Eine Raupe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Eine Raupe

Beitragvon wilhil » 12. Jun 2019, 13:00

ich hatte die Raupe (bei mir im Garten)beobachtet und einige Fotos geschossen,wie sie langsam über die Steine kroch.Dann kam sie am Wasser an und kroch daran entlang,dann ging sie in das Wasser und es sah aus,als ob sie zu der grünen Mücke schwimmen wollte,kehrte aber um und kroch wieder zurück auf die Steine und weiter in die Pflanzen.
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5
ISO: 1000
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):19%
Stativ: abgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2019
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Raupe
kNB
sonstiges:
5D3_2133NP1.jpg (295.26 KiB) 311 mal betrachtet
5D3_2133NP1.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Eine Raupe

Beitragvon Otto K. » 12. Jun 2019, 16:11

Hallo Wilhelm,

das eine Raupe oder Larve auf's Wasser kriecht habe ich auch noch nuie beobachtet, offensichtlich auch nur
soweit dass sie mit den hintersten Füßen noch auf festem Boden ist. Die Schärfe auf dem Kopf der Raupe und der
vermeintlichen Beute ist sehr gut, von der BG her könnte ich mir auch unten noch etwas weniger vorstellen.
Sehr gut gefällt mir auch das Farbspektrum in dem Bild.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Eine Raupe

Beitragvon piper » 12. Jun 2019, 17:27

Hallo Willi,

bei der Hitze gehen sogar die Raupen baden :-)
Man könnte es vielleicht noch ein klein wenig
ins Pano schneiden.
Ich finde es ausgesprochen sehenswert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Eine Raupe

Beitragvon Harald Esberger » 12. Jun 2019, 19:57

Hi Wilhelm

Sehr ungewöhnlich, super das du dieses Spektakel fotografieren konntest.

Das Ergebnis ist klasse, gefällt mir ausserordentlich gut.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Eine Raupe

Beitragvon jo_ru » 12. Jun 2019, 21:06

Hallo Wilhelm,

eine interessante Beobachtung hast du da gamacht,
auf Ideen kommen diese (Wespen?)-Larven.
Viell. könntest Du den VG noch beschneiden?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Eine Raupe

Beitragvon ji-em » 13. Jun 2019, 21:12

Hallo Wilhelm,

Erstaunliche Szene ... in grosser ABM und viel Tiefenwirkung ins Bild.

Sehr gut beobachtet ... und entsprechend gut festgehalten.

Interessant.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eine Raupe

Beitragvon Corela » 13. Jun 2019, 21:27

Hallo Wilhelm,

ich habe bei uns am Teich schon viel gesehen,
aber dass Raupen baden gehen noch nciht.
Das ist eine witzige Szene, die du hier zeigst und schön aufgenommen hast.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Eine Raupe

Beitragvon fossilhunter » 13. Jun 2019, 21:30

Hi Wilhelm,

schwimmende Raupen hab ich auch noch nie gesehen ... eine wirklich nicht alltägliche Szene !

Für mich auch sehr sauber fotografiert !
Ein herrliches Bild einer nicht alltäglichen Situation !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Eine Raupe

Beitragvon wolfram schurig » 14. Jun 2019, 10:58

Hi Wilhelm!

Was für eine abgefahrene Szene und dazu exzellent fotografiert!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Eine Raupe

Beitragvon kabefa » 14. Jun 2019, 12:08

Hallo Wilhelm...

im Unscheinbaren liegt die Würze...

toll beobachtet... und toll fotografiert. :clapping:

Sowie farblich als auch von der Bildaussage her ein Augenschmaus.

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“