bei 17l Regen heute

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

bei 17l Regen heute

Beitragvon Otto G. » 22. Mai 2019, 01:25

sind an meinem Teich 9 ̶b̶̶l̶̶a̶̶u̶̶g̶̶r̶̶ü̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶o̶̶s̶̶a̶̶i̶̶k̶̶j̶̶u̶̶n̶̶g̶̶f̶̶e̶̶r̶̶n̶ Große Königslibellen geschlüpft.
Als ich mittags am Teich vorbeikam,waren noch 3 Libellen fast fertig mit dem Schlupf und
warteten auf besseres Wetter,eine Larve hing noch ca. 50cm hoch im Schilf und verschwand nachmittags wieder im Teich.
Sie hatte eingesehen,dass es heute wohl nichts mehr würde.
Auch die anderen 3 waren noch nicht bereit für einen Flug,sie versuchten,sich die Flügel warm zu zittern,aber sie sitzen immer noch.
Fotografieren war eine Herausforderung,glücklicherweise ist mein Equipment wassergeschützt ,der Wind brachte mich auch wieder
zum Fluchen :-).
Aber ein paar Bilder sind dann doch noch ganz gut geworden,denke ich :-).
Ach ja,sehr seltsam finde ich,dass mein Teich im Okt. 2017 "zu Wasser gelassen wurde",
wie da jetzt schon Aeshnas schlüpfen können,ist mir ein Rätsel.
Vielleicht können unsere Libellenspezis etwas dazu sagen,würde mich sehr interessieren.

Gruss
Otto
P.S.Danke an Christian für die korrekte Bestimmung.
Erklärbar ist es ,wie Christian auch schon vermutete ,durch die geringe Wassertiefe (40cm) in dem Teich,das Wasser erwärmt sich sehr schnell.
Außerdem gab es viele Grasfrosch Kaulquappen,von denen allerdings keine einzige mehr zu sehen ist :-(.
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko 40-150mm
Belichtungszeit:1/40
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung:Regen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8%
Stativ: uniloc
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 20 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 05/19
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Aeshna cyanea,Blaugrüne Mosaikjungfer
NB
sonstiges:
Aeshna-cyanea-zoog10858_20---Kopie.jpg (449.01 KiB) 363 mal betrachtet
Aeshna-cyanea-zoog10858_20---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Otto G. am 23. Mai 2019, 00:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

bei 17l Regen heute

Beitragvon der_kex » 22. Mai 2019, 04:25

Hallo Otto,
Wow, sehr cool! Große Königslibelle, weiblich trifft das Ganze hier eher auf den Punkt,
dein zweiter Verdacht ist hier also zutreffend. Wo die herkommen? Gute Frage.
Einfache Antwort: Die Larven sind ein- bis zweijährig. Es könnten also Eiablagen
bereits 2017 oder erst ab Mai/Juni 2018 zu deiner ersten Generation hier geführt haben.
Für derart große Libellen / Libellenlarven ist das in der Tat kurz, aber bei flachen
Gewässern, die sich schnell erwärmen (und 2018 war ja ein extrem warmes Jahr)
nicht ungewöhnlich. Wusste ich aber auch nicht sicher ... habe ich gerade erst
nochmal nachgelesen.
Glückwunsch zu deinen neuen Bewohnern und dieser Bewohnerin. Und Glückwunsch
zu der ausgezeichneten Aufnahme! Die vielen, sehr großen und hell erleuchteten
Tropfen "zerstückeln" zwar die geschlossene Formerscheinung ein wenig, was aber
nicht anders ging und mich auch gar nicht stört.
Zuletzt geändert von der_kex am 22. Mai 2019, 04:50, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

bei 17l Regen heute

Beitragvon ji-em » 22. Mai 2019, 04:33

Hallo Otto,
Ich kann Christians Identifikation nur bestätigen ! Königslibelle !
Erstaunlich noch, dass du sie tagsüber noch gesehen hast: Sie schlüpfen bei mir immer nachts und nur Fehlschlüpfe sind am Morgen noch da!
Tolles Bild, dass durch die zweite Larve im HG bereichert ist !
Freue mich mit dir !
Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

bei 17l Regen heute

Beitragvon harai » 22. Mai 2019, 11:23

Hallo Otto,

Du Glückspilz. Ich habe noch nie eine dieser Libellen gesehen und Du hast die Auswahl.
Trotz des Regens finde ich die Detailwiedergabe gut. Aber auch alles andere ist Dir
bestens gelungen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

bei 17l Regen heute

Beitragvon Harmonie » 22. Mai 2019, 12:30

Hallo Otto,

da freue ich mich, dass du schon jetzt so tolle Gäste hast.
Wie die in der kurzen Zeit in deinen teich gekommen sind, wie
wohl ein Rätsel bleiben.
Vllt. hat aber auch ein Vogel in seinem Gefieder Eier mit sich getragen,
die er dann beim Baden in deinem Teich dort wieder freigegeben hat.
Bei Regen fotografieren......mutig......
Geleohnt hat sich das auf jeden Fall und du hast dir auch die erforderlich
Zeit für eine sher gute Aufnahme genommen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

bei 17l Regen heute

Beitragvon VP » 22. Mai 2019, 13:29

Gude Otto,

Dein Teich ist zwar nicht sehr groß, aber sehr begehrt :) .
Das Wetter momentan ist für Schlupfe wahrlich ungünstig,
hoffentlich überstehen die meisten Libellen diese Witterung.

Unter den schwierigen Bedingungen hast Du ein tolles Photo
produziert. Die zweite Exuvie macht sich sehr gut und mit der
frisch Geschlüpften kann man fast mitfühlen.

Besten Gruß,

Pete
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

bei 17l Regen heute

Beitragvon patrick » 22. Mai 2019, 14:50

Hi Otto,

super Schärfe trotz schlechter Bedingungen. Sogar der HG überzeugt. Die zweite Exuvie ist gibt dem Bild das gewisse Etwas. Tolles Bild!


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

bei 17l Regen heute

Beitragvon kabefa » 22. Mai 2019, 14:53

Hallo Otto...

da bist du wahrlich gesegnet... solche Mitbewohner zu haben.

Trotz widriger Umstände so ein tolles Bild zu realisieren zeugt von deinem Können. :ok:

Die ungewöhnliche Kälte und Nässe macht wohl vielen Insekten das Leben schwer...

wie man es an der bereits geschlüpften Libelle gut nachvollziehen kann. :cray:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

bei 17l Regen heute

Beitragvon wilhil » 22. Mai 2019, 15:48

Hallo Otto,

ganz tolles Foto geworden,ich habe soetwas noch nie gesehen und bin dankbar das in der guten Qualität zu sehen.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

bei 17l Regen heute

Beitragvon HST » 22. Mai 2019, 17:10

Hallo Otto,

absolut wässrig diese Aufnahme aber absolut klasse :DH: ich bin begeistert!

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“