Die Königsdisziplin.. Libelle im Flug

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3576
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Die Königsdisziplin.. Libelle im Flug

Beitragvon Kurt s. » 21. Aug 2019, 15:47

Hallo zusammen,

ich mache mir ja auch jedes Jahr einmal den Spaß und fang meine Mosaikjungfer am Gartenteich im Flug :-) (natürlich nur auf Bild)
in der Regel ist da ein Ausschuss von 50-60 Bilder immer gegeben..
hat man dann ein Bild was in der Schärfe liegt.. ist man einfach für den Moment nur glücklich ..

LG. Kurt

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/4.5
ISO: 1250
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):va. 6-7 %
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 05.08.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Gartenteich
Artenname:Mosaikjungfer
kNB
sonstiges:
IMG_0366-Bearbeitet - Kopie.jpg (412.36 KiB) 205 mal betrachtet
IMG_0366-Bearbeitet - Kopie.jpg
An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern (E. Kästner)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 53833
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Königsdisziplin.. Libelle im Flug

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Aug 2019, 15:54

Hallo, Kurt,

die Frontale ist wirklich super geworden und
knackscharf mit sehr schönen Farben. Da warst
du sehr nah dran. Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
yamahamt09
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 89
Registriert: 13. Jul 2019, 00:58
alle Bilder
Vorname: Peter
Kontaktdaten:

Die Königsdisziplin.. Libelle im Flug

Beitragvon yamahamt09 » 21. Aug 2019, 16:12

Hallo Kurt,

beneidenswert wenn man einen Gartenteich hat und im häuslichen Umfeld auf die Jagd nach Flugbildern gehen kann.
Mal abgesehen vom "Heimvorteil" ist Dir da ein hervorragendes Bild der Mosaikjungfer mit toller Schärfe und schönen Farben gelungen. Den Ausschuss kann man im digitalen Zeitalter zum Glück ja relativ leicht verschmerzen.
Deine Freude über dieses tolle Flugbild kann ich sehr gut nachvollziehen.

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13250
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Die Königsdisziplin.. Libelle im Flug

Beitragvon harai » 21. Aug 2019, 16:14

Hallo Kurt,

ich werde diese Disziplin nie erreichen. Aber egal, ich kann mir die Bilder ja auch bei Euch anschauen.
Diese Frontale finde ich perfekt. Wenn ich mir dann noch den geringen Beschnitt ansehe kann ich nur
staunen.
Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11086
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Die Königsdisziplin.. Libelle im Flug

Beitragvon caesch1 » 21. Aug 2019, 17:08

Hallo Kurt,
Da hat sie aber schön gewartet in der Luft, bis Du die Foto im "Kasten hattest" :DD
Eine tolle Aufnahme der Libelle in Topschärfe, tollen Farben, BG.
Auch sehr gut machen sich diese wolkigen Strukturen in Umgebung und HG, gefällt mir sehr gut.
Zuletzt geändert von caesch1 am 21. Aug 2019, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Wolfgang O
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 241
Registriert: 14. Jul 2019, 13:04
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Die Königsdisziplin.. Libelle im Flug

Beitragvon Wolfgang O » 21. Aug 2019, 17:26

Hallo Kurt,
gratuliere zu diesem Volltreffer und auch der HG passt!
Beste Grüße
Wolfgang
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21117
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Königsdisziplin.. Libelle im Flug

Beitragvon ji-em » 21. Aug 2019, 17:29

Hallo Kurt,

So zu sagen, ein gut eingespieltes Paar ! :D

Herrliches Bild ... Frontal finde ich die Libellen im Flug besonders hübsch.

50-60 Bilder Ausschuss ... das ist wirklich wenig ! :DH:

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 44866
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Königsdisziplin.. Libelle im Flug

Beitragvon piper » 21. Aug 2019, 17:30

Hallo Kurt,

im Moment haben Flugbilder ja Hochkunjunktur.
Sehr schön festgehalten.
Für mich bleibt da kein Wunsch offen.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3201
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Die Königsdisziplin.. Libelle im Flug

Beitragvon Erich » 21. Aug 2019, 19:08

Hallo Kurt,

ein Meisterschuß, mehr brauch ich nicht zu sagen. :DH:

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14149
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Die Königsdisziplin.. Libelle im Flug

Beitragvon wolfram schurig » 21. Aug 2019, 19:23

Hi Kurt!

Top, wie die Dir in die Augen sieht! Grandios!

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“