Expedition Grüner Planet II

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 7653
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Expedition Grüner Planet II

Beitragvon der_kex » 13. Mai 2019, 23:40

Wenn man schon mal auf Weltraumexpedition ist, kann man ja nicht nur ein einziges Bild mitbringen,
das wäre absolut unhöflich und außerdem pure Ressourcenverschwendung.
Deshalb zeige ich euch noch Phase 2 des Raumschiffstarts, welcher Erstaunliches bezüglich der Raumfahrt-
technik auf dem Grünen Planeten zu Tage förderte:
Die Fusion Boost Units waren bereits gezündet, und das Ganze war immer noch vollkommen lautlos,
und das obwohl die High Frequency Wing Beat Modules bereits auf halber Kraft im Leerlauf anliefen.
Die luftverwirbelnden haarähnlichen Brush-Bionik-Oberflächen waren spannungsvoll aufgestellt und hatten
eine feine bürstenähnliche Erscheinung. Niemals werde ich diesen Anblick vergessen und will euch auch
nicht vorenthalten, dass diese Raumschiffe ihre Antriebskraft nur mit Hilfe ihrer dunklen Sonnenenergiemodule
auf den Flügeln und dem Betanken über den Frontrüssel im Flug (!) mit einer Art nachwachsendem Nektar-Fuel
(rein biologisch!!!) entwickeln - der Grüne Planet ist dem Blauen offenbar um Lichtjahre voraus, was Energieeffizienz
und Nachhaltigkeit angeht.
Beeindruckend war für mich auch das für diesen hügeligen Planeten unabdingbare Geländeausgleichsfahrwerk,
das aus äußerst feinen 6 beinartigen gefederten Stützen besteht, die sich jeder noch so starken Bodenunebenheit
anpassen können, und die mit feinsten Haken gegen Abrutschen versehen sind.

Dermaßen geflasht verpasste ich dann aber bedauerlicher Weise fotografisch das Abheben des Raumschiffs,
was ebenso nahezu lautlos, begleitet lediglich von einem sanften zweistimmigen Zischen, von Statten ging und
dem erstaunten Zuschauer nur einen minimalen warmen Windstoß entgegen blies. Vor lauter Staunen mit weit
offenem Mund vergaß ich in diesem Moment den Auslöser zu betätigen, so dass es leider eine Serie von zwei
Bildern bleiben wird, was ihr mir hoffentlich nachseht - ... aber immerhin ... , oder???
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/9
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8/8
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2019
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Grüner Planet (Wiese mit Pestwurzkolonie, gewässernah)
Artenname: Großer Wollschweber (Bombylius major)
NB
sonstiges: Warmlaufen vor dem Start
Bombylius major_IMG_3780b.jpg (457 KiB) 202 mal betrachtet
Bombylius major_IMG_3780b.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 14. Mai 2019, 00:35, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2989
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Expedition Grüner Planet II

Beitragvon zambiana » 14. Mai 2019, 08:54

Hallo Christian,

zum ersten Mal in meinem Leben bedaure ich es, mich nie für die Raumfahrt oder
zumindest für Science Fiction interessiert zu haben. Wie gerne würde ich angemessen
antworten auf Deinen Einstiegstext.
Aber mir fehlen einfach die Begriffe.
Wenn ich ein Handtuch ins Spiel brächte, aus dem Dein Raumschiff unter anderem wichtige
Nährstoffe heraussaugen könnte, oder irgendwas von Unwahrscheinlichkeitsdrives schwafele,
dann wird damit nur klar, daß ich gerne und zudem wiederholt ‚Per Anhalter durch die Galaxis‘
gelesen habe, aber keine Idee habe, wie ich Deinem Wollschweber mit Erwähnung dieser
Tatsache gerecht werden soll.
Ich bin also leider nicht die richtige Ansprechperson für Dein Einstellungs-Gesamtwerk.
Ich hoffe, andere haben da mehr Sachkenntnis von all den Modulen, die Du erwähnst

Äh, muß ich jetzt noch irgendwas Sachdienliches zum Foto an sich schreiben? Irgendwas,
was die Aufnahmetechnik, die BG oder all den bekannten Krimskram anbelangt?
Irgendwie nicht, meine ich… weil gut ist das alles eh.

