Wolfsmilch Schwärmer Imago

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wolfsmilch Schwärmer Imago

Beitragvon ji-em » 27. Jul 2019, 09:21

Hallo zusammen,


Vorgestern, bei erdrückende Hitze an eine kleine Bergstrasse entlang suchend,
konnte ich diesen sehr grosser Falter endlich finden.

Seine eindrückliche, sehr grosse und farbige Raupe wurde hier schon oft gezeigt.

Gruss,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY OMD EM1 Mark II
Objektiv: 40-150 mm f 2.8 @ 106 mm
Belichtungszeit: 1/50 Sek +0.3 LW
Blende: f 4.0
ISO: 64 ISO
Beleuchtung: Abgeschattet mit Folie
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 2019.07.24: 17.09 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Strassenböschung
Artenname: Hyles euphorbiae
kNB
sonstiges:
Stack-20190724-170910-001-10-22-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (484.79 KiB) 383 mal betrachtet
Stack-20190724-170910-001-10-22-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
1200 x 800 Pixel grosser Ausschnitt aus 100 % Vergrösserung.
Stack-20190724-170910-001-10-22-corr-REC-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (495.49 KiB) 282 mal betrachtet
Stack-20190724-170910-001-10-22-corr-REC-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 27. Jul 2019, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wolfsmilch Schwärmer Imago

Beitragvon Wolfgang O » 27. Jul 2019, 09:51

Hallo Jean,
von diesem stattlichen Nachtfalter hatte ich vor 2 Tagen die Raupe vor der Linse.
Der Falter ist ein spektakuläres Motiv und du hast deine Chance bestens genutzt.
Die BG sagt mir sehr zu und im Hinblick auf die Schärfe hat sich der Einsatz der Stackfunktion gelohnt.
Zuletzt geändert von Wolfgang O am 27. Jul 2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Wolfsmilch Schwärmer Imago

Beitragvon Steffen123 » 27. Jul 2019, 10:09

Hi Jean,

das ist ein starkes Bild. Hübsches Motiv in toller Schärfe, auf schönem Hintergrund.

LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4944
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wolfsmilch Schwärmer Imago

Beitragvon JürgenH » 27. Jul 2019, 10:30

Hallo Jean,

was für ein herrliches Motiv, in schöner
Umgebung bestens präsentiert. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wolfsmilch Schwärmer Imago

Beitragvon caesch1 » 27. Jul 2019, 12:26

Hallo Jean,
Eine herrliche Aufnahme dieses tollen, farbenfrohen Falters in Topschärfe.
Der Ansitz, Farben, die Motivwiederholung mit guter Unschärfe sind alle sehr gelungen,
das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
LG, Christian
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wolfsmilch Schwärmer Imago

Beitragvon Kurt s. » 27. Jul 2019, 18:04

Hallo Jean,

was für ein Brummer ... :-)
naja! "farbenfroh" ist er ja nun eher nicht ... so Ton in Ton
dafür aber ein sehr interessanter Schmetterling...
sieht man hier eher selten.. und in brillanter Schärfe :good:
stimmt! .. die Raupe.. ich hatte sie auch schon mal gezeigt..
das ist also der Falter .. was für eine Verwandlung .. stark!

LG. Kurt
ps. das habe ich mir aber sehr gerne hier angeschaut ..
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wolfsmilch Schwärmer Imago

Beitragvon jo_ru » 27. Jul 2019, 18:45

Hallo Jean,

ein beeindruckender Genosse ist das.
Du zeigst ihn (natürlich) in bester Schärfe (Lässt sie an der rechten flügelkante etwas nach?). Vor allem gefällt mir hier aber die Gestaltung im Zusammenspiel mit dem Ansitz.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wolfsmilch Schwärmer Imago

Beitragvon ji-em » 27. Jul 2019, 19:47

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,

ein beeindruckender Genosse ist das.
Du zeigst ihn (natürlich) in bester Schärfe (Lässt sie an der rechten flügelkante etwas nach?). Vor allem gefällt mir hier aber die Gestaltung im Zusammenspiel mit dem Ansitz.


Hoi Joachim,

Die "Unschärfe" auf dem rechten Flügel ist mir auf diese kleine Kopie auch aufgefallen.
Hab's jetzt gerade nochmals kontrolliert. Ich denke, die Schärfe ist nicht perfekt
aber für eine 100 % Vergrösserung doch genügend.
Bei der Verkleinerung von so viele Details (Schuppen) sind die Dateien oft zu gross und übertreffen die Limite von 500 KB.
Die weitere Komprimierung reduziert dann oft nachteilig die visuelle Qualität.

Ich füge oben noch eine Ausschnitt bei ... :wink:

Lieber Gruss,
jean
Zuletzt geändert von ji-em am 27. Jul 2019, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Wolfsmilch Schwärmer Imago

Beitragvon frank.m » 27. Jul 2019, 20:18

Hallo Jean,
da hast du aber Glück gehabt, denn der Falter fliegt normalerweise ja nicht mehr in dieser Zeit.
Das Bild ist sehr schön, auch mit dem herrlichen Ansitz.
LG Frank
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wolfsmilch Schwärmer Imago

Beitragvon schaubinio » 27. Jul 2019, 20:24

Hallo Jean, über die Qualität Deiner Bilder spreche ich schon lange nicht mehr :wink: Die ist einfach umwerfend...

Aaaaber.....über das Motiv gilt es zu reden.

Heuer habe ich wieder mehrere Raupen von " Ihm " gesehen.

Sie stehen dem Imago im Puncto Schönheit und Imposants in nichts nach :DH:

Feine Bilder :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“