Blauflügelige Sandschrecke (oder doch Blfl. Ödlandschrecke)?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

Blauflügelige Sandschrecke (oder doch Blfl. Ödlandschrecke)?

Beitragvon Bernie » 19. Jul 2019, 10:33

Hallo zusammen

Ich habe vor einigen Tagen (15.07.) eine Schrecke entdeckt, die mir sofort wegen ihres blauen Hinterleibs ins Auge stach. Könnte das eine Blauflügelige Sandschrecke sein?

Dagegen spricht (ich beziehe mich im Folgenden auf Hinweise in Jürgen Fischers Buch), dass es sich bei dem Fundort weder um eine Sand- noch um eine Kieslandschaft handelte, sondern um eine Fläche mit Basaltgestein.

Dafür, dass es sich nicht um eine Blauflügelige Ödlandschrecke handelt, spricht jedoch
- der „Sattel“ hinter dem Kopf (eingeschnürter Halsschild),
- Der Kopf überragt das Halsschild
- keine Ödipodenstufe (ich sehe jedenfalls keine),
- sehr lange Vorderflügel

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße
Bernd
Dateianhänge
Kamera: X-T2
Objektiv: Canon EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo GT3541LS Carbon/Markins Q20
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.07.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
blaue Schrecke.jpg (220.47 KiB) 362 mal betrachtet
blaue Schrecke.jpg
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Blauflügelige Sandschrecke (oder doch Blfl. Ödlandschrecke)?

Beitragvon Jürgen Fischer » 19. Jul 2019, 20:26

Hi Bernd,

eindeutig Sphingonotus. Hast ja auch alle Merkmale gut gelistet!
Auch das Habitat passt!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Bernie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 164
Registriert: 2. Apr 2011, 13:53
alle Bilder
Vorname: Bernd

Blauflügelige Sandschrecke (oder doch Blfl. Ödlandschrecke)?

Beitragvon Bernie » 19. Jul 2019, 21:25

Danke Jürgen für die schnelle Hilfe.
Die Fläche müsstest Du übrigens kennen. Es ist der ehemalige Basaltsteinbruch bei Zinst.

Schöne Grüße
Bernd

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“