Zwiebelschale

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Zwiebelschale

Beitragvon MakroMax » 20. Jan 2019, 20:33

Herzlichen Dank für`s zeigen Christian. Absolut abgefahren wie eine Zwiebel im Schnitt aussieht.
Super finde ich die Erklärung von Katharina, da diese winzige Welt für mich nicht mehr greifbar ist.
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Zwiebelschale

Beitragvon frank.m » 25. Jan 2019, 22:27

Hallo Christian,
das ist ja beeindruckend was du zeigst. Besonders schön finde ich die 20 fache Vergrößerung.
Toll ist auch die Erklärung von Kaharina.

LG Frank
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Zwiebelschale

Beitragvon hawisa » 8. Feb 2019, 22:06

Hallo Christian,

als ich deine Bilder gesehen habe, musste ich sofort an meinen Botanikunterricht denken.

Da haben wir uns natürlich auch Zwiebel-Schnitte unterm Mikroskop angesehen.
Habe neben meinem Schreibtisch im Regal noch das Buch: "Biologie der Pflanzenzelle - Ein Bildatlas" stehen und habe dann die Gelegenheit ergriffen und da mal wieder reingeschaut.

Mir gefallen deine Bilder.

Ich finde es faszinierend, wenn ich so tief ins Innere sehen kann. :DH:

[quote="Katharina"]Quelltext des Beitrags Hallo Christian,

Ich habe, alles, was man sieht einmal korrekt benannt siehe unten (wenn ich es entfernen soll, einfach melden.
. Es ist ein bisschen Zellbiologisch, und habe versucht noch mal klar zu machen, wofür was da ist (die Zellwand grenzt jede Zelle voneinander ab, denn wir sehen ein Gewebe mit vielen Pflanzenzellen.

Liebe Grüße
Katharina

Hallo Katharina,

:admin: , dass du die einzelnen Zellbestandteile benannt und erklärt hast.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Zwiebelschale

Beitragvon piper » 16. Feb 2019, 11:00

Hallo Christian,

mir gefallen die Ergänzungen am besten.
Dazu der interessante Text von Ina.
Beides war für mich ein Seh- und Lesegenuss.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“