Tarnung ?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tarnung ?

Beitragvon Enrico » 19. Jun 2019, 21:20

Hallo zusammen,

diese veränderliche Krabbenspinne hat sich einen dekorativen Ansitz ausgesucht.

Zudem hat der kühle feuchte Morgen, Tier und Ansitz mit Tau benetzt.

Für das menschliche Auge, scheint das eine schlechte Tarnung zu sein.

Insekten nehmen das wohl anders wahr.

Ich finde die Farbkombi ganz schön.

Auch habe ich mich gefreut, das es an diesem Morgen fast windstill

und die Pflanze knapp 1,50m hochgewachsen war.

Selten kann man Makros entspannt im stehen machen 8)
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: M Zuiko 60mm 2.8
Belichtungszeit: 34 x 1/40s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Morgens, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo Explorer, Classic Ball 2
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):

Stack aus 34 Einzelbildern, Schrittweite 1, Verrechnung in Helicon Focus Pro,
Entwicklung in LR, Verkleinert und nachgeschärft mit WEBsharpener
---------
Aufnahmedatum: 14.06.2019
Region/Ort: RLP/Valwig
vorgefundener Lebensraum: Wiese an einem Teichufer
Artenname:Veränderliche Krabbenspinne
kNB
sonstiges: Stack sonst nix :-)
2019-06-17-22-53-05-(B,Radius4,Smoothing4)-34er-Veränderliche-Krabbenspinne---Kopie.jpg (632.99 KiB) 297 mal betrachtet
2019-06-17-22-53-05-(B,Radius4,Smoothing4)-34er-Veränderliche-Krabbenspinne---Kopie.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Tarnung ?

Beitragvon blumi » 19. Jun 2019, 21:26

Hallo Enrico

die Farben sprechen für sich, den Perlenhüter hast du wundervoll

ablichten können, 1A Aufnahme :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Tarnung ?

Beitragvon JürgenH » 19. Jun 2019, 21:27

Hi Enrico,

dieses Jahr gibt es nicht so viele von ihnen.
Aber die hier hast du klasse erwischt. Die Tautropfen auf
dem ganzen geschehen sind einfach klasse und
machen das Bild zum Hingucker. :DH: :DH:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Tarnung ?

Beitragvon fossilhunter » 19. Jun 2019, 22:29

Hi Enrico,

diese Farbkombination macht sich echt gut ! Und auch der Hauptdarsteller kommt sehr gut zur Geltung ! Schärfe und auch BG überzeugen.

Da ich auch gerade am Überlegen bin, welcher Stackingsoftware ich mein Vertrauen schenken soll (PS wird es nicht sein - hab ich aktuell in Verwendung) schau ich mir die Stacks genau an.
Bei deinem Bild fällt mir ein dunkler (grüner) Saum rund um die Blüten auf ... da vermute ich stark, dass die Stacking-SW ihre Finger im Spiel hatte ...

Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch bedanken, dass du nahezu alle Infos zur Entstehung des Bildes angibst (Stack aus 34 Einzelbildern, Schrittweite 1, Verrechnung in Helicon Focus Pro,
Entwicklung in LR, Verkleinert und nachgeschärft mit WEBsharpener) ... da gibts dann doch noch die Möglichkeit etwas zu lernen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Tarnung ?

Beitragvon mehr-licht » 20. Jun 2019, 00:00

Hallo Enrico,

sowohl die Farbkontraste, als auch die Kanten sind hier kurz vor der Waffenscheinpflicht, so scharf und knackig ist das! :D Tolles Motiv und wunderbare Farben, mit den Tautropfen als i-Tüpfelchen.

Mit dem Übergang von scharfen zum unscharfen Bereich habe ich allerdings so meine Probleme bei diesem Bild, insbesondere mit den Blüten am unteren Bildrand: Auf der linken ist der grüne Blütenteil stark unscharf, sobald jedoch die violetten Blütenblätter einsetzen wird das Bild sofort rasiermesserscharf. Ähnliches findet auf der rechten Blüte statt, wenn auch nicht so prominent: Hier ist eine harte Schärfekante, die über den grünen Blütenteil verläuft.

Ich selbst habe bisher nur wenig mit Stacking experimentiert, deswegen kann ich leider keine guten Vorschläge machen, wie man das behebt - außer generell "manuelle Nachkorrektur" in den Raum zu werfen.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Tarnung ?

Beitragvon schaubinio » 20. Jun 2019, 09:09

Ein ähnliches Bild hab ich mal hier gepostet.
Das war allerdings Welten von dieser Qualität
entfernt :sorry:

Super :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Tarnung ?

Beitragvon Harmonie » 20. Jun 2019, 09:26

Hallo Enrico,

natürlich ist die Krabbenspinne getarnt......schau mal genau hin.
Wenn jetzt ein Feind kommt, dann zupft sie an den tropfenlastigen
Blütenblättchen und die Feinde werden einfach weggespült...... :lol: :lol:
Sehr ansprechendes Bild in prima Schärfe.
Unten würde ich das Bild vllt. noch um die kl. Spitzen links beschneiden.
Wäre ja nicht viel, aber es wirkt auf mich irgendwie runder.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tarnung ?

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2019, 09:35

Hallo, Enrico,

die Anbetung der Königskrone - das ist meine Spontan-
assoziation zum Bild, weil dieser Büschel aus Blütenblättern
mit den Tropfen mich an eine juwelenbesetzte Krone erinnert
und die Krabbenspinne mit ihrer typischen Haltung direkt drunter
sitzt. Den Stack finde ich super gelungen, weil er durch den
leichten Schärfeverlauf nach hinten ungemein plastisch wirkt.
Toll auch die Tropfen auf dem Leib der Spinne.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Tarnung ?

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Jun 2019, 11:08

Hallo Enrico,

Krabbenspinnen- Frontalen mag ich immer wieder. Der Stack war die richtige Entscheidung, hätte ich auch gemacht. Für meinen Geschmack dürfte es ein bisschen weniger kontrastreich daherkommen, ansonsten passt da aber alles.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Tarnung ?

Beitragvon Corela » 20. Jun 2019, 14:36

Hallo Enrico,

das ist aber eine richtig chicke Farbkombination.
Vl lgibt es auch farbenblinde Krabbenspinnen :roll:
Auch die Tautropfen finde ich sehr schön mit ihren Spiegelungen.
Gefällt!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“