Vorsichtshalber ...

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Vorsichtshalber ...

Beitragvon ji-em » 16. Jul 2019, 20:09

Hallo zusammen,

Vorsichtshalber poste ich dieses frische Bild hier ...
Ich möchte nicht, dass sich jemand daran stört, dass der HG bisschen eintönig
und nicht sehr "natürlich" aussieht ... obwohl das Bild wirklich ein NB Bild ist !

Heute Morgen habe ich diesen fabelhaften Schmetterling nämlich auf ...
die Taufeuchte ... Motorhaube vom Fahrzeug meiner Nachbarn entdeckt ! :shock: :shock: :shock:

Im Nu war ich im Haus ... Kamera gegriffen, 60 mm f 2.8 drauf und wieder wie eine Rakete
auf dem Parkplatz ... Er sass noch da und genoss die erste Sonnenstrahlen. :D

Wieder eine Première ... :D

Wollte meine Freude mit Euch teilen ...

Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E1 Mark II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/500 Sek +/- 0.00
Blende: f 8.0
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Erste Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 2019.07.16: 09.03 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Parkplatz ...
Artenname: Russische Bär
NB !!!
sonstiges: Wieder eine Première !
20190616-090317-044-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (434.5 KiB) 289 mal betrachtet
20190616-090317-044-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Vorsichtshalber ...

Beitragvon ULiULi » 16. Jul 2019, 21:16

Hi Jean,

über die freue ich mich auch immer. Die sehen so chic aus mit ihrem Zebramuster.
So eine glattpolierte Oberfläche hat auch was für sich. Hier zum Beispiel die zusätzliche Seitenansicht als Schattenwurf :DH:

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Vorsichtshalber ...

Beitragvon Werner33 » 17. Jul 2019, 00:20

Hallo Jean,

den Schattenwurf find ich sehr gut gelungen, der einfarbige Hintergrund hat den Vorteil, dass nichts vom Motiv und schatten ablenkt, und man sich auf den Falter konzentriert.
Bei diesem unstrukturierten Hintergrund wäre bestimmt noch Blende 16 gegangen, dann wären die Beinchen und die Tautropfen noch etwas besser zur Geltung gekommen.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Vorsichtshalber ...

Beitragvon Otto G. » 17. Jul 2019, 01:08

Hallo Jean

Glückwunsch zur Premiere :-).
wenn du jetzt noch mit einem Grashalm eine Hummel o.ä. imitiert hättest und den Falter etwas gekitzelt hättest,
hätte er vermutlich die Flügel geöffnet,um seine roten UNterflügel zu präsentieren,wäre aber kein NB mehr :-).

Gruss
Otto
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Vorsichtshalber ...

Beitragvon Il-as » 17. Jul 2019, 11:17

Hallo Jean,

das ist klasse. Da wäre ich auch zur Kamera geflitzt .
Der Schattenwurf des herrlichen Falters gibt einen ganz besonderen Effekt.
Toll! :ok:

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vorsichtshalber ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Jul 2019, 13:36

Hallo, Jean,

GW zum Erstfund. Der Schattenwurf ist für mich
hier das Besondere am Bild, das sieht klasse aus
auf der glatten Oberfläche der Motorhaube :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Vorsichtshalber ...

Beitragvon kabefa » 17. Jul 2019, 13:50

Hallo Jean...

Boa ist der schön... und der Schattenwurf richtig Klasse...

vermutlich war das ein E-Auto... sonst hätte der schöne Falter es sicher nicht als Ansitz gewählt... oder? :laugh3:

Gut gemacht... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Vorsichtshalber ...

Beitragvon Corela » 18. Jul 2019, 18:36

Hallo Jean,

hier im Forum hagelt es ja geradezu an Premieren :lol:
GW zu dieser und zum Bild.
Der sieht richtig chic aus so auf dieser glatten unifarbenen Fläche.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Vorsichtshalber ...

Beitragvon komet » 22. Jul 2019, 17:30

Hallo Jean,

ich suche die ganze Zeit dem Bezug zu "Art". Abstrahiert ist hier meiner Meinung nach nichts. Ich sehe das eher als Dokumention.
Die große helle Fläche hätte eine Pluskorrektur vertragen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Vorsichtshalber ...

Beitragvon Christian Zieg » 25. Jul 2019, 06:20

Hallo Jean,

das Motiv ist sehr gut fotografiert. Allerdings frage ich mich,
wieso es in "Art" steht. Nur, weil Du es woanders nicht einstellen
wolltest wegen der Gefahr, dass der Hintergrund zu Diskussionen
führen könnte?
Ich finde, das wertet das Art-Portal etwas ab als Abstellplatz für
Bilder, für die man kein anderes geeignetes Portal findet. Nur
meine Meinung.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Natur-Art“