Heide-Feldwespen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Heide-Feldwespen

Beitragvon Ajott » 19. Mär 2019, 22:25

Moin Joachim,

ach, da ist ja die Doku und endlich habe ich Zeit, mal das Verpasste der Naturbeobachtungen aufzuarbeiten.

Als Kind hatte ich immer große Angst vor Wespen.. bin auch öfter gestochen worden, als ich an meinem Fingern abzählen kann (hey, und spätestens dann wird es schwierig). Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich über die Fotografie (damals noch mit Knipskamera rein zu Bestimmungszwecken) an einer Wasserstelle erstmal auf eine Feldwespe traf, die den "fiesen" Faltenwespen so ähnlich und doch vom gemüt einfach merklich ruhiger sind. Mit ihrer schlanken gestalt finde ich sie auch überaus hübsch.

Danke für die klasse Doku und Wort und Schrift. Das von dir fotografierte Nest ist tatsächlich riesig. Ich habe öfter Feldwespennester entdeckt, aber die meisten höchtens ein Viertel der hier gezeigten Größe.

Hier im Garten in den Anden beobachte ich auch schon länger Wespen, die mich sehr an unsere Polistes erinnern. Vielleicht mache ich da mal eine vergleichsdoku dazu :-)

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“