Brauche Hilfe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Brauche Hilfe

Beitragvon Achim.KB » 25. Jun 2019, 18:26

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe, was ist genau auf dem Bild.

Ich lasse jetzt mal meine Ideen weg. Ich nenne es mal einfach Objekt.
Dieses Objekt war mehrere Tage an dem Halm, immer genau an der gleichen Stelle.
Der Halm ist eine Wasserlilie, die im Teich steht.

Danke für eure Hilfe.

VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2019
Region/Ort: NdS
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname:?
NB
sonstiges:
0LY09076-LR.jpg (345.51 KiB) 315 mal betrachtet
0LY09076-LR.jpg
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Brauche Hilfe

Beitragvon JürgenH » 25. Jun 2019, 18:37

Hallo Achim,

das ist die leere Hülle einer Libelle.
Nur was für eine kann ich dir nicht sagen, da müssen
die Spezialisten ran.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Brauche Hilfe

Beitragvon schaubinio » 25. Jun 2019, 19:42

Hallo Achim, also ich seh da einen kleinen Schilfkäfer... :mosking:

Das andere ist die Exuvie einer Libelle. Die wird da auch noch ne ganze Weile sitzen bleiben.... :wink:

Welche genau kann ich leider auch nicht sagen.
Vielleicht weiß der_kex ( Christian) Rat.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Brauche Hilfe

Beitragvon plantsman » 25. Jun 2019, 19:58

Moin Achim,

Du bist Papa geworden :wink: . Es wurde Dir ja schon gesagt, was es ist.

Farblich und technisch ein sehr gut gelungenes Bild der Exuvie. Gestalterisch hätte man das Hauptmotiv eventuell etwas weiter oben im Bild platzieren können, nicht ganz so mittig.
Witzig finde ich, das die Blattlaus darunter genau die gleiche Haltung wie die Larvenhülle hat. Als wenn sie diese nachahmen würde.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Brauche Hilfe

Beitragvon der_kex » 25. Jun 2019, 20:13

Hallo Achim,
wie die anderen schon geschrieben haben: Es sind die Überreste einer bei der Imaginalhäutung abgelegten Larvenhaut
(Exuvie) einer Kleinlibellenart. Welche, das kann ich anhand dieser Aufnahme nicht bestimmen, dazu bräuchte es mehrere
Ansichten aus bestimmten Winkeln von bestimmten vergrößerten Details, die für die Artunterscheidung wichtig wären.
Mit dieser einen Draufsicht nicht zu leisten. Auch fehlen bereits die Kiemenblättchen am Hinterleibsende.
Genaueres zur Artbestimmung kann ich also leider auch nicht sagen. Ausschließen könnte ich die beiden Prachtlibellenarten.
Zuletzt geändert von der_kex am 25. Jun 2019, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Brauche Hilfe

Beitragvon Corela » 26. Jun 2019, 14:40

hallo Achim,

die Bestimmung ist ja nun soweit geklärt ;)
Vll hast du in der Nähe Kleinlibellen gesehen, die aus dieser Exuvie geschlüpft sind,
meistens sind sie recht ortstreu.
Ansonsten hast du dein Motiv schön in Szene gesetzt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Brauche Hilfe

Beitragvon Achim.KB » 26. Jun 2019, 17:04

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die wird da auch noch ne ganze Weile sitzen bleiben.... :wink:


Sie ist schon lange weg. :D

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags (Exuvie) einer Kleinlibellenart.

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vll hast du in der Nähe Kleinlibellen gesehen,
die aus dieser Exuvie geschlüpft sind,
meistens sind sie recht ortstreu.


Mit Kleinlibelle hast mir geholfen Christian.

Manchmal halten sich einige, wenige Becherjungfern am Teich auf.

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ansichten aus bestimmten Winkeln von bestimmten vergrößerten Details, die für die Artunterscheidung wichtig wären.


Falls ich mal wieder eine Exuvie einer Libelle finde, welche Ansichten und Details wären für die
Bestimmung wichtig?

VG
Achim
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Brauche Hilfe

Beitragvon Harmonie » 26. Jun 2019, 17:24

Hallo Achim,

Exuvien zu bestimmen, dat kann ich auch nich...... :lol:
Aber sie sehen schon etwas spooky aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“