Urformen

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Urformen

Beitragvon komet » 19. Apr 2019, 14:18

Hallo,
Urformen der Natur.
Gruß, Martin

Kamera:D810
Objektiv: 100
Belichtungszeit:1/300
Blende: 8
ISO:100
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.4.19
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Urform_.jpg (564.71 KiB) 315 mal betrachtet
Urform_.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Urformen

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Apr 2019, 21:24

Hallo Martin,

Bischofsstäbe im Fegefeuer.
Wie bist Du da reingeraten. :DD
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Urformen

Beitragvon Hans.h » 20. Apr 2019, 10:44

Hallo Martin,

Sehr lichtdurchflutet sieht das aus. Für mich eine Assoziation des Lichtes als Nahrung der Pflanzen..
Gefällt mir!

Hans. :)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Urformen

Beitragvon komet » 20. Apr 2019, 11:41

Werner Buschmann hat geschrieben: Bischofsstäbe im Fegefeuer.


Hallo Werner,
das siehst nur Du, das sind sogar Urformen der Kunst.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Urformen

Beitragvon ULiULi » 20. Apr 2019, 14:17

Hallo Martin,

im Vergleich zu uns Menschen gibt es Farne schon unvorstellbar lange auf dem Planeten. Als Mitglied der "jungen Spezies" hast Du sie imA sehr ästhetisch ins Licht getaucht.
Obwohl der linke Bildabschluss eine Fortsetzung der Urformen andeutet, hadere ich mit dem Anschnitt etwas. Vielleicht wäre es angenehmer, 5/8 abzuschneiden statt 3/8.

LG / ULi
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Urformen

Beitragvon komet » 20. Apr 2019, 14:57

ULiULi hat geschrieben: Vielleicht wäre es angenehmer, 5/8 abzuschneiden statt 3/8.


Hallo Uli,

ich habe noch nie ein Foto beschnitten und halte nichts von nachträglichen Panos und Quadraten. Ich habe mich seit einiger Zeit sogar grundsätzlich nur auf Querformat festgelegt. Wenn dieses Foto direkt aus der Kamera nicht wirken sollte, ist es nicht gut genug.
Ich weiß nicht, ob Du Dich einmal mit Farnen in diesem Stadium beschäftigt hast, im Moment geht es noch, morgen sind sie vielleicht offen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Urformen

Beitragvon ULiULi » 20. Apr 2019, 16:30

Hallo Martin,

ich bezog mich mit den 3/8 und 5/8 auf den "Kringel" links. Im selben Seitenverhältnis würde ich es etwa so als harmonischer empfinden:

Edit: Aufgrund der Reaktion - da offensichtlich nicht gewünscht - gelöscht. Sorry Martin, kommt nicht wieder vor.

Das ist aber eine eher subjektive Ansicht und es wirkt ja auch so wie Du es präsentiert hast. Es geht mir grundsätzlich nicht um "gut genug", sondern darum, Dir meine Empfindungen beim Betrachten des Bildes rüber zu bringen. Das ist grundsätzlich keine "Bewertung" in Kategorien wie "gut" oder "schlecht". Nur Input, zu dem Du Dir Deine dann Gedanken machen kannst :)

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 21. Apr 2019, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Urformen

Beitragvon komet » 20. Apr 2019, 16:53

ULiULi hat geschrieben:Das ist aber eine eher subjektive Ansicht und es wirkt ja auch so wie Du es präsentiert hast.


Hallo Uli,
ja, das ist subjektiv. Du hättest es anders gemacht. Wenn ich Deine Version gewollt hätte, hätte ich es nicht erst hinterher entschieden, sondern gleich so komponiert. Durch Deinen Beschnitt gehen meiner Meinung nach interessante Strukturen, Symmetrie und Tiefe verloren, die ich aufwendig erzeugt habe. Ich weiß, daß Du es gut meinst.
Laß Dich von Achim(herzogpicture) anregen, und zeig mir, wie Du den Farn fotografiert hättest, ist ein Spiel, das Spaß macht. So kann sich jeder besser ausdrücken und erklären. Der Farn ist gerade überall in diesem perfekten Stadium.
Ich habe Dir ja schon gesagt, daß nachträgliches Beschneiden oder Herauszoomen keine Option für mich darstellt. Trotzdem danke für Deine Mühe.
Gruß, Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Urformen

Beitragvon komet » 22. Apr 2019, 17:21

ULiULi hat geschrieben: Aufgrund der Reaktion - da offensichtlich nicht gewünscht - gelöscht.


Hallo Uli,
das ist etwas grundsätzliches, daß ich Fotos bei der Aufnahme so komponiere, wie ich sie will, und nicht nachträglich zurechtschneide, das hat für mich keine Logik und verschenkt Fläche und Qualität. Wenn das nicht perfekt paßt, muß ich akzeptieren, daß es kein gutes Bild ist.
Gruß, Martin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Urformen

Beitragvon ji-em » 23. Apr 2019, 08:44

Hallo Martin,

Bis an die linke Seite vom Bild ... wo ich mit dem Anschnitt der Form etwas hadere (ist aber geschickt geschnitten),
finde ich das Bild interessant. Die "Figur" in der Mitte vom Bild finde ich ausgesprochen lustig ...

Die überlichtete helle Lichter machen die Betrachtung vom Bild nicht besonders angenehm. Da wurde ich
versuchen, etwas Sanftheit im Bild, direkt bei der Aufnahme, rein zu bringen. Darf ruhig hell sein ... aber nicht
totweiss.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Natur-Art“