Jetzt wird es Bunt....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrofranz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 3. Nov 2017, 09:57
alle Bilder
Vorname: franz
Kontaktdaten:

Jetzt wird es Bunt....

Beitragvon makrofranz » 11. Mär 2019, 11:55

Hallo,

...in den kleinen Waldstück, Hundszahnlilien und Krokusse bringen Farbe rein.
Ein Bild vom letzten Wochenende.

Grüße franz

p.s. danke für jeden Kommentar und den vielen guten Tipps. :sm2:
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.03.2019
Region/Ort: Steiermark
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Hundszahnlilie
kNB
sonstiges:
PA1_2588.jpg (468.53 KiB) 217 mal betrachtet
PA1_2588.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24629
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Jetzt wird es Bunt....

Beitragvon schaubinio » 11. Mär 2019, 12:27

Hallo Franz, sehr schöner Frühlingsgruß von Dir.

Schaut man hier aus dem Fenster, so ist einem gar nicht nach Frühling zu Mute :sorry:

Dein Bild baut mich jedenfalls total auf. :DH:

Sehr schöne Arbeit :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 52348
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Jetzt wird es Bunt....

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mär 2019, 12:36

Hallo, Franz,

die Hundszahnlilie habe ich noch nie in der Natur gesehen.
Schön, dass du uns sie hier in diesem sehr gelungenen Bild
zeigst. Ein schöner Frühlingsgruß, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Jetzt wird es Bunt....

Beitragvon Aeshna » 11. Mär 2019, 13:39

Hallo Franz,

auch für mich ein schönes Frühlingsbild, Schärfe, Farben und HG überzeugen mich. Bei der BG bin ich mir nicht sicher. Der Hundszahn ist mir etwas zu zentral und der Krokus lenken den Blick von der sehr schönen Lilienblüte ab.

LG

Uli
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 340
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Jetzt wird es Bunt....

Beitragvon charlyw64 » 11. Mär 2019, 15:15

Hallo Franz,

eine sehr interessante Kombination die Du zeigst. Gute Schärfe auf dem Hundszahn und dem Krokus - leider aber auch auf einem unmotiviert im Bild befindlichen Grashalm. Dieser lenkt zumindest mich etwas ab. Wenn ich den ignoriere, dann bleibt mir als Motiv die Auswahl zwischen der Lilie und dem Krokus, beide konkurrieren leider in der BG miteinander. Der Krokus ist etwas näher einer der Drittellinien des Goldenen Schnitts - aber gibt ausser der Farbe nicht so viel her. Also eine ganz schwierig zu meisternde Situation. Ich hätte es wahrscheinlich mit einem Hochformat versucht und zwar wahrscheinlich ohne den Krokus und das vorwitzige Grashälmchen....

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3425
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Jetzt wird es Bunt....

Beitragvon Kurt s. » 11. Mär 2019, 16:29

Hallo Franz,
also.. ich finde diese Kombination garnicht mal so schlecht,
links der Grashalm.. sieht aus wie das Schwert der Nibelungen .-)
das einzige was mich ein wenig ablenkt ist das helle etwas ? direkt vor der Krokus..
ansonsten mal was anderes .. das Bild lebt von den unterschiedlichen Pflanzen u. Kontraste

LG. Kurt
viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht (Mark Twain)
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5143
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti
Kontaktdaten:

Jetzt wird es Bunt....

Beitragvon g.j. » 11. Mär 2019, 16:30

hallo franz,
eine tolle kombination, klasse die schärfe auf der hundszahnlilie, wünderschön die farben, licht und
klasse das aufgelöste umfeld :DH: gefällt mir rundum!
liebe grüße, gerti
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8366
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus
Kontaktdaten:

Jetzt wird es Bunt....

Beitragvon klaus57 » 11. Mär 2019, 18:01

Hallo Franz,
wunderschöne Aufnahme in feinstem Licht...toll die Farben...sauber
gearbeitet!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 43523
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Jetzt wird es Bunt....

Beitragvon piper » 11. Mär 2019, 18:10

Servus Franz,

Leider gibt es diese schöne Pflanze nicht bei uns.
Die BG ist auf den ersten Blick etwas ungewohnt.,
aber mir dem Blatt und dem Krokus passt es für mich.
Ein freundliches Früblingsbild, das richtig Freude macht.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 23347
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Jetzt wird es Bunt....

Beitragvon rincewind » 11. Mär 2019, 20:11

Hallo Franz,

die drei Motive in einer Reihe (Halm, Lilie, Krokus) haben mich zum Lächeln gebracht.
Die Lilie ist gut getroffen.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“