Eiablage

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Eiablage

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jun 2019, 22:45

Hallo

Amy wollte unbedingt in den Wald, und ich kann nicht nein sagen. :DD

Leider hatte ich nur meinen Fotoapparat und kein Stativ dabei, wahrscheinlich

hätte mir das Stativ sowieso nichts gebracht, der Wind war ziemlich heftig.

Vom Hinweg stammt das erste Bild, das zweite vom Rückweg, ca. 50 Minuten

später.

Die Bildqualität könnte besser sein, ich bin aber schon froh das ich diese Bilder

hinbekommen habe.




VG Harald
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/13
ISO: 2000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Eiablage-6295.jpg (346.79 KiB) 339 mal betrachtet
Eiablage-6295.jpg
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/11
ISO: 1250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Eiablage-6491.jpg (372.67 KiB) 339 mal betrachtet
Eiablage-6491.jpg
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 21. Jun 2019, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eiablage

Beitragvon Corela » 22. Jun 2019, 14:07

Hallo Harald,

ja, so ein Makro-Such-Hund ist schon etwas ganz Besonderes :)
Das sind richtige Hammer-Bilder, auch ohne Stativ,
wie die das immer so hinbekommen,
danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eiablage

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jun 2019, 16:07

Hallo, Harald,

das sind tolle Bilder geworden, die diese Eiablage der Bremse (nur
was für eine?) sehr gut zeigen. Das du den Fortschritt der Eiablage
innerhalb von 50 Minuten dokumentieren konntest, ist natürlich
ein besonderes Schmankerl.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Eiablage

Beitragvon Harmonie » 23. Jun 2019, 16:38

Hallo Harald,

diesen Fiesling (meine dein Motiv :lol: ) mit den hübschen Augen,
hast du in beiden Aufnahmen prächtig in Szene gesetzt.
Die sorgt ja fleißig für Beißnachwuchs...... :lol:
Deine 1. Aufnahme gefällt mir besser, weil das Licht einfach schöner ist.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Eiablage

Beitragvon harai » 24. Jun 2019, 22:07

Hallo Harald,

ich mag diese Insekten überhaupt nicht, aber als Fotomotiv sehen sie doch recht interessant aus.
Das sind zwei tolle Bilder und eine sehenswerte Dokumentation. Erstaunlich, wie lang sie bei der
Eiablage brauchen.

Warum dieser Bereich des Forums so wenig Beachtung findet ist mir schon etwas unverständlich.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eiablage

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Jun 2019, 17:36

Hallo Harald,

da sind Dir tolle Bilder von der
Eiablage gelungen.
Frage mich gerade, was das für eine
Bremsenart ist.
Kann jemand das schöne Tierchen bestimmen?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Eiablage

Beitragvon jo_ru » 25. Jun 2019, 18:17

Hallo Harald,

sehr interessante Beobachtung - interessant auch, dass das so langsam geht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Eiablage

Beitragvon Ajott » 8. Jul 2019, 16:26

Hallo Harald,

Ich finde Bremsen sind aufgrund ihrer oft so hübschen Augen sehr tolle Motive... wenn da nicht das oft divenhafte Verhalten der Damen wäre :hilfe:
Diese war ja zum Glück abgelenkt. Wie toll, dass du damit nicht nur eine Bremse überhaupt, sondern eine bei der Eiablage fotografieren und dokuemntieren konntest. Ich bin auch fasziniert, dass der Zeitraum zwischen den Bildern so lang ist, ist doch die Eiablage oft eine riskante Angelegenheit und ich hätte vermutet, dass die daher zügig abgeschlossen wird.
Übrigens schlüpfen die Larven sehr schnell. Nach nicht mal einer Woche sind sie schon räuberisch am Boden unterwegs.

Bremsen finde ich nicht so ganz einfach. In diesem Fall wage ich es aber mal (mit kleiner Restunsicherheit) mich auf Hybomitra auripila festzulegen. Wir haben bisher erst eine Bremse in der AG, daher würde ich mich über eine Spende sehr freuen :-)

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Eiablage

Beitragvon HärLe » 12. Jul 2019, 13:44

Hallo Harald,
mal bloß gut, dass die werte Dame mit Wichtigerem beschäftigt war, als Euch auf den Pelz zu rücken.
Wusste gar nicht, was für hübsche Augen diese Biester haben. Tolles Foto dieser besonderen Szene.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eiablage

Beitragvon stfnschltr » 27. Jul 2019, 16:37

Hallo Harald,

die Eiablage hast du toll dokumentiert. Da kommt es - auch wegen der Bedingungen - nicht so sehr auf das letzte Quentchen Qualität an.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Eiablage so lange dauert. Wo kommen eigentlich all die Eier her? Ich stell mir gerade die Bremse mit einem Baby-Bauch vor...
Toll sind natürlich auch die Augen.

Viele Grüße!

stefan

Zurück zu „Naturbeobachtungen“