Themawechsel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20579
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Themawechsel

Beitragvon ji-em » 13. Jun 2019, 11:37

Hallo zusammen,

Ich habe schwer des Gefühl, dass ich heute morgen die letzte frisch geschlüpfte Quelljungfer gefunden habe.
Eine Bidentata ... grausam von eine Schnecke in der Nacht leergeschlürft ... Traurige Ansicht für ein
letztes Bild :( :( :(
Die Schlüpfzeit der Quelljungfer scheint ziemlich zu Ende zu kommen (auf das beobachtetes Bachstück). Es hat
gut ein MOnat gedauert und ich konnte Dutzenden von Exuvien und schlüpfende Libellen beobachten ...
Herrlich ... aber sehr anstrengend !

Heut hab ich auch was sehr erfreuliches und erwatetes erlebt ... die erste Schachbrettfalter
angetroffen ... und fotografiert.

Hier ein erstes Bild in kleiner ABM ... ein Einzelbild (hab ich auch als Stack, natürlich :wink: ).
Morgendliches Licht ... viel Tau ... Hat mich sooo gefreut. Der Sommer kommt :D

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OMD E1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/25 Sek +1.0 LW
Blende: f 4.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: noch im Schatten bei schönem Wetter
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): in der Höhe auf 2/3
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzel
---------
Aufnahmedatum: 2019.06.13: 6.48 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname: Schachbrettfalter
kNB vor Ort, Halm mit Klammer stabilisiert
sonstiges: nichts
20190613-054835-029-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (358.1 KiB) 176 mal betrachtet
20190613-054835-029-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 52709
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Themawechsel

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Jun 2019, 13:11

Hallo, Jean,

ich freue mich mit dir - das Eintreffen der Schachbrett-
falter ist immer ein schönes Ereignis, das den Sommer
einläutet :-) .
Neben dem gut fotografierten Schachbrett gefallen mir
die zarten Farben und der Schärfeverlauf auf dem Ansitz
ganz besonders gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 585
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen
Kontaktdaten:

Themawechsel

Beitragvon JürgenH » 13. Jun 2019, 13:17

Hi Jean,

hab heute Morgen auch welche gesehen, sie waren
aber schon zu Aktiv. Dir ist hier ein sehr schönes
Bild gelungen.

Gruß
Jürgen
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4289
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Themawechsel

Beitragvon Otto K. » 13. Jun 2019, 17:35

Hallo Jean,

die Grasrispe die in die Unschärfe läuft bildet ein sehr schönes Umfeld für den Falter. Die Ausrichtung war gut
und die Schärfe ist sehr gut, etwas schade finde ich dass sich da noch irgend etwas zwischen das hintere
Flügelende und das Objektiv geschoben hat. Auch die hellen Pastellfarben wirken sehr angenehm.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18202
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni
Kontaktdaten:

Themawechsel

Beitragvon Manni » 13. Jun 2019, 17:36

Hallo Jean

Was für herrliche,natürliche Farben,
ein schöner HKV am Auge,eine prima Schärfe,
nur den Halm unten am Flügelende hätte ich vorher noch entfernt.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4559
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Themawechsel

Beitragvon frank.m » 13. Jun 2019, 18:24

Hallo Jean,

so mit wunderbaren zarten Farben und dezenter Umgebung legst du ja richtig los, ich bin begeistert.
LG Frank
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24944
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Themawechsel

Beitragvon schaubinio » 13. Jun 2019, 23:10

Hallo Jean, trotz das wir in klimatisch guten Verhältnissen leben ,
bleiben die Falter aus. :sorry:

Ich halte dieses Exemplar im Kopf und hoffe weiter auf erste
Erfolge :yes4:

Sehr feines Bild :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5674
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Themawechsel

Beitragvon Sven A. » 13. Jun 2019, 23:15

Moin Jean,
eigentlich hätte ich jetzt nichts weniger erwartet, als einen Falterschlupf ;-)
Ok, das Schachbrett hat eben erst seine Puppe verlassen, so lassen wir das mal durch gehen Herr Schlupfmeister :D
Was ich sehe gefällt mir sehr, etwas schade ist, dass die Flügelspitze leicht vernebelt ist.
Ist nur ein Kleinigkeit und nicht weiter wichtig.
Die BG gefällt mir ebenfalls, die Mittigkeit passt aufgrund des Ansitzes hier gut.
Wie schön, dass nun der Sommer kommt und uns weitere schöne Bilder bringt, wie deines!

Viele Grüße
Sven
„Trolle bitte nicht füttern!“
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21254
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Themawechsel

Beitragvon Harald Esberger » 13. Jun 2019, 23:35

Hi Jean

Sehr schön, die kühle Morgenstimmung kommt auch in diesem Bild

vorzüglich zur Geltung.

Sehr schön auch der Ansitz, der in der Unschärfe fast verschwindet.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1018
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo
Kontaktdaten:

Themawechsel

Beitragvon Nikonudo » 14. Jun 2019, 07:00

Hallo Jean,

wie immer eine sehr gut gestaltete Aufnahme.
Ich hoffe ich finde so einen auch mal bei uns.



LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“