Licht und Schatten

P. coridon

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Licht und Schatten

Beitragvon Nurnpaarbilder » 18. Mär 2019, 18:12

Hallo,

ich zeige Euch heute 2 Bilder, bei denen mir eine Mischung aus beiden das Liebste gewesen wäre. Als nämlich die Sonne herauskam, meinte einer der 4 Kollegen, er müsse ausgerechnet jetzt seine Position ändern und sich hinter dem Vordermann, äh ... frau, verstecken. :crazy: :wacko2:
Die Bilder sind am selben Tag entstanden wie mein 12 Falter + 1 Wanze- Wimmelbild. Auf der Wiese waren immer wieder Ansitze mit 3 oder 4 Schmetterlingen zu sehen und auf dem Rückweg zum Auto trieb ich Falter- Wolken vor mir her. :)

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: EF 100mm 2,8 L IS
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/5
ISO: 160
Beleuchtung: ML + Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nö
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 28 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 19.07.18
Region/Ort: Nordhessen
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Polyommatus coridon
kNB
sonstiges:
20180719-IMG_5589 ZS 28-b.jpg (456.61 KiB) 393 mal betrachtet
20180719-IMG_5589 ZS 28-b.jpg


Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: EF 100mm 2,8 L IS
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/5.6
ISO: 160
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nö
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 17 Bildern
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20180719-IMG_5562ZS 17-b.jpg (483.13 KiB) 393 mal betrachtet
20180719-IMG_5562ZS 17-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 18. Mär 2019, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Licht und Schatten

Beitragvon caesch1 » 18. Mär 2019, 18:31

Hallo Carsten,
2 ausgezeichnete Aufnahmen dieser 4.
Toll, dass Du einen Ort gefunden hast, an dem Du Dich auf alle so gut ausrichten konntest;
nach dem schreiben seh ich, dass du ja einen Stack gemacht hast, sonst wäre das eine Oberfummelei geworden.
Welch ein Unterschied auch hier wieder zwischen Licht und Schatten
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Licht und Schatten

Beitragvon Freddie » 18. Mär 2019, 18:37

Hallo Carsten,

beide Versionen sind sehr schön.
Am besten sind die Falter auf Bild 2 positioniert.
Dafür hat Bild 1 die schöneren, sehr warmen Farben.
(Wobei man Bild 2 auch wärmer abstimmen könnte.)
Weil man auf Bild 2 die Falter am schönsten sieht, entscheide ich mich für Bild 2.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Licht und Schatten

Beitragvon Harmonie » 18. Mär 2019, 18:53

Hallo Carsten,

das ist ja eine Frechheit.........
Unsereins finde max. 2 an einem Ansitz und das auch noch selten.
Du hast hier gleich 4.....
2 astreine Aufnahmen beibei mir das 1. Bild wg. des farblich schöneren HG's , besser gefällt.
Das Versteckspiel des obersten Falters stört mich da nicht.
Techn. ist alles tippitoppi.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Licht und Schatten

Beitragvon jo_ru » 18. Mär 2019, 19:10

Hallo Carsten,

sie haben sich bestens ausgerichtet.
Die Farben im ersten sind sehr schön, aber auch die kühle
Ausarbeitung hat ihren Reiz.
Klar, dass die unverdeckte Darstellung vorzuziehen ist - imA.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Licht und Schatten

Beitragvon piper » 18. Mär 2019, 19:15

Hallo Carsten,

Du bist echt zu beneiden!
So viele Falter auf einen Streich muss man erst einmal finden!
Das sich der obere schamhaft versteckt, stört mich nicht.
Eigentlich habe ich keinen wirklichen Favoriten.
Zwei ausgezeichnete Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Licht und Schatten

Beitragvon schaubinio » 19. Mär 2019, 09:15

Hallo Carsten, drei in Reihe gehe ich noch mit.

Aber vier in einer SE......das ist schon ne starke
Nummer :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Licht und Schatten

Beitragvon Hans.h » 19. Mär 2019, 09:30

Hallo Carsten,

So eine schöne Bläulingsversammlung würde ich auch gerne mal finden.
Mir gefallen beide Bilder sehr gut, mit leichtem Vorsprung beim zweiten.

Hans. :)
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Licht und Schatten

Beitragvon jason37 » 19. Mär 2019, 20:15

Hallo Carsten,

4 auf einen Strich hatte ich eh noch nie, aber letztes Jahr waren Schmetterlinge bei mir insgesamt Mangelware. Mir gefällt Bild 2 eindeutig besser, nicht nur aber vor allem wegen des Lichts. Ich mag es einfach natürlicher, und auch wenn Bild 1 ein Hingucker ist finde ich diese Farben im Hintergrund meist einfach "zu viel". Was nicht bedeuten muss, dass das Bild unnatürlich entstanden ist. Bild 1 für sich genommen finde ich klasse, aber im Vergleich ist Bild 2 einfach mehr mein Ding.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Licht und Schatten

Beitragvon Enrico » 19. Mär 2019, 21:03

Hallo Carsten,

mir als Freund des Abschattens, fällt die Entscheidung leicht.

Das erste ist für mich vorne und dazu noch astrein gemacht !

Tolles Motiv, sauberer Stack, richtig schön !

:good:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“