Camouflage III

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Adi Zett
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2019, 14:45
alle Bilder
Vorname: Adrian

Camouflage III

Beitragvon Adi Zett » 21. Jul 2019, 21:29

Hallo ihr Makrologen,
mir ist mal wieder ein Spanner :mosking: vor die Linse geraten...
Da ich letztes mal mit der Bestimmung daneben lag, frage ich hiermit die, die es wissen: Ob ich diesmal mit Idaea aversata also dem Dunkelbindigen Doppellinien-Zwergspanner richtig liege?
Wie beim letzten Mal war auch hier mein Ziel ein durchgehend scharfes und detailreiches Bild zu produzieren.
Also war auch mein Vorgehen gleich. Gleiches Setup gleiche Einstellungen.
Diesmal war auch der High-Resolution-Stack sauber und scharf.

Beim erwähnten unscharfen HR-Stack letztes Mal, war übrigens das Problem, dass ich beim Stacken in CombineZP vor lauter Eifer den "Ausrichten"-Knopf vergessen hatte... :dash1:
Ist aber inzwischen behoben und auch bei Flickr getauscht. Wer, wie Ich, Spaß am reinzoomen und vielen Details hat, sei hiermit herzlich eingelagen es dort zu tun!

...same, same but differnt...
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS ZUIKO AUTO-MACRO 50mm 1:3.5 + Close-up lens f=40cm @ 50mm
Belichtungszeit: 3.2s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Acebeam EC-65 + Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/15 von 4:3 auf 3:2
Stativ: Manfrotto BeFree
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 10 Bilder High-Resolution-Stack
---------
Aufnahmedatum: 19.07.2019
Region/Ort: Nordpfalz
vorgefundener Lebensraum: Holzwand im Garten
Artenname: ?? Dunkelbindigen Doppellinien-Zwergspanner (Idaea aversata) ??
kNB
sonstiges:
Camouflage III.jpg (570.58 KiB) 256 mal betrachtet
Camouflage III.jpg
Lieben Gruß aus der Nordpfalz
Mehr von mir @ https://www.flickr.com/photos/156861214@N05/
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Camouflage III

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Jul 2019, 23:19

Hallo Adrian,

ich finde es immer schön, wenn sich mal jemand den Nachtfaltern widmet. Ein knackiges Bild mit tollen Details, die grafische BG passt. Tolles Bild.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Camouflage III

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jul 2019, 23:31

Hi Adrian

Zur Bestimmung kann ich nichts beitragen.

Aber das Bild finde ich klasse, die mittige Platzierung passt hervorragend.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 22. Jul 2019, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Camouflage III

Beitragvon stfnschltr » 22. Jul 2019, 08:17

Hallo Adrian,

farblich. gestalterisch und technisch ist das für mich ein ausgezeichnetes Bild. Gerade die Ton-in-Ton-Farben finde ich toll.
Die armen Falter werden leider allzu häufig übersehen - aber das ist ja eigentlich auch Sinn des ganzen... :DD

Viele Grüße!

stefan
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8399
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Camouflage III

Beitragvon Steffen123 » 22. Jul 2019, 10:17

Hoi Adrian,

das ist ein rundum gelungener Stack. Gefällt mir sehr gut.

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Camouflage III

Beitragvon Mirko-MP » 22. Jul 2019, 11:53

Hallo Adrian
ein sehr Schönes Bild , gefällt mir sehr gut :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Camouflage III

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Jul 2019, 12:56

Hallo, Adrian,

ein tolles Bild des Nachtfalters, zu dessen Bestimmung
ich leider nichts beitragen kann.
Die Brauntöne von Falter und Rinde sehen wundervoll
harmonisch aus und die Details sind sehr gut geworden.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Camouflage III

Beitragvon JürgenG » 22. Jul 2019, 14:24

Servus Adrian,

sehr schöne Ton in Ton-Aufnahme.
Super durchgezeichnet!
Toll!

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Camouflage III

Beitragvon kabefa » 22. Jul 2019, 14:34

Hallo Adrian...

bessere Tarnung geht nicht... wenn ich Falter wäre würde ich mich auch so tarnen. :yes4:

Deine Augen haben ihn trotzdem erspäht... :clapping:

und ein sehr ansprechendes Foto von ihm realisiert. :ok:

Bei der Artbestimmung bin ich ahnungslos... bin aber sicher hier drin wird dir weiter geholfen.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Camouflage III

Beitragvon Corela » 22. Jul 2019, 14:37

Hallo Adrian,

hier kann man schreiben: Deine Ziel hast du erreicht.
Das ist ein scharfes und detailreiches Bild.
Richtig klasse, ich bin begeistert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“