Was für Blütenzustände

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Was für Blütenzustände

Beitragvon hawisa » 28. Jun 2019, 21:40

Hallo,

den Wundklee habe ich euch ja schon einmal gezeigt.

Hier mal den Blütenstand in verschiedenen Zuständen.

War für mich gar nicht so einfach hier den Fokuspunkt zu setzten.

Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Mir gefielen die unterschiedlichen Farben der Blüte und des HG.

Euch auch?
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: Auto Revuenon 1.8 / 50 mm + 16 mm Zwischenring
Belichtungszeit: 1/250s + 0,7 Schritt
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: Volle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Ministativ L (Maxi-Version), Sirui K-20X , Sirui EN 2004, Manfrotto Pixi Evo, Bohnensack
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2019
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Natursteinmauer
Artenname: Anthyllis vulneraria - Wundklee
NB
sonstiges: abgeschattet
Anthyllis vulneraria-P6010073-1 - verkl.jpg (362.08 KiB) 363 mal betrachtet
Anthyllis vulneraria-P6010073-1 - verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Was für Blütenzustände

Beitragvon ULiULi » 28. Jun 2019, 22:45

Hallo Willi,

ganz ohne Stack :)
Meiner bescheidenen Ansicht nach hast Du den Fokus und auch die Blende sehr überlegt gewählt. Mein Blick kann sehr schön durch die Schärfeebene wandern und die verschiedenen Stadien der Blüte vergleichen. Dazu gibt das wundervolle gelbgetupfte Umfeld den passenden Rahmen. Mir gefällt rundum, was ich hier sehe :DH:

LG / ULi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Was für Blütenzustände

Beitragvon schaubinio » 29. Jun 2019, 05:28

Hallo Willi, gerne schließe ich mich den Ausführungen von
Uli an.

Intressanter Blick auf die verschiedenen Entwicklungsstadien.

Schade das wir uns nicht in BS. sehen können, hätte mich echt gefreut :sorry:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Was für Blütenzustände

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jun 2019, 14:27

Hallo, Willi,

ich finde den Fokus auch sehr gut gesetzt,
so kann das Auge die unterschiedlichen Blüten-
stadien gut erfassen. Auch insgesamt sehr
schön anzusehen. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Was für Blütenzustände

Beitragvon komet » 29. Jun 2019, 16:29

Hallo Willi,

eine gute Dokumentation. Die Blüte könnte Licht vertragen. Das Foto hat einen Grünüberschuß, wenn der korrigiert wäre, würde es dazu gewinnen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Was für Blütenzustände

Beitragvon wolfram schurig » 29. Jun 2019, 18:47

Hi Willi!

Ein spannendes "Doppel"-Motiv, das du ausgezeichnet präsentierst! Beim WB bin ich nicht ganz sicher. der HG wirkt schon etwas giftig!

LGr
Wolfram
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 29. Jun 2019, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Was für Blütenzustände

Beitragvon ji-em » 29. Jun 2019, 19:31

Hoi Willi,

ULIULI hat dein Bild sehr gut besprochen.
ST bestens verteilt ... Blende gut gewählt ...
Es gibt viel zu sehen aber es ist nicht zu chaotisch.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Was für Blütenzustände

Beitragvon Harmonie » 30. Jun 2019, 07:28

Hallo Willi,

jow, das gefällt mir sehr gut und spricht mich in seiner Gesamtheit an.
Die Farbwiedergaben im HG machen sich hier sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Was für Blütenzustände

Beitragvon plantsman » 30. Jun 2019, 18:20

Moin Hans-Willi,

Wundklee kann ganz wunderbare Farbkombination aufweisen. Im Harz kenne ich eine Wiese mit einer unglaublichen Vielfalt an Kombis. Ein echt hübsch blühendes Pflänzchen.

Auch Dein Foto ist mehr als alltagstauglich :wink: . Besonders die frischen Farben finde ich super und den Fokus hast Du, in meinen Augen, auf den richtigen Punkt gebracht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Was für Blütenzustände

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Jun 2019, 19:06

Hallo Willi,

ausgezeichnetes Bild:
Technisch, farblich und gestalterisch!!!
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“