Kleine ( Mord ) Fliege,große Freude

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleine ( Mord ) Fliege,große Freude

Beitragvon Harald Esberger » 8. Jul 2019, 23:10

Hi Manni

Dieser Fund war eine Mordsfreude, :DD auch für mich, ich hatte

diese Fliege noch niemals zuvor gesehen.

Perfekt von dir fotografiert, du bist der Herr der Raub(Mord)fliegen.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kleine ( Mord ) Fliege,große Freude

Beitragvon Jürgen Fischer » 8. Jul 2019, 23:54

Hi Manni,

die Bilder sind gigantisch!
Volle 100 Punkte, da passt für mich alles!
Kompliment!

Nur interessehalber:
Hast du die Bestimmung schon verifizieren lassen?
Mir erscheint der Stechrüssel sehr lang und die Fühler sehr kurz.

Aber als Nicht RF Kenner, ist meine Frage rein spekulativ. Hätte da auch die Fransen-Mordfliege im Verdacht.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Kleine ( Mord ) Fliege,große Freude

Beitragvon Otto G. » 9. Jul 2019, 00:02

Hallo Manni

diese wunderschöne Fliege mit dem schrecklichen Namen :-) präsentierst du hier in aller Schönheit,
technisch auf höchstem Niveau,gratuliere zu dem Fund.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Kleine ( Mord ) Fliege,große Freude

Beitragvon Manni » 9. Jul 2019, 06:39

Hallo Jürgen

Jürgen Fischer hat geschrieben:
Nur interessehalber:
Hast du die Bestimmung schon verifizieren lassen?
Mir erscheint der Stechrüssel sehr lang und die Fühler sehr kurz.

Aber als Nicht RF Kenner, ist meine Frage rein spekulativ. Hätte da auch die Fransen-Mordfliege im Verdacht.

LG Jürgen


Jörn ( Kleinseebacher ) hat mich auch per PM angeschrieben,
das es eine Fransen Mordfliege ist,deshalb korrigiere ich es oben im Bild
und bedanke mich bei euch beiden.. :sm2:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleine ( Mord ) Fliege,große Freude

Beitragvon Harmonie » 9. Jul 2019, 09:22

Hallo Manni,

2 klasse Bilder - techn. Top!
Trotzdem würde ich Bild 2 vorziehen - Bauchgefühl.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kleine ( Mord ) Fliege,große Freude

Beitragvon Corela » 9. Jul 2019, 09:40

Hallo Manni,

das ist mir neu, dass deine große Freude bei RF von ihrer Größe abhängt :lol:
Du zeigst, wie nicht anders zu erwarten, 2 perfekte Bilder.
Das ist wirklich eine Schöne.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2340
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Kleine ( Mord ) Fliege,große Freude

Beitragvon Kleinseebacher » 9. Jul 2019, 11:20

Hallo Manni,

bei der Qualität macht es richtig Spass sich die Mordfliege anzusehen und die ganzen Details zu genießen !
Richtig begründen kann ich es nicht, aber das Hochformat sagt mir noch einen Ticken mehr zu.

Nur bei der Bestimmung bin ich mir als Laie unsicher, denn laut "Raubfliegen Deutschlands" ist die Kleine Mordfliege nur 10-14mm groß, Deine ungefähre Angabe von 20mm würde etwas besser auf die Fransen-Mordfliege (Ch.fimbriata, 12-18mm) passen. Ausserdem scheint mir die Behaarung auf der Oberseite der Brustseiten stärker behaart, was auch auf die Fransen-Mordfliege besser passen würde.

Auf http://www.robberflies.info/keyger/html ... rades.html wird aber darauf hingewiesen, dass eine exakte Ansprache durchaus schwierig ist, da die Informationen eben noch keine letztendliche Klarheit haben. Wäre also vielleicht doch hilfreich, wenn noch einmal ein Experte sich der Sache annimmt - auch wenn Jürgen zum gleichen Hinweis gekommen ist.

Die Fransen-Mordfliege soll dem Buch zu Folge auch nicht besonders häufig sein, da hast Du also einen doppelten Treffer gelandet - Glückwunsch jedenfalls zu diesen beiden beeindruckenden Aufnahmen !
Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleine ( Mord ) Fliege,große Freude

Beitragvon jo_ru » 9. Jul 2019, 22:02

Hallo Manni,

schöner Fund in tollem ABM, beeindruckender Detailschärfe und wundervoll goldenen Farben!
Bild 1 liegt leicht vorn.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleine ( Mord ) Fliege,große Freude

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Jul 2019, 14:06

Hallo, Manni,

dieser tolle Fund war bei dir ja in besten Händen,
du hast ihn würdig in zwei supertollen, qualitativ
hervorragenden Bildern fotografiert. Da bin ich
richtig neidisch, die hätte ich auch gerne mal vor
der Linse.
Liebe Grüße Gabi
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Kleine ( Mord ) Fliege,große Freude

Beitragvon eRPe » 11. Jul 2019, 22:02

Hallo Manni,

die sieht ja klasse aus,
über diesen Fund würde sich wohl fast jeder freuen,
wenn die Bilder dann noch so gut geworden sind,
ist as kaum zu toppen.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“