Viele kleine und eine große

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1132
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Viele kleine und eine große

Beitragvon jason37 » 10. Jun 2019, 12:38

Hallo zusammen,

da an den Teichen bei Lohmar und Siegburg Pfingsten anscheinend Schlupfpause ist, entschied ich mich heute Morgen zum Sieglarer See zu fahren. Die Wiese am Kopfende steht noch, und in der Vergangenheit habe ich dort meist zahlreich Schmetterlinge und Kleinlibellen gefunden. Schmetterlinge sah ich keine, aber viele Feder- und Pechlibellen. Und dann entdeckte ich diese Keiljungfer. Sie hockte tief, aber direkt am Rand eines Trampelpfads, und so kam ich sehr leicht ran.

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo GT2541EX, Sirui K30X
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2019
Region/Ort: Sieglarer See / Troisdorf
vorgefundener Lebensraum: Wiese am See
Artenname: Gomphus pulchellus
NB
sonstiges:
IMG_5884.jpg (334.97 KiB) 150 mal betrachtet
IMG_5884.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20519
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Viele kleine und eine große

Beitragvon ji-em » 10. Jun 2019, 14:09

Hallo Sven,

Eine wunderbare Aufnahme wofür ich dich ein bisschen beneide ...
In meiner Augen hast du ins Feld alles richtig gemacht !
BG, Schärfe, ST, Lichtspiel ABM ... alles vom Feinste !

ABER: ist es noch erforderlich, dir lang und breit zu erklären, warum du die exakte Funddaten nicht publizieren solltest ?
Ich vermute, du bist intelligent genug um das schnell zu verstehen.
Ansonsten wirst du bald mal merken warum ich dich dazu einlade, deine Funddaten so ungenau wie möglich zu formulieren.
Nimm's mir bitte nicht übel ... dass ich so aufrecht mit dir schreibe.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14052
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Viele kleine und eine große

Beitragvon wolfram schurig » 10. Jun 2019, 15:14

Hi Sven!
Extrem schön! Die Bildkomposition mit der Rispe ist sehr gelungen und die Frabharmonie im Bild finde ich echt toll!

LGrWolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 28974
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Viele kleine und eine große

Beitragvon Corela » 10. Jun 2019, 15:25

Hallo Sven,

Jean hat dein Bild schon so gut besprochen,
ich kann mich ihm nur noch anschließen,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3236
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Viele kleine und eine große

Beitragvon HärLe » 10. Jun 2019, 15:36

Hallo Sven,
eine wunderbare Aufnahme. Dieser leichte luftige filigrane Ansitz an der die prächtige Libelle ruht. Dazu noch der feine Hintergrund, die exakte Ausrichtung, die Schärfe... . Alles was ein gutes Libellenfoto braucht, ist hier zu sehen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2962
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Viele kleine und eine große

Beitragvon Nurnpaarbilder » 10. Jun 2019, 17:01

Hallo Sven,

prima Schärfe, schöner HG und eine trotz schwierigen Ansitzes gute BG. Gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
Torsten84
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 383
Registriert: 3. Jul 2016, 18:22
alle Bilder
Vorname: Torsten
Kontaktdaten:

Viele kleine und eine große

Beitragvon Torsten84 » 10. Jun 2019, 19:55

Hallo Sven,

Macht sich gut mit dem filigranem Ansitz.
Gefällt mir in allen Belangen.

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 9508
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Viele kleine und eine große

Beitragvon Enrico » 10. Jun 2019, 21:40

Hallo Sven,

das ist eine ganz saubere Arbeit !

Der filigrane Ansitz macht sich hier prächtig.

Du warst perfekt ausgerichtet und konntest eine schöne durchgehende Schärfe erreichen.

Ein richtig gutes Makro !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 64103
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Viele kleine und eine große

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Jun 2019, 23:50

Hallo Sven,

da ist Dir ein großartiges Bild gelungen.
Sieht wunderschön aus an der Grasblüte.
Da musst Du sicher einen windstillen Moment
erwischt haben.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9796
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Viele kleine und eine große

Beitragvon Otto G. » 11. Jun 2019, 01:16

Hallo Sven

sehr schön fotografiert und gestaltet,so windstill war es bei uns das ganze Jahr noch nicht :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“