Sibirischer Blaustern

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Sibirischer Blaustern

Beitragvon Il-as » 12. Apr 2019, 10:43

Diese schönen Sibirischen Blausterne ( Scilla siberica), auch Nickende Sternhyazinthe und Sibirische Sternhyazinthe genannt, habe ich in meinem Garten. Leider sind nur noch wenige übriggeblieben. Ob es an dem trockenen Sommer lag oder ob sie gefressen worden sind? Keine Ahnung. Ich hoffe sie erholen sich, sonst werde ich auf jeden Fall neue Zwiebeln besorgen.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15%/15%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 07.04.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname: Scilla siberica
NB
sonstiges:
Sibirischer Blaustern.jpg (427.82 KiB) 173 mal betrachtet
Sibirischer Blaustern.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Sibirischer Blaustern

Beitragvon Erich » 12. Apr 2019, 11:31

Hallo Astrid,

hoppla, das sieht jetzt ganz anders aus. Der sonst übliche Farbschleier ist weg , das Bild ist klar und gefällt mir entsprechend. Vor dem hellen HG macht sich der Blaustern besonders gut.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Sibirischer Blaustern

Beitragvon Il-as » 12. Apr 2019, 12:25

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hoppla, das sieht jetzt ganz anders aus. Der sonst übliche Farbschleier ist weg ,


Hallo Erich,

danke für das aufbauende Lob. :sm2:

Gestern habe ich mal bis spät in die Nacht versucht Tipps hier aus dem Bildbearbeitungs Thread in Captur one pro 11 umzusetzen.
Nicht ganz einfach aber ein wenig hat es scheinbar schon gebracht.
Das Programm ist sehr umfangreich und in manchen Bearbeitungsmöglichkeiten sehr speziell . Da müsste ich mehr Zeit investieren, wenn ich sie denn hätte . :dance:

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sibirischer Blaustern

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Apr 2019, 14:00

Hallo, Astrid,

die Blüte wirkt schön plastisch und du hast
sie gut in dem hellen Unschärfekreis platziert.
Das leuchtende Blau der Blüte kommt schön
zur Geltung. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Sibirischer Blaustern

Beitragvon mosofreund » 12. Apr 2019, 17:45

Moin Astrid,

klar, kühl und frisch wirkt dieses Bild auf mich, was zum Blau des Blausterns auch sehr gut passt.
Gute Schärfe auf der plastisch wirkenden Blüte, die sich vor dem gut aufgelösten HG sehr gut darstellt.
Vielleicht etwas mittig, aber ich weiß ja nicht, wie der HG bei anderer Bildfeldwahl mitgespielt hätte.
Sehr schönes Blümchenbild. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Sibirischer Blaustern

Beitragvon jo_ru » 12. Apr 2019, 18:07

Hallo Astrid,

farblich sieht das, meine ich, sehr gut aus.
Auch der HG ist attraktiv. Fast wie Kirchenfenster. Schön ist das.

Was könnte man anders machen?
Weiter nach rechts mit der Blüte und höher ins Bild?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Sibirischer Blaustern

Beitragvon klaus57 » 12. Apr 2019, 18:21

Hallo Astrid,
da ist dir ein sehr schönes Bild gelungen...diese Art habe ich auch noch nicht
gesehen...ist mal was anderes!
Übrigens zu meiner Schelle...ich bin mir nicht mehr sicher ob das nicht die Schelle
ist die mir eine Nachbarin von Niederösterreich mitgebracht hat...auf alle Fälle
hab ich zwei verschiedene Farben von dieser Art...das "Büschel" hat sicher 10 Blüten...da
ist es nicht so leicht mit Freistellen!
Danke für deinen Kommentar!
L.g.Klaus
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Sibirischer Blaustern

Beitragvon MichaSauer » 12. Apr 2019, 18:32

Hallo Astrid,

eine schön gefärbte Blüte vor einem interessanten Hintergrund. Etwas höher hätte ich die Blüte gesetzt, ansonsten ein gelungenes Bild.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Sibirischer Blaustern

Beitragvon Gartenspitz » 12. Apr 2019, 18:56

Hallo Astrid,

das leicht verblassende Blaustern-Blau hast du gut eingefangen. Die Schärfe passt und der Hintergrund ist klasse geworden.
Eventuell würde ich etwas beschneiden, so dass rechts oben der dunkle Fleck verschwindet. Dann käme Blüte auch aus der Mitte.
Aber auch so gefällt es mir gut, dein Blümchenbild.

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Sibirischer Blaustern

Beitragvon rincewind » 12. Apr 2019, 21:25

Hallo Astrid,

Das sueht nicht nur fotografisch gut aus, auch die EBV ist gut geworden.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“