Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Beitragvon Olaf D » 16. Apr 2019, 06:57

Hallo,

es ist schon etwas her, dass ich einen Indoor Stack gezeigt habe. Nun ist aber wieder etwas mehr Zeit für solche Arbeiten und ich möchte Euch meine neueste Errungenschaft von der Blumenbank im Fenster etwas näher bringen. Es handelt sich um einen Sonnentau. Genauer gesagt um die weit verbreitete Art Drosera aliciae. Fotografisch ist mir das Blümchen im Baumarkt sofort ins Auge gestochen und im Einkaufswagen gelandet. Die kleinen Tröpfchen kleben wie irre... da hat eine Fliege keine Chance und selbst der Fotograf seine Not, wenn er die Blätter berührt. Ich habe mich erst mal dem Gesamteindruck und dem Blütenstiel in zwei verschiedenen Abbildungsmaßstäben gewidmet. Die Blätter mit den vielen "Tropfenhalterungen" sind eine fotografische Herausforderung, welche einen beim Stacken an die Grenzen führt. Da muss ich noch mal schauen, wie das gehen kann...

Tschüss Olaf

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/5.6
ISO: 64
Beleuchtung: LED Cube
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/3
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2019
Artenname: Drosera aliciae
sonstiges: Wemacro Stackschlitten, RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener
Abbildungsmaßstab: 1:4
Anzahl der Schritte: 15
Länge der Schritte: 2 Step/Bild
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 4 Smoothing 1
1200.jpg (346.59 KiB) 1258 mal betrachtet
1200.jpg


Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: APO Rodagon N 1:2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/6.7
ISO: 200
Beleuchtung: LED Cube
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 13.04.2019
Artenname: Drosera aliciae
sonstiges: Wemacro Stackschlitten, RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener
Abbildungsmaßstab: 1,3:1
Anzahl der Schritte: 25
Länge der Schritte: 0,18mm
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 8 Smoothing 1
1200.jpg (497.28 KiB) 1258 mal betrachtet
1200.jpg


Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: APO Rodagon N 1:2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/1.6s
Blende: f/3.4
ISO: 200
Beleuchtung: LED Cube
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3/3
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2019
Artenname: Drosera aliciae
sonstiges: Wemacro Stackschlitten, RAW --> TIF Entwicklung mit DXO PhotoLab, Schärfung / Klarheit mit TopazStudio AI Clear und Precision Detail, Verkleinerung mit WEB Sharpener
Abbildungsmaßstab: 4,6:1
Anzahl der Schritte: 218
Länge der Schritte: 0,011mm
Stacking-Software: Helicon Focus mit "B" - Radius 4 Smoothing 1
1200kl.jpg (351.46 KiB) 1258 mal betrachtet
1200kl.jpg
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Beitragvon Hans.h » 16. Apr 2019, 09:18

Hallo Olaf,

Ich hoffe es gelingt Dir, Dich vom Sonnentau wieder loszureißen....die fressen schon mal Fotografen. :mosking:
Mir gefällt diese Serie sehr gut!
Sehr schön, wie Du immer näher herangehst und die Details sich entfalten.
Diese unzähligen Tröpfchen sind schon ein Hingucker.
Gefällt mir ausgezeichnet!

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Beitragvon Corela » 18. Apr 2019, 10:25

Hallo Olaf,

das ist eine sehr schöne Bildidee, die du sehr schön umgesetzt hast.
Mir gefällt die ganze Reihe sehr gut.
Du weißt schon, Hans hat Recht :hilfe:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Beitragvon JürgenH » 18. Apr 2019, 14:09

Hallo Olaf,

mit dieser Pflanze experimentiere ich zurzeit auch
in einem Lichtzelt. Aber dir sind hier grandiose
Aufnahmen gelungen.

Alle drei Bilder sind echt der Hammer, aber Bild drei
ist mein absoluter Favorit.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Apr 2019, 12:30

Hallo, Olaf,

die eingerollte Blüte sieht ja wunderschön aus!
Du hast sie in allen ABMs super fotografiert,
ich bin begeistert. Bild 3 fasziniert mich besonders.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Beitragvon piper » 20. Apr 2019, 17:36

Hallo Olaf,

mir geht es wie Hans.
Ich finde die Bilder alle sehr gut gelungen.
Mein Favorit ist das zweite, weil ich diese grafischen
Strukturen sehr mag.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Beitragvon Guppy » 21. Apr 2019, 10:29

Hallo Olaf

Eine sehr schöne Serie.
Licht, Freistellung usw. sind sehr gut.
Uneingeschränkter Genuss!

Kurt
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Beitragvon Enrico » 24. Apr 2019, 20:41

Hallo Olaf,

dieses interessante Motiv hast Du bestens fotografiert.

Das 2 Bild ist der Hit !

Der Stack sieht blitzsauber aus.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Beitragvon stfnschltr » 20. Mai 2019, 20:20

Hallo Olaf,

dein Zoom zeigt uns eine bezaubernde Welt. Auch ich finde fleischfressende Pflanzen faszinierend und du zeigst wirklich spannende Details.
Genau das ist für mich einer von mehreren Reizen der Makro-Fotografie.

Tolle Serie!

stefan
Benutzeravatar
DChanuMa
Fotograf/in
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mai 2019, 22:42
alle Bilder
Vorname: Max

Tropf, Tropf, ... Kleb, Kleb...

Beitragvon DChanuMa » 20. Mai 2019, 21:19

Hallo Olaf,

Toll deine Aufnahmen vom Sonnentau. Die gleichmäßige Ausleuchtung im LED cube ist hierbei sicherlich notwendig, da sich die Lichter sonst in den Tropfen brechen und ein Stack dadurch sehr schwierig wird. Mir zumindest gelang es nie (mit meiner "Profi"-Schreibtisch-Lampen-Lichtquelle) einen sauberen Stack von Sonnentau hinzubekommen. Wenn ich sehe, wie gut es dir gelungen ist, werde ich direkt etwas eifersüchtig.
Bild zwei gefällt mir besonders gut. Ich könnte es mir gut bei mir an der Wand vorstellen!

Gruß

Max
Zuletzt geändert von DChanuMa am 20. Mai 2019, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Natur muss gefühlt werden, wer sie nur sieht und abstrahiert, kann […] Pflanzen und Tiere zergliedern, er wird die Natur zu beschreiben wissen, ihr aber selbst ewig fremd sein.“
- Alexander von Humboldt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“