festhalten konnte.
Gestern abend dachte ich es könnte heute morgen so ähnlich aussehen aber leider hat sich die feuchte Luft über die Nacht nicht gehalten.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: DT 18-200mm F3.5-6.3 @ 18mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.01.2017
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
Winterweg 2017.jpg (477.83 KiB) 167 mal betrachtet
Winterweg 2017.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kleine Eiszeit

Beitragvon Hans.h » 19. Jan 2019, 12:12

Hallo Astrid,

Wieder ein schöner Weg durch den winterlichen Wald.
Deine Schilderung läßt das Bild noch eindringlicher erscheinen.
Hier ist nur ein Hauch von Winter zu spüren...schon deshalb, gefällt mir Dein Bild besonders gut.

Hans. :)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Kleine Eiszeit

Beitragvon Fietsche » 19. Jan 2019, 15:40

Hallo Astrid,

eine schöne Winterliche Aufnahme die gefällt.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kleine Eiszeit

Beitragvon harai » 19. Jan 2019, 16:28

Hallo Astrid,

da bei uns bisher noch kein Schnee liegt, höchstens ein paar Krümel, erfreue ich mich an Deiner Winterlandschaft.
Durch den Weg kommt Tiefe ins Bild, also spricht mich auch die BG positiv an.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleine Eiszeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jan 2019, 18:56

Hallo, Astrid,

ein sehr schöner Wegabschnitt, der in dieser winterlichen Pracht
besonders toll aussieht. Gefällt mir sehr gut, dein Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleine Eiszeit

Beitragvon fossilhunter » 19. Jan 2019, 21:17

Hi Astrid,

ein wirklich gelungenes Bild deines täglichen Spazierwegs ! Sehr schön gestaltet und auch farblich und schärfetechnisch bestens !

Du schreibst :
Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die Luft war voll von glitzerndem Staub, den ich leider nicht auf dem Bild festhalten konnte.


Um diesen Eindruck auch im finalen Bild zu vermitteln würde ich einfach noch ein wenig heller entwickeln ... diese Diagnose erlaube ich mir einfach aus dem Histogramm deiner hier gezeigten Aufnahme. Da sind doch deutliche Reserven hin zum zu den "Lichtern" zu erkennen.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleine Eiszeit

Beitragvon piper » 31. Jan 2019, 17:38

Hallo Astrid,

du wohnst wirklich in einer schönen Gegend.
Da hätte ich gleich Lust auf deinem Weg spazieren zu gehen.
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“