Cool ist das Warmschwingen der Flügel.
Und die Darstellung der - ich muß nachsehen - ‚luftverwirbelnden haarähnlichen Brush-
Bionik-Oberflächen’.
Und, hach, der ganze Rest auch.

Beteigeuze Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22199
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Expedition Grüner Planet II

Beitragvon Freddie » 14. Mai 2019, 08:57

Hallo Christian,

jeder weiß, dass du ein Libellenexperte bist.
Aber dass du auch in den Themen Weltraumtechnik und Anatomie
von außerirdischen Lebensformen so bewandert bist, erstaunt mich jetzt doch sehr. :wink:

Das Foto ist eine schöne Ergänzung zum vorherigen Bild.
Zusammen mit deinem Text wird das Bild zum Erlebnis.
Jetzt fehlt nur noch eine Frontale des Abflugs.
Aber die gibt es ja leider nicht. :(
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12270
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi
Kontaktdaten:

Expedition Grüner Planet II

Beitragvon ULiULi » 14. Mai 2019, 10:10

Hallo Christian,

Deine besondere Wertschätzung der Natur und der von ihr gefundenen Lösungen spricht hier aus Text und Bild. Durchaus eine bildgewordene Hommage, wenn man sie zu lesen versteht.

:good:
LG / ULi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17418
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Expedition Grüner Planet II

Beitragvon Harmonie » 14. Mai 2019, 10:32

Hallo Christian,

grad eben habe ich mal meine alten Bilder durchgesehen und fand auch so ein Insekten-Rückenbild.
Deine Assoziation kann ich total nachvollziegen.
Ein sehr lebendiges Bild, das der Fanatasie viel Spielraum läßt.
Deine Reise in eine "andere Welt" hat mich voll abgeholt und mitgenommen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10894
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Expedition Grüner Planet II

Beitragvon caesch1 » 14. Mai 2019, 12:37

Hallo Christian,
Interessant Deine Weltraumfahrt- Story mit den Antriebsformen, den mechanischen Teilen des Raumschiffes
- da hat die Natur der Technik immer noch sehr viel voraus- denn auch das beste Kunstgelenk beim Menschen
ist viel weniger gut als das natürliche. Das "Raumschiff" hast Du gut scharf eingefangen,
inklusive der wirbelnden Brush- Bionik- Oberflächen an den Seiten.
LG, Christian
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4739
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim
Kontaktdaten:

Expedition Grüner Planet II

Beitragvon jo_ru » 14. Mai 2019, 18:34

Hallo Christian,

der Text stiehlt hier dem Bild die Schau.
Sehr gelungen und amüsant.

Das Bild ergänzt gut das erste, sonst ist es schon speziell.
Aber, wie man so sagt: Schöner Rücken kann auch entzücken, schöner Po ebenso.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25095
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Expedition Grüner Planet II

Beitragvon schaubinio » 14. Mai 2019, 20:48

Hallo Christian, Perry Rhodan und Raumschiff Enterpriese
waren gestern :clapping:

Ein Bild, das untermalt durch den Text erst so richtig an
Wirkung gewinnt.

Mir gefällt nicht nur die Interpretation dazu, auch die Dynamik und die unverbrauchte Perspektive punkten bei mir :good:

Einfach klasse anzusehen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 253
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold
Kontaktdaten:

Expedition Grüner Planet II

Beitragvon Clouser » 14. Mai 2019, 20:49

Hallo Christian,

deine Expeditionsberichte habe ich mit großem Vergnügen gelesen.
Die Bilder gefallen mir übrigens ebenso.
Je länger ich´s anschaue, desto cooler finde ich Bildidee und Umsetzung ...

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 44124
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Expedition Grüner Planet II

Beitragvon piper » 14. Mai 2019, 21:11

Hallo Christian,

das mir das Bild sehr gut gefällt, habe ich Dir
ja schon an anderer Stelle geschrieben.
Hier darf ich jetzt noch das Mission-Tagebuch dazu lesen
und als SF Fan mag ich die Geschichte zum Bild
mindestens genauso gut wie das Bild.
Herzlichen Dank für beides. :-)
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“