Wenn es Nacht wird...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wenn es Nacht wird...

Beitragvon kabefa » 19. Aug 2019, 14:11

im Bläulingsrevier... sitzen die kleinen Gesellen oft nah beieinander. Mit dieser Aufnahme bin ich mir bewusst dass sie entweder total anspricht oder gar nicht. Trotzdem wage ich es

mal sie euch zu zeigen. Solche Lichtsituationen finde ich nicht allzu oft und musste sie einfach mal ausprobieren. Vor allem weil sich der männliche Teil im Bild hier mal vornehm zurück

hielt und der Dame für den Fokus den Vortritt liess. ;-) Nun bin ich auf eure Reaktionen sehr gespannt.

Liebe Grüße Karin


Herzlichen Dank dass mein "gehorsamer" Distelfalter euch so gut gefallen hat. :yahoo: :admin:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 125
Beleuchtung:AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13 und 12
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.08.2019
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung Graslilien
Artenname: Silbergrüner Bläuling
NB
sonstiges:
DSC00485 Kopfüber im Doppel... kl.jpg (156.96 KiB) 282 mal betrachtet
DSC00485 Kopfüber im Doppel... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 19. Aug 2019, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Wenn es Nacht wird...

Beitragvon der_kex » 19. Aug 2019, 14:46

Hallo Karin,
wenn man eine Weile mit Wasserfarben gemalt hat und immer wieder alles Mögliche gemischt hat, hat das Wasser
oder auch die Mischpalette ungefähr diese Farbtöne ins bräunlich-Graue.
Wenn man dann aber mal diese Assoziation weglässt, finde ich diese Aufnahme sehr cool, weil das für Naturmakros
eine eher ungewöhnliche Farbpalette ist. Vor allem das Blau des hinteren Falters kommt super raus auf dem grauen
Hintergrund, wie mit Wasserfarben flächig aufgetragen. Der vordere wirkt dagegen fast silhouettenhaft und detailliert,
nur die dumpfen Farben überraschen. Aber da alles Ton-in-Ton ist, finde ich das sehr passend und durchgängig.
Schöne Farb- und Hell-Dunkel-Kontraste bietet diese Aufnahme und eine gelungene Bildkomposition mit wiederholtem
Parallel-Motiv. Mehr braucht es nicht. Ich finde diesen Versuch sehr spannend und gut gemacht!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Wenn es Nacht wird...

Beitragvon klaus57 » 19. Aug 2019, 14:51

Hallo Karin,
Christian hat es ganz gut beschrieben...es war sicher einen Versuch wert...bin jetzt eine Zeit
lang nicht aktiv gewesen...mache mit dir den Anfang, wieder mal ein paar Bilder zu kommentieren!
L.g.Klaus
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wenn es Nacht wird...

Beitragvon Il-as » 19. Aug 2019, 14:53

Hallo Karin,

das ist eine in jeder Beziehung tolle Aufnahme .
Das Gegenlicht in der Dämmerung wirkt wunderschön.
Einfach klasse! :ok:

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1855
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wenn es Nacht wird...

Beitragvon Wolfgang O » 19. Aug 2019, 14:57

Hallo Karin,
sehr schön gestaltet mit dem "Double" im HG.
Auch die Lichtführung gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 858
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

Wenn es Nacht wird...

Beitragvon cani68 » 19. Aug 2019, 15:37

Moin,
ich mag solchen Gegenlichtaufnahmen (egal ob Sonnenauf- oder untergang), sie sind auch aufgrund der Kontraste auch nicht so einfach zu realisieren.
Schön das der Falter ganz im Lichtkegel ist. Dazu die "Quasi-Spiegelung" des Falters ergibt daneben den Reiz des Bildes.
Und wie Christian schon schriebt, unterstreicht die Farbpalette das Motiv / die Motive.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wenn es Nacht wird...

Beitragvon piper » 19. Aug 2019, 17:56

Hallo Karin,
ich mach es mir einfach und schließe mich Christian an.
Er hat dein Bild sehr gut beschrieben. Die etwas ungewohnte
Position des vorderen Falters bekommt durch den hinteren ein schönes Gegengewicht.
Ich finde Dein Wagnis hat sich gelohnt. Mir gefällt es.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Wenn es Nacht wird...

Beitragvon caesch1 » 19. Aug 2019, 18:51

Hallo Karin,
Eine spezielle Aufnahme und ein Wagnis, das mA aber gelungen ist mit vorderem Falter in der Schärfe und einem hinten in der Unschärfe.
Du hast eigentlich vieles anders gemacht in der BG, als es in diesem Forum allgemein gewohnt und akzeptiert ist, aber für mich ist dieser
andere Stil gelungen, z.B. den Falter im VG mit dem Kopf gegen den Bildrand, den Ansitz von der Seite kommend.
Aber solche "Regeln" dürfen hinterfragt werden, beim "Schönen" kann man ja eigentlich gar keine Regeln aufstellen- entweder es gefällt
vielen oder der Mehrheit, dann hat man schon etwas Wesentliches erreicht. Wenn es nicht gefällt, heisst das auch noch nicht viel:
Wie viele Künstler hat man erst nach deren Tod in Armut so richtig entdeckt.
Mir gefällt die Foto sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wenn es Nacht wird...

Beitragvon schaubinio » 19. Aug 2019, 20:44

Hallo Karin, der Christian hat es auf den Punkt gebracht.

Malen mit der Kamera, Kreativität einstreuen, und dazu noch
so ein Ergebnis bekommen :good: :clapping:

Dazu kommen die tolle Dopplung, die perfekte BG. und die intressanten gedeckten Farben. :ok:

Respekt !! :DH:

Dein Bild bekommt von mir die volle Punktzahl. :yes4:

Stark....solche Bilder springen mich bereits in der Vorschau an.

Super Arbeit :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wenn es Nacht wird...

Beitragvon jo_ru » 19. Aug 2019, 22:22

Hallo Karin,

ohne den Falter im HG gefiele mir das Bild ganz gut,
aber mit dem deutlich blauen Bläuling im HG und den Ansitzschatten finde ich es,
na ja, wie soll ich sagen: fantastisch!
Irgendwie fast wie eine Unterwassersituation, unheimlich spannend und raffiniert gemacht.
Auch die BG geht für mich so absolut auf.
Bravo!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“